Lyman Trimm-Pilot zu groß für 30-30 Hülsen

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    nach meinem Umzug Ende Dezember habe ich es nun endlich mal geschafft, meine Pressen an die Arbeitsplatte zu pinnen und die ersten Wiederlade-Projekte anzugehen.

    und zack, das folgende Problem ist wohl leider auch mit umgezogen.


    meine beiden (alt und neu) .30 Piloten für den Lyman Hülsentrimmer scheinen zu groß für meine 30-30 Hülsen zu sein. Kann das stimmen?


    Ich hatte bei meinen ersten gebrauchten Winchester-Hülsen ein ähnliches Problem und habe mich wirklich gequält, bei einer Hülse steckte der Pilot letztlich auch fest. Diese Hülsen waren aber wirklich sehr zart und dünnwandig, so dass es mit Aufwand irgendwie ging.


    Bei den neuen und merklich dickeren PPU-Hülsen, die ich gerade vorbereiten möchte, geht da gar nix mehr. Also wirklich nichts.


    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem beobachten können und vielleicht eine Idee, wie ich hier zum Ziel kommen könnte?


    Liegt es am Kaliber? Am Pilot?


    Habe leider keine Drehbank, geschweige denn das Know How dazu, um Piloten abzudrehen.


    Viele Grüße und schon mal Danke!

  • 1000der Leinen, ein Tropfen Öl und polieren.


    Wenn du nicht genau messen kannst, hilft dir deine kalibrierte Hülse weiter.


    Wenn du dir noch einen Hartmetallfräskopf gönnst, ist auch die Geschichte mit dem Grat Geschichte beim Rausziehen. Vorausgesetzt, du hast den Lyman...


    Noch ein Tipp, setze den Pilot zwei, drei Zehntel Millimeter vor dem Fräser. Die Schneiden werden es dir danken.


    Wer die Überschrift lesen kann... Du hast den Lyman...

  • Hatte das gleiche Problem mit einem .22-Piloten. Ständerbohrmaschine und diverse Schleifklötze aus dem Lansky-Schärfset lösten das Problem.


    Mit dem ganz feinen Schleifklotz und dem Schleiföl poliere ich öfters den Innenaufweiter meiner Matrizen. Macht man das länger, kann der Innenaufweiter um ein bis zwei Hunderstel Millimeter reduziert werden. Hilft beim Selbstlader, sofern ein festerer Geschosssitz gewünscht wird.


    Gegen den lästigen Grat am Hülsenmund hilft schneller drehen und geringerer "Vorschub". War ein Tipp hier aus dem Forum.

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H

  • Oder einen Tropfen Öl auf die Schneide geben


    Oder vor dem Trimmen , den Hülsenhals innen etwas stärker ansenken