Quick_load Unterschied zum Geschosshersteller Campro

  • für 9mm 124gr, Rundkopf von CamPro sind die Ladedaten von Campro in QuickLoad immer im kritischen Bereich.


    Campro gibt für N320 3,9 bis 4,3gr bei COL 28,45mm


    Aber in Quickload bin ich schon ab 4,0 gr im kritischen Bereich.

    Liegt hier Quickload nicht ganz richtigt mit den Berechnungen?

    Leider sind in VihtaVuori 2022 keine Daten zu Campro Geschosse, um Daten abzugleichen.


    Habe eine PDF-Datei der QuickLoad Berechnung beigelegt.

  • In Deinem Anhang bist Du mit 4,32gr ja bereits drüber.
    Wie sieht das denn mit 4,0 aus?

    Zitat

    Aber in Quickload bin ich schon ab 4,0 gr im kritischen Bereich

  • Bröml nimmt Meßläufe zum testen, und was nimmt Campro? Sind die Meßläufe identisch?

  • 3,9 - 4,2gn sind im Soll mit 4,3 bist du über den P-Max- 25% aber immer noch deutlich unter P-Max-15% also definitiv +P :ballern:

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • VV hat keine Ladedaten zu CamPro Geschossen.


    Auch sind die Campro Ladedaten mit gesunden Menschenverstand zu betrachten.

    Vergleiche mal die Daten von N340 und HP38.


    Mit 4.0Grain N320 solltest du den Faktor erreichen können.

    RS12 bekommt es hin.

  • WHL

    Einfach mal die verschiedensten Ladedaten aus Tabellen mit QL vergleichen.

    Dann bekommt man ein Gefühl für das Programm, dass letztlich kein Ersatz für eine Ladetabelle ist.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • 3,9 - 4,2gn sind im Soll mit 4,3 bist du über den P-Max- 25% aber immer noch deutlich unter P-Max-15% also definitiv +P :ballern:

    also bewege ich mich noch im akzeptablen oberen Bereich, Bei 4,2gr ?

    Unter 4,2 gr habe ich kein gutes Schussbild mit der CZ Shadow2!

    Bin als Anfänger noch unsicher, wenn ich die Daten von Quickload sehen, wenn es in den Rosa Bereich geht. Grundsätzlich halte ich mich an die Daten

    des Geschoss-Hersteller, aber dass diese bis in den Roten Bereich gehen können, ist mir unverständlich.

    Nochmals meine Daten aus Quickload mit 4,2gr !

  • WHL

    Einfach mal die verschiedensten Ladedaten aus Tabellen mit QL vergleichen.

    Dann bekommt man ein Gefühl für das Programm, dass letztlich kein Ersatz für eine Ladetabelle ist.

    also wenn ich aus Vhitavuori 2022 die Geschosse von

    ALSAPro 124gr FMJ mit COL 29,00 und N320 von 3,9 bis 4,5 gr in Loadquick eingebe, dann

    bin ich mit 4,24 gr bei geschätzter Druck schon bei 2475 bar. Weit über den CIP Max-Druck Angaben!!!!

    Das bedeutet, dass Quickload Daten ,bei Kurzwaffen nicht aussagekräftig sind!

    Da kann ich kein Gefühl für das Programm bekommen !

    Oder mache ich in Quickload etwas grundsätzlich FALSCH !?!?!

    Anhang die Quickload Daten fürALSA Pro Geschoss

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.