Erfahrungsaustausch Magnetospeed Umbauten usw

  • Moin, er ist da der V3, und ich hab schon 5 Schuss im Revier gemacht um zu testen.

    Hat alles geklappt!

    Ich benutze Schalldämpfer und wollte mal fragen was ihr so für Trefferabweichungen mit dem am SD festgezurten Magnetospeed so habt?

    Ich gehe morgen auf den Schießstand und stelle mir die Frage ob die Abweichung ggf so hoch sein wird das der Schuss nicht mehr auf der Scheibe ist :zilsch:


    Desweiteren würde ich mich hier gerne über das entkoppeln des MS vom Lauf austauschen. Hab mir div. YT Viedeos reingezogen und mich dann für die Lösung mit dem langen Aluflachriegel entschieden. Problem ist: Wackelt wie ein Lämmerschwanz.

    Außerdem geht mMn keine der Lösungen die ich im Netz gesehen hab für Schalldämpfer! Ich komme einfach nicht nahe genug an die Mündung bei meinem Hausken 224.

    Ich bin mir sicher das geht garnicht. Ich hab jetzt einen Prototyp gebaut für Bremse bzw ganz ohne, aber wie gesagt der wackelt wie ein ...

  • Mit Kugelgelenkarm und druckteilen an die vordere Riemfnöse und mit nem Holzstab im Lauf ausrichten?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ja die Kugelgelenkarmlösung ist besser aber teurer. Am Schalldämpfer bekommst das Ding sowiso nicht vorbei ohne es zu zersäbeln.


    Heute Nachmittag werde ich sehen wie sehr die Kugel abdriftet! Meine Waffe hat mit SD 11cm Tiefschuss, die meiner Frau und meine .222 haben nur 2cm Tiefschuss. Ich gehe davon aus das die Waffen sich mit dem MS ähnlich verhalten. Das ist halt der Nachteil zum Labradar. Habe gestern nach den 5 Probeschüssen in einem Hang im Revier die Aufzeichnungen mit dem Labradar verglichen. Im Grunde kommen beide Geräte auf einen Durschnitt von 865ms. Nur hatte ich beim Labradar im Vorfeld alle Messungen rausgeschnitten die mir als unsinnig vorkamen und die mir sonst nicht passten. Das waren teilweise 40% Ausschussmessungen.


  • Wie man selbst am schlankeren SD der Blaser sehen kann reicht der MS nicht nahe genug an die Mündung ran. Das Alu würde ich gegen Stahl tauschen dan wird es steifer sein!

  • So,bin zurück war mit 3 Waffen auf dem Stand! Alles bestens gelaufen! Keine Fehlmessungen!

    Wusste garnicht was ich für gute Mun bauen kann🤪


    Die Abweichung mit dem MS vorne dran waren je nach Waffe 2-5cm Tiefschuss!

    Ich konnte gute Gruppen schiessen. Am Ende habe ich dann ohne dad Ding geschossen damit alles passt!

  • Siehst du denn, abgesehen von der TPL-Verlagerung Unterschiede in den Gruppen?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich bilde mir ein die Gruppen sind nicht gleich wie ohne Gerödel, ist ja auch logisch da anderes Laufschwingungen.

    Wenn ich meine Ladeleitern geschossen hatte, habe ich immer mit Mündungsbremse geschossen um den Schalldämpfer zu schonen. Auch hier könnte ich mir vorstellen das die beste Gruppe mit Mündungsbremse nicht gleichzeitig die beste mit Schalldämpfer ist.

    Also ist Deine Nachfrage durchaus begründet :)

    Ich habe jetzt zum ersten Mal vernünftige Ergebnisse was die Standardabweichung an geht. Das war mein Ziel. Schießen tut das Gewehr sehr gut, und ob Leiter Nr. 3 zu Leiter Nr. 5 jetzt ein Hauch besser war, bei einem Versuch... :zilsch:

    Da ist mir die SD wichtiger oder halt die Konstanz der V0.

  • Siehst du denn, abgesehen von der TPL-Verlagerung Unterschiede in den Gruppen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Moin, auf den zwei Videos siehst Du das die Gruppen erstaunlicherweise ähnlich sind! Nur an anderer Stelle. Das erste mit dem Cowboyhuttyp ist ein bischen anstrengend, am Schluß kommt er zum Punkt!

    Das zweite ist sone Knarre mit recht dicken Lauf, klar dass das weniger Auswirkung hat!

  • Ich trenne grundsätzlich die V0 Messung (auch mit dem MS) und die Ermittlung der Präzission. Die V0 Messung benötige ich nur, um die Laborierung meiner geladenen Murmeln zu bestätigen, wenn das passt, geht es an die Ladleiter.


    Ich trenne grundsätzlich die V0 Messung (auch mit dem MS) und die Ermittlung der Präzission. Die V0 Messung benötige ich nur, um die Laborierung meiner geladenen Murmeln zu bestätigen, wenn das passt, geht es an die Ladleiter.

    ohne MS, aber natürlich mit SD oder Mündungsdämpfer

    Einmal editiert, zuletzt von jochens2000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jochens2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jochens2000

    Wie machstDu das mit Schalldämpfer?

    Ich komme nicht nahe genug heran, hab aber noch nicht ausprobiert ob es trotzdem geht. Und so ein Rätselraten wie mit dem Labradar tu ich mir nicht ein zweites Mal a🤪

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.