Schulter Kalibrieren / Zurücksetzen

  • Hallo,


    für meine .308 Ladungen im Repetierer kalibriere ich nach dem erstmaligen Feuerformen bisher nur mit der Lee Halskalibriermatrize.

    Mit der Präzision usw bin ich zufrieden, allerdings ist der Widerstand beim Schließen des Verschlusses schon merklich und zB deutlich größer als bei Fabrik Mun.

    Jetzt habe ich überlegt zusätzlich zur Halskalibrierung noch die Schulter minimal zurück zu setzen.


    Gefunden habe ich dazu zB die Redding Body Dies, mir scheint aber, dass diese nicht nur die Schulter zurücksetzen, sondern den ganzen Hülsenkörper, mit Ausnahme des Halses, kalibrieren.

    Dann kann ich aber ja auch gleich wieder auf Vollkalibrieren umstellen... oder versteh ich da was falsch?


    Gibt es eine Möglichkeit/Matrize tatsächlich nur die Schulter zurück zu setzen um den Widerstand beim Schließen des Verschlusses zu verringern? :schr:


    Grüße, Icerise

  • Hallo,



    man möge mich korrigieren, aber eine Matrize die nur die Schulter kalibriert gibt es m.W. nicht. Ich setzt auch die Schulter um 0,05mm zurück, nutze dafür aber ein Vollkalibriermatrize.


    Viele Grüße

    Silvio

  • Mal eine Anleitung von Forster:



    https://www.forsterproducts.com/product-category/case-sizing-lubricating/case-resizing/bushing-bump-neck-bench-rest-sizing-dies/


    BUMP THE SHOULDER WITHOUT CHANGING THE CASE NECK DIAMETER

    By removing the neck bushing, you can use the Bushing Bump Neck Sizing Die to bump just the case shoulder without changing the neck diameter. This action maintains proper headspace in any chamber, custom or factory setting.


    Sollte aber mit den anderen Herstellern vermutlich auch funktionieren. Geht halt nur, wenn die Halsmatrize über Bushings verfügt.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Sollte aber mit den anderen Herstellern vermutlich auch funktionieren. Geht halt nur, wenn die Halsmatrize über Bushings verfügt.

    Nicht unbedingt - Forster Halskal. Matrizen sind anders - sie verfügen über sp. Bushings die sind unten angeschrägt und kalibrieren den Hals bis zur Schulter. Während die Bushings anderer Hersteller hier einen kleinen Wulst hinterlassen.

  • die Body Die kalibriert die Hülse komplett, wie der Name sagt, bis auf den Hals.

    Ich würde dir auch empfehlen die Hülsen zu glühen, wenn du sie schon mehrmals abgeschossen hast.

  • Danke für Info Hagrud.


    Hab selber die Forster und Triebel mit Bushings. Ich kalibriere meine Hülsen von Zeit zu Zeit, wenn ich merke, dass ich den Verschluss mit etwas mehr Kraft schliessen muss, mit der VK Matritze relativ "moderat". Aus meinen Matchwaffen dauert das zwischen 4 und 7 Ladevorgänge.


    Das funktioniert für mich ganz gut um die Schulter leicht zurückzusetzen und der Hülsenkörper wird dadurch eigentlich kaum kalibriert. Auf die Art und Weise habe ich bislang auch noch keine Donuts im Übergang gehabt.


    Wie gesagt, für mich funktioniert das gut.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • man möge mich korrigieren, aber eine Matrize die nur die Schulter kalibriert gibt es m.W. nicht.

    Doch gibt es - in den USA gibt es Hersteller die sind bei uns kaum bekannt. Die bieten sowas an, allerdings sauteuer. Siehe auch V- Projekte auf Youtube.

  • den Verschluss mit etwas mehr Kraft schliessen muss, mit der VK Matritze relativ "moderat". Aus meinen Matchwaffen dauert das zwischen 4 und 7 Ladevorgänge.

    Schon mal mit der Forster Hülsen - Schulter Matrize probiert ? Mit Triebel Matrizen habe ich noch nicht gearbeitet. Denke aber das eine VK- Matrize immer die gesamte Hülse - mehr oder weniger - je nach, wie tief sie eintaucht, kalibriert.

  • Ja, ich hab das mit den Forster Matrizen probiert, geht gut. Aber nachdem der Hülsenkörper nicht mit kalibriert wird, mach ich das beim nächsten mal dann sowieso. Da spar ich mir den Bohei und mach es gleich mit der VK Matritze.

    Zumindestens bei mir funktioniert das ganz gut. Ich setz nur die Schulter etwas zurück und akzeptier das, was mit dem Hülsenkörper passiert als das was eben dabei rauskommt. Mehr, oder weniger kann mein Werkzeug halt nicht. Und das was auf der Scheibe daraus rumkommt, reicht mir. Und meine Hülsen halten dabei ewig.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.