Neuer Schaft am K31

  • sieht nett aus aber hast du das Ding schon mal auf Präz getestet?

    K31 sind nicht gemacht für "frei" schwingende Läufe... die Aufnahme am Verschlussgehäuse ist zu dünn...


    MfG

  • sieht nett aus aber hast du das Ding schon mal auf Präz getestet?

    K31 sind nicht gemacht für "frei" schwingende Läufe... die Aufnahme am Verschlussgehäuse ist zu dünn...


    MfG

    Ja das habe ich , sehr präzise , aufgelegt und mit ZF, auf 300m 5 Schuss , konnte ich dann mit einem 5 CHF Geldstück abdecken. ( Orig, Schweizer 7,5x55 Munition )

    Andere haben auch an dem K31, den Lauf vom Holz befreit und der Schoss matchtaugliche Streukreise mit Löchern die sich berühren.

    Die ZFK 31/55 haben angeblich freischwingende Läufe bei zum gewöhnlichen K31 nahezu identen Aufbau.

    Also auch im originalen K31 ist Luft zischen Schaft und Lauf .


    Bei den 7,51 Läufen ist es aber so das der Lauf , schon nach 10 Schuss heiss wird.

    Für viele Schüsse hinter einander weniger geeignet. Dann besser 7,53 Läufe verwenden .

    Aber die präzise K31 sind meistens die , mit den engen 7.51 Läufen.

  • Ich habe mir den an meinen K31 montiert

    WYSSEN DEFENCE Sniper Chassissystem Set, schwarz - Wyssen Defence AG
    Für Schweizer Ordonnanz Karabiner K31. Der K31 wird ohne bleibende Modifikationen im Chassis montiert. Die Mündungsbremse wird anstelle des Kornträgers mittels…
    www.wyssendefence.com

  • naja mir müsst ihr nichts glauben...

    ich glaube aber den verlinkten Jungs jede Menge!

    Unter anderem ist auch das untere Zitat zu lesen

    Zitat:

    Der Laufdurchmesser des K31 ist aber deutlich zu klein, um als vollständig freischwingendes System funktionieren zu können. Im Rahmen eines Selbstversuchs wurden zwei verschiedene K31 mit freischwingendem Lauf geschossen. Das Trefferbild auf 300m vermochte die Erwartungen aber nicht zu erfüllen. Mit einer guten Mündungsbremse lässt sich dies allerdings beheben. Im Idealfall wird der Lauf wie beim Original-Schaft nach wie vor gestützt.


    Das erste System ist ja auch nicht komplett freischwingend aber dass der K31 im vorderen Bereich und nur in diesem Bereich fixiert wurde hatte seinen Sinn...

    Wenn man die Aufnahme am Systemgehäuse verstärkt geht das anscheinend auch aber normaler K31 freischwingend ist kagge...


    Will auch niemandem die Freude verderben wenn er trifft was er will ist ja gut....


    Greetz