Wiederladen von Bierflaschen kennt sich jemand aus ?

  • Moin,


    da das Wiederladen meiner beiden Jagdkaliber jetzt gut funktioniert möchte ich ein neues Wiederladeprojekt angehen und zwar das Wiederladen von Bierflaschen. Ich möchte mir hierzu wohl zu Weihnachten einen Klarstein Mundschenk schenken lassen und damit das neue Wiederladeprojekt angehen.


    Gibt es hier jemanden der einschlägige Erfahrunegn hat ?


    Das man mit einfachem Equipment einfaches Bier und Pils hinbekommt denke ich mal sollte gehen, aber ich würde gerne auch so was wie Guinesss laden wollen.


    Also sollte sich jemand auskennen würde ich mich über Anregungen freuen,


    Gruß


    Wolf

  • Mit dem Klarstein bist ja schon in der gehobenen Liga. Ich empfehle dir erstmal ein helles und dann vllt. was Dunkleres zu probieren und obergärig anzufangen.

    Dafür tuts ein Einkocher und 2 Kisten Flaschen, ewas handwerkliches Geschick sowie ein Gäreimer.

    Der Klarstein ist zwar toll, aber als Malzrohranlage auch schlechter in der Ausnutzung deiner Rohstoffe

  • Zum Anfangen würde ich ein Brauset mit Malzextrakt vorschlagen .

    Damit kann mit den im Haushalt vorhandenen Gerätschaften ich sag mal ein trinkbares Bier brauen .


    Andere Ergebnisse erzielt man aber in den Maische Verfahren . Da ist aber etwas Ausrüstung von Nöten.


    Zu empfehlen ist auch aus meiner Sicht das bzw die Bücher von Hagen Rudolph . Das ist keine Werbung .


    Und etwas noch 200 Liter dürfen steuerfrei pro Jahr zum Eigenbedarf gebraut werden .

    Bis 200 Liter reicht beim HZA eine Anzeige dass nicht mehr als 200 Liter gebraut werden darüber wird mit Angabe des Stammwürzewerts die Höhe der Biersteuer berechnet .


    Aber trotz alledem ist Bierbrauen ein sehr beruhigendes und schönes Hobby.

    Es würde mich freuen wenn du es versuchst .


    Grüssle Jürgen

  • Österrreich leistet Entwicklungshilfe! ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Danke Männers,


    ich braue (wenn es denn soweit ist) natürlich nur für mich selbst und Freunde Bekannte usw... Vater Staat werde ich davon nichts mitteilen, vielleicht versuche ich mich irgendwann auch an Moonshine...

    Und wenn alles noch teurer wird kann man das Zeug ja evenzuell irgendwann verkaufen .....


    Dann nenne ich mich Al Wolfsangel .....


    nein Spass beiseite, soweit wird es schon nicht kommen....

  • mit Malzextrakt kann man anfangen, ich würde nur echtes, geschrotetes Malz nehmen. Dafür gibts auch ein Starterset, z.B. das von Besserbrauer. Da haste alles drin, kannst gemütlich in der Küche arbeiten und schmecken tuts auch.


    Solltest du irgendwann dir die Malzmischung selbst zusammenstellen: Geld Sparen tust nix! Aber es ist dafür auch lecker!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.