Bergara Ba 13 .308 42cm

  • In wie fern "funktioniert"?

    Die hat nen 8"-Drall .. die "funktionieren" eigentlich fast alle.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Wenn mit funktionieren eine gute Präzision auf 100 m gemeint ist, so ist meine Erfahrung „es funktionieren „fast alle“ nicht.

    Ich war mit Ball Tip 165 grain und BLC II einigermaßen erfolgreich. Zu finden in den Nosler Ladedaten.

  • Servus,


    hat jemand Ladedaten für ein Geschoss das in der Bergara .308 mit dem kurzen 42cm Lauf funktioniert?


    Basti

    kann auch sein, dass die Daten mit deinem Lauf nicht harmonieren. Wäre auch gut wenn du ein wenig die Einsatzbedingungen wie Entfernung und Wildart beschreibst.

  • Eigentlich schade dass "sich vorstellen" so gänzlich aus der Mode gekommen ist....

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



    Einmal editiert, zuletzt von Koba ()

  • Eigentlich schade dass "sich vorstellen" so gänzlich aus der Mode gekommen ist....

    Wir werden immer mehr als kostenloses Diestleitungs-Forum gesehen.

    Daran werden eben Ansprüche gestellt.

    Und dann noch ohne Karteneintrag und wir kennen nicht mal halbwegs die örtlichen Umstände.

    Dabei gibt es Lehrgänge, Ladetabellen und lokale Gesetze, die bereits alle Grundlagen schaffen.

    :kotz:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Also ich hab bereits mit einem erfahrenen Wiederlader eine laborierung gemacht.


    War ein Nossler accubond 180grs., das Geschoss geht nicht. Streut auf 100m wie eine Gießkanne.


    Haben auch ein schnelles Pulver genommen um den riesigen Feuerball etwas vorzubeugen. Das müsste ein R902 gewesen sein.


    Zur Waffe, also die Waffe hat wie gesagt den kurzen 42cm Lauf. Kaliber .308 mit dem „8“ Drall. Außerdem ist vorne ein Dämpfer drauf.


    Evtl hat ja jemand die gleiche Waffe und hat ein Geschoss gefunden das funktioniert.

  • Dabei gibt es Lehrgänge, Ladetabellen und lokale Gesetze, die bereits alle Grundlagen schaffen.

    :kotz:


    Ist doch schön wenn man alles einfach auf dem Präsentierteller serviert bekommt... schont die Synapsen.


    Dabei ist selbst die Frage hier ans Forum völlig unpräzise formuliert.


    Man kann gar nicht helfen, selbst wenn man wollte.


    Gruß Micha


    Evtl hat ja jemand die gleiche Waffe und hat ein Geschoss gefunden das funktioniert.

    Wofür funktionert?


    Longrange, Dekopatronen, laufenden Keiler; Küchenhasen?

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



    Einmal editiert, zuletzt von Koba () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Koba mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es eine vernünftig schießende Fabrikladung, die schon probiert wurde?

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.