Lovska Krogla OK+ Gescosse

  • Guten Tag und WmH allerseits!

    Nach wirklich guten Erfahrungen in .308 habe ich mir Ok+ Geschosse auch im Kaliber 7mm gekauft. Das Problem: Die Dinger fliegen nicht!


    Ich suche daher Ladedaten für das OK+ Geschoss in 7x64, 7x65R und 7x57R. Zur Verfügung stehen N540 und RS60. Bisherige Ladungen (alle Geschosse saßen auf dem 2. Führband und ergaben damit jeweils maximales CIP - Maß) erfüllten nicht die erforderlichen Streukreise Submoa auf 100m. In zwei Repetierern des Kalibers 7x64 ergaben sich sogar Streukreise in Din A 4 Größe. Ladung dazu war 58 grain RS60, OAL 83mm. Ein Geschoss kam sogar quer an. Eine Ladung mit 53 grn N540 hatte immerhin nur noch 8 cm Streukeis, ist aber zur jagdlichen Verwendung zu langsam.


    Bevor ich jetzt hier weiter rumprobiere, frage ich lieber mal nach Erfahrungswerten...


    Gruß, Brackenfurz

  • Moin.

    Gibt es auch Gewichtsangaben zu den Geschossen und evtl. Daten zu den Waffen wie z. B. Lauflänge?

    Das würde die Sache mit der Hilfestellung sicher etwas einfacher machen...


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Das sind 106,5grs, richtig?

    Wie kommst Du zu der Aussage dass die N540er Ladung für jagdl. Verwendung zu langsam sei? Hast Du gemessen?

    Woher hast Du Deine Ladedaten?

    Ich habe mal mit Simulation herumgespielt und komme bei Deiner 540er Ladung in den max. Bereich und auf über 1000m/sec (mit einem ähnlichen Geschoss).

    Klar, Simulationsvergleich ist ungenau und hinkt aber zeigt Möglichkeiten.

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • So, nach nochmal kurz drüber geschlafen....


    Ohne den Drall der Waffen oder den BC der Geschosse zu kennen:


    Erste Vermutung:

    die Geschosse sind zu leicht und passen (besonders bei der genannten Lauflänge) nicht zum Drall.

    Das kannst Du aber selber prüfen

    Ballistics Calculator
    The Berger Bullets Ballistics Calculator uses BCs (G1 or G7) to calculate trajectory and account for any external factors that may effect bullet performance
    bergerbullets.com


    Zweite Vermutung:

    die leichten Geschosse haben soviel Dampf dahinter, dass sie im Lauf in den Zügen gar nicht mehr geführt werden, sondern einfach darüber hinweggleiten und deshalb nicht richtig stabilisiert sind.(Quereinschlag, großer Streukreis).


    Die Geschosse sind aus Messing, oder?

    Hast Du die Möglichkeit die Geschwindigkeit der Geschosse zu messen (Chromy, Labradar etc?


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Zuschriften.


    Leider bin ich soweit nicht an einer theoriebasierten Problemanalyse interessiert, Chrony, Ql u.a. Instrumente stehen zur Verfügung und werden ständig genutzt.


    Mir ging es lediglich um bereits genutzte und erprobte Ladungen im Zusammenhang mit dem o.a. Geschoss. Selbst die Erfahrungswerte mit dem fast baugleichen Möller MJG helfen da nicht weiter, dasselbe fliegt nämlich ausgezeichnet aus den Waffen.


    Vermutlich ist es tatsächlich der Drall, die Messingqualität oder die Form des Geschosses (kürzer und zylindrisch mit Flachboden) die hier den Unterschied ausmachen.


    Falls jemand von Euch tatsächlich eine erprobte Ladung mit dem OK+

    Geschoss in 7mm hat, freue ich mich sehr über eine Rückmeldung. Ansonsten sehe ich den Thread als beendet an.


    Gruß, Brackenfurz

  • Falls jemand von Euch tatsächlich eine erprobte Ladung mit dem OK+

    Geschoss in 7mm hat, freue ich mich sehr über eine Rückmeldung. Ansonsten sehe ich den Thread als beendet an.

    ich verschieße die Geschosse aus einem 52cm 7mm08 Lauf. Ein gutes Ergebnis (Streukreis ca 20mm auf 100m) hatte ich mit 43,5grn Lovex 37.6 . V0 ca 925ms. Ein weiterer Test mit 43,7 grn selbigen Pulvers steht noch aus, damit wäre ich näher an den OBT Wert von 930ms.

  • Hallo Reinhard,

    Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich vermute, Du hast da einen Zahlendreher: Sicherlich meinst Du Lovex D073.6! Das entspricht in der Lebhaftigkeit eher dem N133, N135 bzw R902/903.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.