VV N135 Falsche Werte in GRT

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da den Verdacht, dass die Daten für das N135 in GRT überhaupt nichts mehr mit der aktuellen Charge zu tun haben.


    Die Ladedaten sollte man so auf gar keinen Fall verladen!


    Festgestellt habe ich bisher, dass die Schüttdichte erstmal falsch ist und so nicht mit den Daten aus dem VV Ladebuch stimmt. Auch müssen andere Parameter nicht stimmen. Ich hatte demnach eine Patrone mit -15% pmax aus den Daten geladen und hatte ausgehend von der V0 Messung etwa 100-150 bar überdruck.


    Weiß jemand, ob es irgendwo eine Quelle mit den passenden Parametern zum anpassen gibt?

  • wenn du dir eine Druckmessung von offizieller Stelle mal ansiehst dann wirst du sehen dass es Situationen gibt bei denen trotz höherem Druck eine geringere V0 raus kommt. Vergiss die Software und verwende lieber Tabellen vom Pulverhersteller.

  • würde ja gerne eine Tabelle verwenden, aber da werden meine geschosse nirgends aufgeführt.


    Das Ergebnis mit zu viel v0 hatte ich bei 3 Kalibern mit dem Pulver. Allein die schüttdichte ist 20 oder 30kg pro m3 daneben.

    Den Hinweis wollte ich zur Warnung für andere nur mal loswerden.

  • Frost ich kenne das Problem vor allem bei bleifreien Geschossen & höher Ladedichte. Da kommen manchmal bis zu 30 MS gemessen mehr raus, das in etwa einem Grain mehr TLM bei einer Mittelpatrone entspricht. Ob der Druck nicht stimmt oder das Geschoss eine höhere Geschwindigkeit erreicht als berechnet, kannst nur bei einer Gasdruckmessung verifizieren.

  • Wann hast du das letzte Update beim Pulver eingespielt?


    Nach dem letzten Update von mir, 2022, ist ein C bei den VV Pulvern, die haben deutlich mehr Power...

  • Ich habe die aktuelle Version geladen.

    N135 soll von 2020-12-01 sein.


    Könnte da jemand für mich mal in einer anderen Version schauen, was raus kommt?

    308 Win

    L6: 71mm

    Geschoss: Styria SB 135 gr

    Pulver N135 - 44gr

    Lauf: 20"


    V0 laut GRT: 856m/s

    Ladeverhältnis laut GRT:97,5%

    Denke das ist aber doch etwas höher in der Wirklichkeit.


    Gemessen: 884-897m/s


    Ich bleibe aktuell erstmal vorsichtig, dass diese Ladung so nicht geladen werden sollte.


    Ich habe insgesamt 10 Schuss über den Chrony:

    893

    890

    894

    884

    897

    887

    891

    884

    898

    894

  • Die richtigen ZH genommen ?


    Gecrimpt?

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Danke. Exakt das kommt so bei mir auch raus.

    Wenn ich jetzt Ladedaten aus dem VV Buch eingeben, kommt bei den Ladungen die von VV als max eingestuft werden ein druck von etwa -20 bis -25% pmax raus. Die min Ladungen habe ich nicht versucht.


    ZH sind Fiocchi Large Rifle, kein Crimp. Geschosslänge stimmt der GRT Wert zu den Originalen. Hülsen wurden noch nicht gelitert.


    Habe die L6 max von 72,5mm bestimmt. Dann 1,5mm abgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frost () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frost mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.