Champion Ch Mark IV

  • Nun, ich vermisse hier Threads über diese Presse, ist auch nicht allzu verwunderlich da es sich erstens um eine ältere Presse mit Linearführung handelt, und zweitens bestimmt nicht mehr viele damit laden. Die Presse ist ähnlich der Green Machine von RCBS. Es wäre interessant zu wissen wieviele so eine haben und wie sie damit zufrieden sind. Bestimmt gibts auch die eine oder andere Verbesserung die man villeicht sinnvollerweise machen sollte. Ich habe erst eine aufgearbeitet und hab mir einiges selber hergestellt um damit laden zu können. Zündhütchen sollte man vorsichtshalber nicht mit dem eingebauten Setzsystem verbauen sondern von Hand setzen. der Vorschub stört mich auch noch da der ruckartig zurück fährt, vielleicht hat jemand eine Lösung hierfür. Den original Pulverfüller habe ich gegen einen zeitgemäßen ausgetauscht da der originale sehr umständlich zu bedienen ist. Aber alles in allem ist das eine solide Presse, so richtig Old School.

  • Hallo

    Ich habe auch ein solche alte CH 4 Presse-

    Habe aber vieles daran umgebaut.

    Negativ war :

    1. Zwangsgesteuerte Pulverdosierung Habe ich mit einer Lee Matritze samt Pulverdosierer geändert.

    Leider reichte das nicht da sie der Obere Teil der Presse nach unten fährt, so das ich eine Zwischendistanz aus Messing gedreht und angefertigt habe.

    2. Es gibt 2 Arten von Zündhütchenzuführung. die erste war eindeutig die bessere.

    Die erste wurde nach Unfällen in den USA ,von der zweiten ,von der Firma abgeändert.

    Ich habe beide ausprobiert und habe mich dann für die gepanzerte zweite Version entschieden.

    3. Diese presse eignet sich gut für44 Mag , 357 mag . , 38 Spezial oder .38 Super Auto .

    Der Grund ist das der Vorschub ruppig ist und bei kurzen Hülsen ,beim Transport das Pulver verschüttet werden kann.

    4. Keine Presse für Anfänger ! (Ausser mit Mech. Wissen oder Ausbildung )


    Nun zu meinen Änderungen:

    1. ich habe mir eine automatische Hülsenzufuhr gebastelt, die über 2 Lichtschranken gesteuert ist.

    2. Pulverdosierstation wie oben schon beschrieben geändert.

    3. Einen Zähler angebracht

    4. LED Lichtstreifen montiert.


    Positiv:

    Für die Oben genannten Kaliber ist die Presse Robust und Top .

    Problemlos 500 Stück/ Std. ( Wenn sie gut eingestellt ist. )

    Natürlich haben die Änderungen vieles erleichtert.

    Ersatzteile habe ich problemlos aus den USA geliefert bekommen. ( sofern sie diese noch hatten.


    Wenn weitere Fragen zu meiner Presse vorhanden sind , einfach Fragen ;)

    Gruss Gian






  • Casefeeder und Pulverstandsmesser wird das nächste sein was ich da noch dranbauen werde, dann sollte sie komplett sein. Werd mir aber keinen großen Casefeeder dran machen, ich denke es wird der werden.

    Nema 17 driven cartridge case feeder for an induction annealer- Updated 26 July by wombatordnance
    All files updated to address some minor stacking issues in the case hopper and to give more clearance on the cases in the feeder drum. The case feeder is…
    www.thingiverse.com

  • Beim Casefeeder--- Überwachung nicht vergessen.

    Bei einer Linearpresse wichtig und hilfreich .

    Ich habe ein Horn eingebaut und über Lichtschranken überwacht.

  • Bei meinen anderen Casefeedern,hab 5, brauchts das nicht, es ist eine PWM installiert, so kann ich die Geschwindigkeit des Feeders an meine Arbeitsgeschwindigkeit anpassen. Sollte ich Pause machen oder eine Störung haben reicht ein Knopfdruck. Lichtschranke hab ich bei meinem Annealer eingebaut da ist die unverzichtbar.