Fox Classic Hunter .308 Win mit N140

  • Moin,


    nach meinen vergeblichen Versuchen mit Lovex S062 ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen habe ich nun das VV N140 probiert.


    Fox Classic Hunter .308 Win 165 gn, L6 69,5, Hülse Geco .308, Zündhütchen Federal LR 210,


    Pulver VV N140,


    Im Bereich von 38,5 bis 39,5 gn habe ich gute Ergebnisse erzielt, ab 40 gn liessen sich die Hülsen etwas schwer herausrepetieren und der Streukreis wurde grösser.


    Waffe Steyr SM 12


    bei dieser Waffe ist die maximale L6 69,9, daher waren Versuche mit grösserer L6 nicht möglich.


    Ich werde im Bereich 38,5 bis 39,5 noch optimieren.


    Gruss Wolf

  • Ich verwend e 150grn Geschosse : bei mir L max 70,5 bis Züge. Patronen OAL 69,6 mit 39,6 grn RS 40 aus 52 cm Lauf gemessener Durchschnitte ca 800ms.


    Mit den Fox würde ich mehr Abstand zu den Zügen halten (>0,7mm). Auch wenn Fox diesen Abstand empfiehlt. Welche V0 hast du erreicht ?

  • Gerade fox will doch abstand zu den zügen - deshalb sollen die murmeln doch so kurz werden.

    Kollege lädt die mit Lovex 73.6 in rws hülsen länge irgendwas um 70 mm

    Er packt da über 46 grs pulver rein und ist sehr präzise unterwegs…..

    Ich nutze barnes ttsx in 73 lang und fülle 47,5 grains 73.6 ein…. Auch sehr präzise

  • sorry Geschwindigkeitsmessung habe ich noch nicht...

    wäre sehr gut wenn du weiter wiederlädst , dann kannst du mit dem Ergebnis aus Ladedaten vergleichen und Abweichungen erkennen.


    Ich verwende das Magentospeed Soprtster. Mein normales Vorgehen: 2-3 Testpatronen einer Laborierung, wenn die Abweichung gegenüber den Vorgaben ( Ladetabelle, Quickload ect) nicht mehr als 10 -15 % beträgt mach ich weiter sonst suche ich den Fehler.

    Gerade mit Bleifrei hab ich die Erfahrung gemacht dass dass die V0 schon mal 20 - 30ms höher sein können als von diverser Software geschätzt bei gleichen Druck.

    Leben == Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard () aus folgendem Grund: ergänzende Infos

  • ich werde noch im Bereich 38,8 bis 39,5 noch versuchen ein Optimum zu ermitteln. Was die geschwindigkeit angeht habe ich bei uns am Schiesstnad noch nie jemanden mit Messgerät gesehen, ich hoffe das kommt nicht schlecht an bei den anderen...

  • ich werde noch im Bereich 38,8 bis 39,5 noch versuchen ein Optimum zu ermitteln. Was die geschwindigkeit angeht habe ich bei uns am Schiesstnad noch nie jemanden mit Messgerät gesehen, ich hoffe das kommt nicht schlecht an bei den anderen...

    das Magnetospeed wird wie ein Bajonett am Lauf befestigt also nix auffälliges. Ich bin auch bei einem jagdlich orientieren Verein, habe nur Interesse für das Gerät vernommen, keine Ablehnung. Wenn du seriös Wiederladen möchtest ist das Mindeste dass du deine Ladungen überprüfst. Hab die Erfahrung gemacht dass nicht alle Waffen gleich sind, vor allem mit 223 in Verbindung mit dem Oryx Geschoss, Tikka & Aug Z.

    WMH
    Reinhard

  • Also ich lade die 150er FOX mit 44,5 grs N140 und OAL 68,5 mm. Geschossen aus einer SteelAction HS mit 45er Lauf und SD gibt mir mein MagnetoSpeed eine v0 von 807 m/s als Mittel aus 5 Schuss aus.


    Streukreis liegt auf 100m bei etwa 3 cm, weniger wäre wohl möglich, aber nicht mit mir am Abzug... :zilsch:

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.