leichte/zulässige Umbauten an SIG Sauer Pistolen 225-229 (Classic Line)

  • Grüezi Zusammen


    Dieses Thema soll bei gesetzlich zulässigen Umbauten bei SIG SAUER Pistolen helfen. Ich selber habe mal vor langer Zeit das Zertifikat dafür bei SIG SAUER (Neuhausen) für die damals genannte Classic Line erworben und hatte heute wiedermal die Gelegenheit zu prüfen ob ich noch was weiss :thumbsu:


    Da die Pistolen 220-229 eigentlich alle praktisch gleich aufgebaut sind ist das mit den ensprechenden Teilen dann auch auf andere Modelle anwendbar.

    Gerade der Wechsel des Auslöseknopf ist auch recht einfach (sollte man meinen!) nur geht es besser wenn man die richtige Reihenfolge kennt...


    Wechsel des Magazinhalters/Auslöseknopf SIG P226 oder SIG.....


    1. Entladekontrolle

    2. Griffschalen entfernen

    3. Abzugsstangenfeder ausklinken Schussrichtung rechts, Kreise auf Foto ist sie "verankert"

    4. Mit sehr kleinem (0.8mm) Schlitzschraubenzieher beim Magazinauslöseknopf den mini Stift reindrücken und dabei Magazinknopf nach unten drücken dann sollte sich der Knopf lösen.

    Achtung Gegendruck geben der Stift hat ne wirklich winzigi Feder drin und der Magazinauslöseknopf ebenfalls!


    5. Wer den Magazinauslöseknopf auf der anderen Waffenseite braucht kann jetzt die Platte, siehe Pfeil auf ersten Foto, in Pfeilrichtung mit grossem 4-5mm Schlitzschraubenzieher nach hinten drücken und diese auf der anderen Seite analog wieder reinschieben. Der hält recht gut. Der kleine Nocken am Magagzinhalteblech ist zum ansetzen mit dem Schraubenziehe da! Wer die Platte bevor das der Knopf raus ist verschiebt ist selber schuld.

    6 - Schluss. Das wars schon fast, eigentlich, nun den neuen Auslöseknopf in umbekehrter Reihenfolge wieder einbauen..

    Achtet beim einsetzen wieder auf die Federn und die Schwerkraft kann helfen! Analog dem Auseinander nehmen wieder mit kleinem Schraubenzieher Rückhaltestift reindrücken und Magazinknopf gleichzeit nach unten drücken dann sollte es wieder einrasten. Beim einsetzen der Abzugsstangenfeder achtet darauf dass ihr "schön" einfädelt dan liegt die Feder schön an. Wenn Sie aufsteht ist was nicht gut!

    Als kleiner Tipp.

    Wenn man die Feder weg hat kann man auch gut den Abzugsstangenbereich reinigen was sich auch etwas beim Abzugsverhalten bemerkbar macht. Wenn ihr so ein kratzen spührt dann reinigt diesen Bereich mal gründlich... meine Fotos sind daher gute Bsp. von schlechter Reinigung :thumbsu:


    MfG