Lyman Turbo Tumbler 2500 Pro-Magnum Autoflo vs. häusliche Waschmaschine

  • Nabend Foristi,

    da ich nichts ähnliches gefunden habe, stelle ich mal eine kleine Abhandlung über den 2500er Lyman Tumbler Magnum Autoflo ein.

    Ich habe mich für den Lyman Tumbler und den Lyman Medienseparator entschieden, obwohl ich eigentlich eher zu Dillon tendiere. Das Zeug von Dillon ist aber in den letzten Wochen sooo teuer geworden, dass ich diese Frechheit nicht unterstützen wollte.

    Zum Aufbau:

    Die Kunststoff-Einzelteile wirken nicht übermäßig Wertigkeit, aber ok. Die Anleitung zum Zusammenbau sollte unbedingt um folgende Punkte ergänzt werden: sowohl die Gewindestange sollte unbedingt eingeklebt werden, als auch die Flügelmuttern sollten, nach dem sie wirklich sehr fest angezogen wurden, verklebt werden. Macht man das nicht, fliegen die jeweiligen Reinigungsmedien ständig seitlich raus - ganz große Kacke!

    Nutzung:

    Da ich keine flüssigen Medien nutzen will, ich muss die Reinigung der Hülsen in der Wohnung durchführen, nutze ich Reis. Auch des Preises wegen. Die Detaillösung, von Lyman Autoflo genannt, „Vereinfachte“ Entleerung des Reinigungskübels durch Schlitze im Boden desselben, funktioniert ebenfalls nur so lala. Ich habe mir erheblich mehr von der Funktionsweise erhofft.

    Ergebnisse:

    Ich habe vorher meine Hülsen in der Waschmaschine gewaschen und danach ne halbe Stunde im Trockner laufen lassen. Blitzblank und top. Nachdem ich viel vom tumbeln gelesen habe und es durchaus viele Fürsprecher gibt, dachte ich es wäre eine gute Idee die Waschmaschine nicht weiter zu zweckentfremden.

    Die Hülsen sind von Schmauch und Schmutz gereinigt, blank werden sie nicht.

    Fazit:

    Das Handling ist etwas vereinfacht und weniger umständlich als das Verpacken der Hülsen, das Waschen in der Maschine und das anschließende Trocknen. Das Reinigungsergebnis ist aber nicht annähernd so gut. Retrospektiv gesehen, war die Idee blöd, für die Kosten für Tumbler und Separator hätte man die Waschmaschine wahrscheinlich noch lange laufen lassen können, zumal der Tumbler auch Strom kostet.


    Ahoi

  • Für mich kommt kein Autoflow ins Haus.

    Ist ein Schuss ins Knie.

    Separator oder großes Nudelsieb braucht man sowieso.

    Ansonsten ist Lyman klasse.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • sowohl die Gewindestange sollte unbedingt eingeklebt werden, als auch die Flügelmuttern sollten, nach dem sie wirklich sehr fest angezogen wurden, verklebt werden. Macht man das nicht, fliegen die jeweiligen Reinigungsmedien ständig seitlich raus - ganz große Kacke!

    Jetzt bin ich irritiert.


    Ich habe drei Tumbler von Lyman, zwei von den kleineren und den 2500 ohne Autoflo.

    Da habe ich nichts geklebt und da passiert garnichts.


    Hört sich nach nem Montagsmodell an.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Trocken reinigen ist aber auch kein Reinigen sondern eher so eine Art homogene Drecksverteilung :D.


    Bevor es hier Anfeindungen gibt: Kann jeder selbst ausprobieren - mal eine Charge vermeintlich saubere mit Stahlstiften und etwas Spülmittel für 15 min in die Waschtrommel- schwarze Drecksbrühe. Ist einfach so. Abgesehen von Körnern im Zündkanal beim trocken tumbeln.


    Habe selbst viele Jahre trocken gereinigt bis ich vor mehr als 15 Jahren auf Nass umgeschwenkt bin. Trocken zumindest für mich nie wieder.

  • Am Lyman muss nichts eingeklebt werden.

    Die Gewindestange darf allerdings nicht bis zum Anschlag reingedreht werden,

    Halbe Umdrehung zurück und dann ist gut.


    Mit Reis, das habe ich auch mal versucht. Das Ergebnis ist aber nicht so wie mit dem dafür vorgesehenen Granulaten geworden.


    Mit keinem "Trockentumbler" kommt man an das Ergebnis (Blink-Blink) eines Nasstumblers heran, auch nicht nach stundenlangem laufenlassen.

  • Ahoibrausewürfel hat die Auslaufschale am Reinigungsgehäuse „abgedichtet“ und beide Gehäuseteile mit der Flügelmutter festgezogen.

    Ich habe damals nach der Erstreinigung alles gesäubert und mit Rechnung ab 1€….. Anschließend den gleichen ohne Autioflow.

    Noch nen Dillon Separator CM-500 dazu und bin mit der Kombi heute noch sehr zufrieden.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Reis bringt es nicht. Zu weich und zu wenig scharfkantig.

    Ich habe an meinem auch nichts kleben müssen, das irritiert mich schon etwas. Aber ok, es mag Unterschiede geben.



    Was ich aber garnicht nachvollziehen kann, ist der Vergleich zwischen Waschmaschine und Trockentumbler, das sind doch Welten dazwischen!

  • Nabend alle,

    danke für die Kommentare und ja, stimmt, da liegen Welten dazwischen, das sehe ich jetzt auch. War aber nirgends explizit was über das Trockentumbeln und die Ergebnisse zu lesen so wie ich das machen wollte, deshalb hab ich ja hier im Forum mal was hinterlegt. Ja, und Hermann hat recht, genau so wie von ihm beschrieben, hab ich’s gemacht. Nach drei Minuten Betrieb haben sich aber die Gewindestange und die Flügelmuttern losgeschuckelt und dann sind kiloweise Reis an der Seite rausgequollen, hab ich zweimal versucht, fegen, fegen, fegen, nach dem Kleben ist er jetzt zumindest dauerhaft dicht. Der Reis wird auch dreckig, muss also was passieren aber es stimmt, ist nicht dolle auch nicht nach ein paar Stunden. Der nächste Versuch wird jetzt mal mit Granulaten durchgeführt.


    Ahoi

  • Ahoibrausewürfel

    Maisspindelgranulat. Ich benutze „EU-Grits20“ mit Polierzusatz Sidol, Poliboy, oder Dillon.


    Unsere Maisgranulat-Produkte

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.