Problem beim Zündern neuen Lapua-Hülsen

  • Hallo Leute,

    möchte nur nachfragen, ob jemand so ein Problem schon mal hatte. Hab ja schon einige Lapuahülsen - egal ob neu oder wiederholt geschossen, wiedergeladen. Aber so ein Problem hatte ich noch nie. 2 Boxen neue .223 Rem. Hülsen. Davon konnte ich 10% kaum zündern. Die Zündhütchen gingen kaum rein - hab das Zündhütchen verformt - ja sogar den Hülsenrand. Zündere mit einem CPS-Gerät von Primal Rights (also eh upper upper class - damit hatte ich auch nie ein Problem...) Hab primär Geco SR gesetzt, wenn nicht gegangen, dann Federal GM SR gesetzt - gleiches Problem. Mit einem Lyman Zündglockenreamer Zündglocke bearbeitet - auch kein toller Erfolg, wobei es besser ging... ...sowas kenn ich von den Lapua-Hülsen überhaupt nicht. Lade selten andere Hülsen. (ausser 408er) Aber egal ob ich 308 oder 338er lade - das hatte ich noch nie. Hülsen hab ich vorher im LEM gewaschen, Zündloch entgratet, FL triebelmatrize nur bis CIP-Schultermasse kalibriert - Hülsenhals mit Sinclair-Dorn aufgeweitet und dann mit dem zündern begonnen, um sie das erste mal zu schießen/feuerformen...


    Für jeden Input bin ich sehr dankbar.


    lg Jürgen


    PS: lapua hab ich auch ein mail geschrieben, ob ich da zwei boxen montagscharge erwischt hab... ...die melden sich natürlich nicht so schnell... :ballern::lol:

  • Wie heiß war das Wasser ?

    Eingelaufen ? :)


    Hört sich sehr seltsam an, ich würde die dem verkäufer zurückgeben,,,,,

  • Miss doch mal den Durchmesser der Zündglocke und vergleich den mit anderen Hülsen.

    Ansonsten evtl. mal sehen, ob der Rand der Zündglocke sehr scharf ist und ob ein leichtes anfasen was bringt.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Hallo Leute, danke für den Input. Von den 200 neuen lapua match hülsen kann ich 25 weg schmeissen. Die 5 schlimmsten hab ich ohne pulvern im gewehr abgeschlagen - verschluss ging streng zu. Zündglockendurchmesser 4,41 mm - zündhütchen 4,45 mm egal ob geco(ruag) oder ferderal. Zündglockenhöhe 3,08 mm zündhütchen mit amboss 3,03 mm - ohne amboss gemessen 2,89 mm. Hülsenwerte von hülsen die probleme beim zündern hatten - hab jetzt keine ungezünderen mehr und werd dass dann vergleichen mit hülsen - wo das zündern kein problem war. Im vergleich zu anderen hülsen hätte ich aber von den messwerten keinen gravierenden unterschied festgestellt - weder in zündglockenweite oder -tiefe. Es ist auch immer das letzte drittel vom pressweg gewesen - wo es dann probleme gab. Bei 3/4 der hüksen war es wie gewohnt nur bei einem 1/4 etwa schwerer - davon gingen ein paar noch halbwegs durch aber bei 25 hülsen ging das garnicht… …mal gucken wenn ich die in der osterwoche verschiesse, ob ich im ha ladehemmungen hab…. Ich halte euch am laufenden - ps lapua hat auf die reklamation noch nicht geantwortet… lg Jürgen

  • Ach ja, hülsenhalter hab ich auch getauscht - ergab auch keinen effekt. Und bei ~150 hülsen ging es ja auch… meine frage ist nur, ist die zündglocke in den hülsen nicht uniform? Messtechnisch konnte ich nix bestätigen - hab mal 200 neue hülsen bestellt - chargenproblem? Mal gucken

  • Waten das NEUE Hülsen ? Du schreibst im LEM gewaschen, oder waren das gebrauchte Hülsen ?

  • Es waren ganz neue hülsen. Um die produktionstoletanzen auszubügeln, wurden zündloch innen schräg gefräst, hülsenhals geglüht mit dem amp und dann vollkalibriert ohne innenaufweiter und per sinclair dorn hülsenhals geweitet. Rundlauf ist dann wirklich gut.

  • Kann es sein das du die hülsen kaputt optimiert hast ?

    Ich habe noch nie erlebt das man bei einer neuen hülse was kalibriert bekommt - geglüht sind die doch von hause aus.

    Ich bin mal gespannt was lapua dazu schreibt.

    Was sagt denn der händler dazu ?

  • Auf der seite von mittelkaliber (schweizer seite) kann man beim review einer 338 lapua rpr lesen, dass die neue nicht kalibrierte lapua hülsen nicht ins patronenlager repetieren konnten - auch speziell…. ….seit dem artikel messe ich auch die neuen hülsen und die sind alles andere als gleich - egal welches kaliber… natürlich kann man sagen - für das feuerformen eh wurscht. Nur freu ich mich auch da schon, wenn ich kleine gruppen schiesse. Seither mach ich das immer so und hatte nie ein problem. Wenn es am hülsen optimieren liegt, müsste es ja wieder bei allen sein. Die hülsen gab ich vor 1 oder 2 jahren online bei einem italienischen händler gekauft - da werd ich nix mehr ausrichten - auch rechnung hab ich nicht mehr. Das mach ich in zukunft anders. Dachte die neuen zündhütchen von geco sind dran schuld - hatte ich noch nie… …dann war das aber bei den ferderal auch der fall. Bin gespannt was lapua dazu sagt… bin noch etwas ratlos…

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.