Barnes LRX 127 Grain Geschoss

  • Servus Miteinander!

    Habe ein Problem die Barnes LRX 127gr in der 6,5Creedmoor präzise zu bekommen.

    Ziel ist eine zuverlässige präzise Jagdladung auch für Distanzen bis 300m zu realsieren.

    Bisher sind nur schlechte 8cm auf 100m geschafft, besser war es bisher nicht möglich.

    Vergleichbare Fabrikladungen liegen bei max. 1,5cm/100m.


    Mein Gewehr hat eine Lauflänge von 560mm und einen Drall von 220mm/8,7".

    Die V0 Schwankung dieser Ladung liegt bei +-1m/s gemessen mit MagnetoSpeed V3.


    Die Ladung wie folgt:

    Hülse Hornady im FA-WetTumbler gereinigt und im Dörrgerät bei etwa 70°C getrocknet

    L3: 48,50mm mit Wilson Trimmer und enentsprechendem 6,5CM Halter

    Anzünder: CCi200

    Ladung: N540 38gr mit JJ100B abgewogen

    V0: 860m/s

    L6: 69,8mm entsprechend Barnes Vorgabe


    Alle Hülsen sind getrimmt, entgratet und mit einer sauberen trockennen Nylonbürste in einem Akkuschrauber bei 1400U/min. kurz geglättet.

    Ein erster Versuch mit dieser Ladung war vielversprechend bei ~2cm/100m.

    Ein weiterer mit variierter Setztiefe mit +0,15mm und -0,15mm fiel zu Gunsten -0,15mm (L6: 69,65mm) aus.

    Damit war für mich die Setztiefe und Richtung des Toleranzfeldes klar.

    Jedoch ist es nun so das diese Ergebnisse sich seit dem nicht mehr repoduzieren ließen.

    Verzweifelte Versuche mit einem FactoryCrimp ergaben eine verbesserung auf ~6cm/100m bei einem Crimpmaß von 7,18mm.

    Der stärkere Crimp auf 7,06mm brachte keine Besserung/Änderung bei den Ladungstests.

    Arbeite mit trockenen sauberen Händen und verlade die Geschosse wie diese aus der Packung kommen.


    Was habe ich übersehen? Was kann ich noch testen? Stimmt was mit der Kombination der Ladung nicht? Hat schon jemand von euch die LRX zum fliegen gebracht? :krat:


    Wäre für guten Rat sehr dankbar.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Moin.


    Lauf und Patronenlager vor Versuch mal chemisch grundgereinigt?


    Ist vielleicht einen Versuch wert; besonders wenn zuvor andere Geschosse durchgegangen sind.


    Wäre die erste Sache , die mir da einfällt.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • wenn ich deine Ladedaten in QL eingebe kommen ca 820 ms raus, bei 40,5grn deine 860ms und Überdruck.

    Ich würde mal die die Pulvermenge um 1 Grain reduzieren, bin auch der Meinung dass N550 besser geeignet wäre.

  • Lauf wird spätestens alle 200Schuss chemisch gereinigt.

    Wurde 30Schuss vor den ersten Versuchen gereinigt.

    Werde erneut reinigen und erneut testen.


    Ja, ist eine sehr warme Ladung.

    Nach Vitha Handbuch2022 bin ich damit ganz an der Obergrenze.

    Die Pulvermenge stammt noch aus den aller ersten Versuchen als die L6 noch bei 72,00mm war.

    Lade mit den nächsten Versuchen runter und teste erneut.

    Die 130er TSX sind wohl am ehesten vergleichbar.

    Hülse und Anzünder zeigen keine Überdruckzeichen.

    Unbenannt.JPG

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • die LR Geschosse sind länger, was den Pulverraum verringert. Du solltest auch kein Bleigeschosse mit gleichem Gewicht als Referenz nehmen. Und achte auf die V0 .. gem deiner Tabelle : Barnes 130 grn 804ms bei vermutlich 600mm Lauflänge !

  • Der Ausschnitt soll das GMX bis zum TSX zeigen und was dazwischen ist, ist eben mit drauf ... bin kein Anfänger.


    Mit 41gr hat sie 4550bar, 200bar Überdruck

    Wie gesagt, ist bekannt und wird reduziert/getestet.


    Hast du das LRX schon erfolgreich zum Fliegen gebracht?

    2Unbenannt.JPG

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Barnes LRX“ zu „Barnes LRX 127 Grain Geschoss“ geändert.
  • Hallo. Habe die LRX 127gn aktuell im einsatz und probleme an die in den ladedaten angegebenen geschwindigkeiten zu kommen. erst mit hodgdon superformance passen die ladedaten zu der gemessenen geschwindigkeit.



    zur präzision kann ich nur sagen dass alles was ich bisher produziert habe so an die 20-30mm geliefert hat. ich würde dir zu einem anderen pulver raten.

    die setztiefe spielt bei den barnes geschossen eine sehr große rolle. ich habe mir am wochenende eine ladeleiter gebaut mit der selben pulvermenge und jeweils anderen setztiefen.

    bei mir ist die maximale L6 bei 73,15mm.

    da ich einen einzellader habe konnte ich die patrone so lang bauen wie ich wollte, ohne rücksicht auf magazin usw.

    ausgehend von den 73.15mm habe ich dann patronen geladen mit anderen abständen zu den zügen.

    bei 71.5mm war ich dann zufrieden und hatte keine zeit mehr, da haben sich drei schuss berührt. bis 68mm muss ich also kommendes wochenende noch mal probieren.


    ich benutze aktuell winchester StaBall6.5 und Hodgdon Superformance. Das Superformance bringt die bisher die schnellste geschwindigkeit und beste präzision.




    die ttsx/lrx geschosse mögen gerne etwas anlauf, das habe ich bei den 130 und 150grain ttsx in meiner .308win schon gemerkt. erst bei l6: 68,5mm waren die streukreise so wie ichs mir vorgestellt habe.

  • Schießt denn die Fabrikpatrone immernoch gut oder sind bei der die Kreise auf einmal auch aufgegangen?

    Wäre mein erster Ansatz wenn aus einer gut schießende Waffe eine gut schießende Ladung plötzlich nicht mehr gut fliegt.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Nach dem die LRX Tests durch waren habe ich das auch vermutet und Fabrikladungen geschossen.

    Diese waren von der Präzsion und Treffpunktlage so gut wie immer/unverändert.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.