9 x 19 mm Luger, Geschosse H&N HP .357, 147 gr HS, VV N330, Ladeleiter

  • Moin zusammen,


    ich suche aktuelle eine Ladung für 9mm (25m Präzision) und wollte mal ein schweres Geschoss ausprobieren.

    Da bin ich auf das H&N HP .356 147 gr HS gestoßen und habe es mit 3,5gr VV N330 geladen.


    HP .357 147 gr HS » H&N Geschoss für Wiederlader

    Auf der Website befinden sich die passenden Ladedaten diese stimmen auch mit dem Buch überein.


    Bei GRT gab es allderdings erstmal eine Fehlermeldung, dass der Gasdruck zu hoch ist (110%).

    Das hatte mich ziemlich verwundert und beim Nachmessen der Geschosslänge habe ich wohl den Fehler gefunden.

    Die GRT Datenbank gibt für die Geschosslänge 17,6mm an. Ich habe 10 Stück nachgemessen und kam im Durchschnitt auf 16,7mm.



    Das sieht okay aus oder? Wie macht ihr das mit der Ladeleiter? Wie weit würdet ihr das Pulver reduzieren?


    Danke schonmal.

  • Hallo,


    GRT bei Kurzwaffe ist nicht ganz so präzise. Vorallem wenn noch sich Fehler einschleichen.

    Am besten immer innerhalb der Ladetabellen bleiben, dann bist du Sicher,

    Wie ich sehe, hast du die OAL 1:1 übernommen, hast du denn die Maximale Patronenlänge in Deiner Waffe gemessen?

    Ebenso sieht mir der Wert für das Hülsenvolumen nach Standard Vorgabe aus, das solltest du auch nochmal überprüfen


    Ladeleiter (Würde ich größere Schritte machen eher Richtung 0,2grs, weil beim Laden hast ja sowieso noch verschiedene Würfe vom Fller)

    solltest mit einem Chrono checken, dass du noch über den MIP bist und deine Waffe ordentlich damit funktioniert

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Krug95

    Da es sich bei H&N-Buch um geprüfte Daten handelt, und diese auch zu Vihtavuori Daten passen, würde ich mit 1/10 Grain runter und rauf arbeiten.

    Vorausgesetzt, dass die L6 zu Deiner Waffe passt.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ja ich habe die Ladedaten 1zu1 übernommen. Genauso die Standardwerte für das Hülsenvolumen.


    Die Maximale Patronenlänge habe ich noch nicht gemessen. Ich habe eine P220 X-Six und CZ Shadow 2 (beides 9mm). Da muss ich mal nachlesen wie das geht.


    Bisher habe ich nur campro und l.o.s. Geschosse geladen. Da lag die OAL auch zwischen 28,8 mm und 28,44 mm und die Hülsen waren immer sehr verschmaucht.

  • Geschosse wiegen ist was für Langwaffe und 100m+

    Aber frei stehend 25m macht das kein Sinn sorry ^^


    Und auch das mit Mantel muss ich wiedersprechen, beschichtete lackierte Ares laufen super in meiner CZ

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • N330 betrachte ich als zu schnell für 9 mm P mit 147 grs.. Meine beste Präzision aus der 6# CZ brachte da N350.

  • Geschosse wiegen ist was für Langwaffe und 100m+

    Aber frei stehend 25m macht das kein Sinn sorry ^^


    Und auch das mit Mantel muss ich wiedersprechen, beschichtete lackierte Ares laufen super in meiner CZ

    Je nach persönlichem Leistungsvermögen... Wenn du dich nicht dazu zählst, dann ist das halt so. ;)

    Das letztere ist eine zwar unpräzise Angabe aber eine persönliche Erfahrung mit deiner CZ. Ich habe ganz allgemein gesprochen.

  • Ich habe das Hülsenvolumen für 10 Hülsen aus meiner CZSH2 ermittelt:

    Der durchschnittliche Wert von dreckigen verschossene Hülsen mit ZH und einer Wasser Temperatur von ca. 20°C mit einem Spritzer Spüli war 0,9025g.

    Und der durchschnittliche Wert von gereinigten verschossene Hülsen mit ZH und einer Wasser Temperatur von ca. 20°C mit einem Spritzer Spüli war 0,9045g.


    Dann habe ich die OAL so ermittelt, dass ich einen Stab in den Lauf gesteckt habe bis dieser den Stoßboden berührt hat und es am Laufende makiert.

    Dann habe ich ein Geschoss in Lauf fallen lassen und leicht mit einem Messingstab angedrückt und zwischen den beiden Makierungen gemessen.

    Bei der P220 X-Six kam ich auf eine OAL von 29,2mm und Bei der CZSH2 auf eine OAL von 28,05mm (Ohne Abzüge).


    Ich habe dennoch die vorgegebene Ladung vom Hersteller ausprobiert und kam auf folgendes Ergebnis:

    Bild 1mit der CZSH2 und die anderen beiden mit der P220 (mit Optik).

    Jegliche andere Munition ist Zentral ins Ziel geflogen. Ich kann mir nicht erklären warum diese so nach links streut. Hat irgendjemand eine Idee?

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.