Suche Ladedaten .223 Rem. für H&K Mod.630

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    bin gerade am Basteln für eine Laborierung für mein HK630 Selbstlader.

    Verfügbare Komponenten habe ich Geschosse Sierra Matchking 52 gr. und 69 gr. / Pulver N135.

    Ich liebäugle mit einem N140 Pulver für die 69 Gr. Geschosse.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Im Voraus vielen Dank für eure Beiträge.


    Viele Grüße


    Thomas

  • [...] 69 gr. / Pulver N135.

    Ich liebäugle mit einem N140 Pulver für die 69 Gr. Geschosse.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    [...]

    ...beim N135 zu bleiben!



    Meine Erfahrung:

    N135: mehr v0, geringere Schwankung der v0 (in "SD" und "ES")

    und als positiven Nebeneffekt kriegst du noch ca. 5% (= ca. 30 pro Kilo Pulver) mehr Patronen geladen weil du weniger Pulver rein kippst.


    Streukreise auf 100m N135 / N140 sind vergleichbar. also wenn Du das N140 eh hast wegen z.B. anderen Kalibern geht das sicher auch.



    Erkenntnisse erlangt mit AR15-Halbautomat, v0 mit Magnetospeed ermittelt, keine Druckmessung vorhanden.

  • Hallo Icegregor,


    danke für Deine Antwort.

    Ich habe mir das auch schon so überlegt.

    Ich bleibe bei dem N135.


    Bin aber gerne für jede Empfehlungen offen.


    Danke + Viele Grüße


    Thomas

  • Meine Erfahrungen mit N140 und SMK 69gr sind durchaus positiv. Standardladung fürs OA15M1, Lauflänge 20", Drall 1:8.

    Hülse: S&B

    Zünder: S&B

    Pulver: 23,5gr N140

    Geschoss: SMK 69gr

    OAL: 56,70mm

    In meiner Waffe auf 100m gut genug um die Innenzehn zu halten.

  • [...] Innenzehn [...]

    Dann müsstest Du ja mit links Deutscher Meister werden ;)


    Im Ernst:

    Welche Scheibe? :D


    BDS Z2 bzw. Z4 wären das Maß der Dinge

    LINK


    Innenzehn einer 25m-Pistolenscheibe ist keine Herausforderung...





    edit: Ergänzung:


    hier exemplarisch eine Messreihe je 5 Schuss.

    MRI's Ladung bewegt sich am von VV empfohlenen Minimum, fehlt hier in der Darstellung leider.

    Als Fehlerindikatoren ist die Standardabweichung aufgetragen. Man sieht eine deutliche Tendenz, dass die SD mit steigender Ladung besser wird. (im Anschluss über weitere Messungen und höherer Schusszahl bestätigt)


    SMK69-N140.jpg



    Ich wiederhole mich und bestätige auch gerne nochmal was MRI sagt: auch mit N140 lassen sich einwandfreie Ladungen bauen, die auf 100m gute Streukreise bringen.

    Die Frage war ja, ob sich ein Wechsel von N135 lohnt. Und da bleibt meine Antwort: nein.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Ladedaten zu 223 Remington“ zu „Suche Ladedaten .223 Rem. für H&K Mod.630“ geändert.
  • Dann müsstest Du ja mit links Deutscher Meister werden ;)


    Im Ernst:

    Welche Scheibe? :D

    Deutscher Meister... der war gut, aber weit gefehlt! :tiha:


    Ja du hast recht, ich meinte tatsächlich die Pistolenscheibe aber Gottchen, ist die Innenzehn halt was größer. :thumbsu:


    Aber mal im Erns, dafür ist das Forum doch da, sich austauschen, Anregungen holen, weiter zu kommen. :kl:

  • Die Innenzehn der Pistolenscheibe ist 2.5 mm kleiner als die 10 der BDS Z4 Scheibe.

    Ich persönlich finde, wenn eine Ladung aus einem Halbautomaten unter 1 Moa liegt, ist das für mich völlig ausreichend.

    Man sollte nicht der Illusion erliegen, Streukreise wie aus einem Repetierer erzielen zu können.


    Ich lade mit Lovex 73.4 und Hornady 62 grs, da mir das N140 viel zu grob ist. Außerdem gibt's die in der praktischen 500g-Dose. Ergibt 330 Patronen.

    Das Lovex ist feines Kugelpulver und lässt sich hervorragend dosieren.


    Laden tue ich sie mit der Dillon 550 da mir das mit der Rockchucker zu aufwändig ist. Mit dieser kalibriere ich sie nur.


    Verschossen werden sie aus einer Savage Recon 2 und damit halt sie die 1 Moa. Drall 1:8


    Aber wie immer: Versuch macht klug.


    Jeder Waffe verhält sich anders.


    Gruß Michael