Hülse klemmt auf dem Powder Expander

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem an meinem Pulverfüller bei der LnL.

    Ich habe den Powder Expander in der Pulverfüller eingesetzt und mit dem PTX den Weg eingestellt.

    Funktioniert soweit auch alles einwandfrei.
    Nun zum Problem. Die Hülse "klemmt" am Expander. Bemerkbar macht sich das, in der Form dass ich teilweise mit beiden Händen den Pressenhebel nach unten drücken muss um die Hülse aus dem Expander zu ziehen.

    Nun habe ich mit verschiedenen Einstellungen am PTX rumgespielt mit der Konsequenz, dass entweder die Hülse nicht aufgeweitet wird oder eben wieder die extremen Kräfte am Hebel.
    Ich gehe stark von einem Problem bei der Einstellung aus aber ich bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen was schief läuft.

    Hatte von euch jemand das selbe Problem und hat ein Tipp?


    Danke

  • Habe die Presse nicht, kenne das Problem nur hier aus dem Forum. Ggf. hilft dir der Faden hier: Klick mich

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Anscheind ist die Suche defekt, bestimmt der 100ste Thread zu dem Thema


    Hier die Lösung



    LG

  • wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/30484/

    Die gute Nachricht zuerst. Die Suche funktioniert, das Thema habe ich ebenfalls gefunden (hätte ich natürlich schreiben müssen).

    Nur trifft das nicht ganz auf mein Problem zu. Mit klemmen meine ich, dass ich (180cm groß 95 kg schwer 50 Liegestütz am Stück sind kein Problem) mit beiden Armen Pressenhebel nach oben drücken muss.

    Expander sind poliert. der eine hat 100 Hülsen durch der zweite 5 Hülsen.

    Nur was mir gerade an den Bildern im anderen Thread auffällt ist, dass mein Expander quasi keinen sichtbaren Konus hat.

    Gibt es da unterschiedliche?

  • Klar gibts da Unterschiede, Du solltest das so einstellen, daß die Hülse den Anschlag des Expanders grade nicht berührt und den total blank polieren, besser kannst das nicht machen

  • Die Bilder sind die von Dillon Expandern.


    Der von dir ist schon der richtige, das wird nicht wie eine Trompete bei 9mm.

    Solltest du leicht übermaßige Geschosse nutzen wollen, brauchst du den von DAA oder LEE, die sind stufenlos einstellbar.


    Wenn der PTX anstandig poliert und sauber ist, kann es nur noch an den Hülsen liegen!


    Hülsen sollten innen schon sauber sein.


    Mit zwei Händen musste ich noch nie nach oben drücken....



    Beschreibe am besten mit Bildern, deinen kompletten Ablauf, dann wird es bestimmt klar, wo dass Problem ist.

  • wiederladeforum.de/wcf/index.php?attachment/30491/


    Mit der Presse komme ich an den Rand hoch. Aber wie gesagt so fühlt sich das auch an.

    Wenn ich eine kalibriete Hülse auf den Expander stecke und kräftig drücke geht das so weit.

    Da ist halt noch nix mit aufweiten.

    Für mich ergibt sich der Sinn noch nicht warum die polierte "Nase" vom Expander quasi über die komplette Strecke 0,3mm dicker ist wie mein Hülseninnenmaß.

    Klar ist das nicht des Rätsels Lösung sondern eher die Erkenntnis wenn bei 1+1=3 rauskommt hat man kein Rätsel der Mathematik gelößt sondern sich schlicht und einfach verrechnet :boe:

    Geschosse sind die Campro 124 Rundkopf und die Hülsen habe ich entzündert und anschließend nass getumblert.

  • Das Bild geht nicht.

  • Also bei mir hatte sich genau das Problem nach dem Erwerb von diesem Teil erledigt:

    https://www.doublealpha.biz/hornady-lnl-powder-funnel

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.