Hornady Custom Grade Matrize & .357Mag für UHR

  • Hallo liebe Wiederladefreunde,


    hat jemand Erfahrung mit dem Hornady Custom Grade Matrizen-Satz im Kaliber .357Mag (besteht nur aus Aufweit,-Vollkalibrier- und Setzmatrize, keine Taper-Crimp-Setzmatrize oder Taper-Crimp-Matrize) in Verbindung mit Hornady FTX / XTP-Geschossen. Beide Geschosse haben ja eine Crimp-Rille und Hornady bietet dafür auch Ladedaten für einen UHR an. Hintergrund der Frage: suche Munition für den UHR mit der ich auch auf 100m ein vernünftiges Schussbild habe. Die gängige Revolvermunition ist dafür nicht wirklich geeignet. Spezielle Lever-Action- Munition von Hornady oder Federal ist so gut wie nicht zu bekommen. Wenn ja, welches Pulver N110 oder N340 (Ladedaten auch nicht schlecht). Waffe Winchester 94AE mit langen Lauf (glaube 24").


    Gruß Mike

  • Hier schon mal Ladedaten für dieses Geschoss aus einer LW.


    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Mit dem von Dir genannten Matritzensatz kannst Du auch einen Rollcrimp machen. Je mehr Du sie reindrehst, je mehr ist der Crimp. Habe aber nur S&B TM mit Crimprille damit gemacht. War kein Problem.

  • Hallo Schwarzehand,


    verstehe ich das richtig, die Setzmatrize macht einen Rollcrimp? Irgendwie muss es ja funktionieren. FTX-Geschosse werden ja original in Hornady-Leverevolution-Munition und XTP-Geschosse in American-Gunner-Munition verwendet. Was nimmst du für Ladedaten? Habe die aus Hornady 10. Edition (Rifle) und Vihtavuori 2023 (aber nur KW).


    Gruß Mike

  • Mike

    Den Matrizenkörper bis zum leichten Wiederstand auf eine kalibrierte Hülse runterdrehen. Ab da wird gecrimpt.

    Setzen und Crimpen gleichzeitig birgt die Gefahr einer Hülsenstauchung in Form von Aufbauchung oder Falte.


    Ladedaten für .357Mag. finde ich in Ladetabellen immer unter Kurzwaffen aufgelistet.

    Es handelt sich wohl offensichtlich um ein Kurzwaffenkaliber handelt, dass auch in Langwaffen Verwendung findet.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wie gesagt ich lade diese Geschosse nicht, aber Cleaner hat dir doch oben die Ladedaten reingestellt. Auch mit dem V V Pulver.

    Die würde ich erstmal versuchen und natürlich ganz unten anfangen.


    Ja, die Matritze macht einen Rollcrimp wenn Du sie weit genug reindrehst.

    Du baust Dir am besten einen Dummi. Diesen erstmal ohne Crimp, das heißt du drehst die Matritze runter bis Hülsenkontakt, und dann ein wenig wieder hoch so das kein Crimp entsteht.

    Jetzt setzt Du das Geschoss, am besten mit der L6 von Hy. Sonst passt ja der Crimp nicht in die Rille.

    Dann drehst Du den Setzstempel raus. Als nächstes Stellst Du die Matritze Schrittweise durch Zustellen so ein das der Rollcrimp entsteht.

    Jetzt kannst Du den Geschosssetzstempel wieder so weit reindrehen bis er Kontakt zum Geschoss hat. So könntest Du dann setzen und Crimpen in einem Schritt machen.

    Würde ich aber nicht. Besser ist es erst Geschoss setzen dann Crimpen in zwei Schritten.

  • Langsam komm ich dahiner, habe bis jetzt nur .308Win und 6,5x55 geladen. Ist es da nicht einfacher sich zwei Setzmatrizen anzuschaffen? Eine zum Geschoss setzen und eine zum Crimpen und beide relativ optimal einzustellen? Die Investition ist erstmal Nebensache , was zählt ist das Ergebniss.


    Gruß Mike


  • Kauf die und alles ist gut.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Okay, das behalte ich im Auge. Meine ganze Wiederladeausrüstung ist von Hornady und ich bin bei den zwei LW-Kalibern damit seit Jahren sehr zu frieden. Alles auf Match-Grade umgestellt und nur noch der Fehler hinter der Büchse muss korrogiert werden. Wie gesagt, Hornady verwendet die selben Geschosse in Fabrikmunition und da muss es ja möglich sein, diese entsprechend selbst zu laden.


    Gruß Mike

  • Langsam komm ich dahiner, habe bis jetzt nur .308Win und 6,5x55 geladen. Ist es da nicht einfacher sich zwei Setzmatrizen anzuschaffen? Eine zum Geschoss setzen und eine zum Crimpen und beide relativ optimal einzustellen? Die Investition ist erstmal Nebensache , was zählt ist das Ergebniss.


    Gruß Mike

    Wenn man Faul ist, ja.
    Oder man kauft eine reine Crimpmatritze dazu.
    Die LFC macht bei KW-Kalibern auch einen Rollcrimp, wenn sie weit genug reingedreht wird.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.