Verständnisfrage zu Hülsenhals Kalibriermatrizen

  • Hallo zusammen,


    eine (wahrscheinlich dumme) Frage an euch Alle:

    Ich habe bisher meine Hülsen immer voll kalibriert. Ich verwende hierzu in allen Kalibern (Voll) Kalibrier- und Setzmatrizen von RCBS.


    Nun habe ich von einem leider verstorbenen Jagdfreund dessen Wiederladeausrüstung geerbt.

    Bei den ganzen Matrizen ist auch das Kaliber 8x57 IS vertreten. Allerdings ist hier „nur“ eine RCBS Hülsenhals Kalibriermatrize vorhanden. Des Weiteren noch ein RCBS Set, bestehend aus (Voll) Kalibrier- und Setzmatrize. Da ich bisher nur mit den Vollkalibriermatrizen gearbeitet habe, wollte ich nun auch mal die Hülsenhals Kalibriermatrize ausprobieren.


    Nun aber zu meiner Frage: Kann ich hier nach erfolgter Hülsenhalskalibrierung mit entsprechender Matrize das Geschoss mit der „normalen“ Setzmatrize setzen oder bedarf es einer entsprechenden Matrize wie zur Hülsenhalskalibrierung? Meine Frage beruht vor allem darauf, dass bei den anderen Hülsenhals Kalibriermatrizen aus dem geerbten Sortiment jeweils eigene Setzmatrizen sind, nur nicht bei der 8x57 IS.



    Grüsse aus dem Allgäu

    Floh

  • Und die Hülsen müssen vorher aus der gleichen Waffe verschossen worden sein - danach kann man nur Halskalibrieren.

  • ich-bins

    Es gibt die unterschiedlichsten Matrizensätze im Set zu kaufen. Aber auch viele einzelne Matrizen um ein eigenes Setup zu benutzen.

    Flaschenhalshülsen, die aus ein und der selben Waffe verschossen wurden und auch wieder in dieser Verwendung finden, können bedenlenlos nur Halskalibrierung durchlaufen.

    Anderweitig abgeschossene Hülsen sollten zur Funktionssicherheit voll kalibriert werden.


    An sich sollte diese Vorgehensweise zwingend im Kurs besprochen worden sein.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • An sich sollte diese Vorgehensweise zwingend im Kurs besprochen worden sein

    Hallo,

    da gebe ich dir sowas von Recht!


    Leider war es bei meinem Kurs so, das sich 80-90% auf das rechtliche konzentriert wurde.


    Das reine Widerladen, okay war alles eingestellt, man hat halt mal 2 Patronen gemacht...und die waren auch noch für Kurzwaffe.


    So gut wie alles musste ich mir selber aneignen.

    Zum Glück gibt's auch dieses Forum hier!


    Ich würde ich gerne Widerladen Kurs 2.0 besuchen wo man das richtig gezeigt bekommt. :wdl_rot

  • Ostalblader Einen Auffrischungslehrgang oder Begleitung beim Einarbeiten ( in dein neues Kaliber) finde ich auch einen guten Ansatz.

    Individuelle Einweisung und Weiterbildung Wiederladen

    (ganztägig bei Ihnen zu Hause nach Absprache)


    Grundpreis: 150 Euro

    (zuzüglich Standgebühren, Fahrtkosten ab 50km, evtl. Übernachtungskosten)


    Termine / Kurse | Trisl Reloading
    Lehrgang zum Erwerb des Sprengstoff-Erlaubnisscheines nach §27 Sprengstoffgesetz
    www.trisl-reloading.com



    Oder mal die Benutzerkarte bemühen und Kollegen fragen.

    https://www.wiederladeforum.de/usermap/

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.