7,62x53R mit Lapua D46

  • Nachdem ich in dem Scheibe-Trööt immer nicht finde, was ich suche, hier einmal eine ganz schmucke Ladung.


    Die Geschosspreise haben deutlich angezogen und da die 1000er Packs finanziell interessant sind, habe ich für meine Finnen einmal einen mit dem D46 und D166 Geschoss geholt.

    Viel Geld, aber die Qualität setzt sich auch deutlich von PPU ab.


    Nach längerem Probieren bin ich heute bei meiner vorerst finalen Ladung für meinen M28/30 gelandet. Lauf grottenschlecht. Wenn du da ein Patch durchschiebst, dann hörst du, wie die Baumwolle zerrieben wird.

    Zugdurchmesser: .3085"


    L3: 53,5mm

    L6: 75,0mm, ich mag eine lange Führung im Hülsenhals

    Zündhütchen: CCI LR

    Hülse: S&B, -0,5 Umdrehungen teilkalibiert

    Pulver: Lovex SO60 42,1gr

    Geschoss: Lapua D46 185gr .308"


    Ich bin bei den Ordonnanzwaffen immer auf der Suche nach gemütlichen Ladungen mit wenig Schussnebenwirkungen. Das ist so eine. Hülsen lidern sauber. Längere Serien möglich.



    IMG_20230101_203850_1.jpg


    D46, Konstruktion aus den 1930ern. Ich wollte den langen Führungsteil, weil der Lauf eigentlich für den Schrott ist...


    Schussbild:


    Die 8 auf drei Uhr war der erste Schuss, danach habe ich die Schrauben am Korn betätigt, um in die Mitte der Scheibe zu kommen.


    Vorne Sandsack, hinten ich. Schussentfernung 50m.


    7x die 10, 2x die 9.


    Wenn jemand schießen kann, nicht so wie ich, dann macht der alle in die 10...




    IMG_20230101_202317.jpg




    Irgendwann muss ich noch nach Manching, mir eine Schießbrille machen lassen. 4,5 Dioptrien im Nahbereich machen es über Kimme und Korn schwierig.


    Parallel bin ich noch bei einer Ladung für die .310 Läufe meiner Finnen mit dem D166 Geschoss. Wenn es soweit ist, berichte ich wieder...


    Gut Schuss, gesundes neues Jahr von mir 😃

  • Meine M28-30 mit 60 Jahre alter Munition (mit D166) und Resultat vom Sandsack /100m, ca. 8cm Streuung

    Die Waffe hat Herstellungsjahr 1939 aber keine D-Kammer (die wurde speziell für die D166 eingesetzt). Vielleicht deshalb so schlechtes Ergebnis, oder halt das Alter der Patronen.... (Wie, ich????)


    wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/38173/


    Danach ein paar Packungen neue Sako Fabrikmunition (FMJ) durchgejagt (Reservistenschiessen mit historischen Waffen)

    ==> Resultate immer um die 1,5-2 MOA.


    Wiedergeladen:

    - Sako Hülse (die neuen, nicht die alten ;)

    - nur Halskalibrierung

    - Lapua D46

    - N140 Pulver, 45,4gr (6 Ladungen getestet, diese mit Abstand die beste)

    - Ginex LR

    - COL 76,8mm

    ==> bestes Resultat 5 Schuss in 22mm SK, regelmässig jetzt <0,8 MOA


    D166 noch nie getestet mit neuem Pulver/Hülse. Welche Resultate gibt's damit?


    Mein Kollege benutzt Lapua 6,5g HPCE / N130 Pulver und hat auch super Ergebnisse damit. Werde ich als nächstes testen.

    Gewehr zur Hülse: "Hi, hab Dich fast nicht erkannt! Hast 'ne neue?"

    Alle Ladedaten ohne Gewähr. Benutzung auf eigene Gefahr!

    <3 Finnish Mosin Nagant M28-30 - nothing compares to you! <3

  • Das D166 braucht Schmackes. Das verladen ich in den M39 mit 45 Grain SO62.


    Alternativ liest man im Netz die gleiche Ladung mit N140.