Suche Ladung bis 500 Joule .357 + .38 mit N320/N340 od. D032

  • Hallo,


    ich möchte bald fürn Vereins Revolver eigene Murmeln für Eigenbedarf laden.

    Als Pulver habe ich VV n320 n340 und d032 da. Ebenso SPM Zünder


    Auf unserem Stand mit Stahlkugelfang ist nur Blei (Verkupfert, lackiert etc) erlaubt, Mantel ist Tabu, ebenfalls gibt es eine Joule Begrenzung bis 500J


    Welches Geschossgewicht könnt ihr da empfehlen und mit beiden Kalibern schießen zu können?

    Ich dachte an die H&N TCHS 127grs da es auch hierfür Ladedaten gibt.


    Ich habe keine Erfahrungen im Revolver Patronen laden, wie verhält es sich hier mit der OAL? So, dass die Geschossspitze nicht über die Trommel hinnausschaut?

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Suche Empfehlung für Spaßladung .357 + .38 mit N320/N340 od. D032“ zu „Suche Ladung bis 500 Joule .357 + .38 mit N320/N340 od. D032“ geändert.
  • Ich kenn da nur 125 Grain.

    TC .357 125 gr HS » H&N Geschoss für Wiederlader

    oder auch WC-Geschosse

    WC H-HB .357 125 gr HS » H&N Geschoss (Wiederlader)


    Geschosstyp und Pulvermenge Deiner Ladetabelle (oder VV) bei GRT eingeben und schauen was raus kommt.

    Gegebenenfalls Pulver auf das Minimum reduzieren.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hi


    Ich empfehle 148gn WC Geschosse für beide Kaliber, die V ist relavanter...


    - sind langsam (Joule)

    - brauchen weniger Pulver, haben aber trotzdem noch eine vernünftige Ladedichte

    - auf der ganzen Geschosslänge geführt, sehr präzise und stanzen wunderschöne Löcher

    - Ideal für schneller Pulver..


    Grundsätzlich würd ich mich an die OAL der LD hersteller halten aber ja eigentlich beschränkt die Trommel die max. OAL

    Einmal editiert, zuletzt von Daze () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Mal ne Frage: Du schießt (u.a.) im DSB. Umgerechnet beträgt der Mindestimpuls für .357 Mag dort 600 J (MIP 350). Ich weiß nicht, ob es sowas im BDS auch gibt, aber welchen Sinn macht diese "Schlappladung" für dich? Man könnte auch die Frage stellen, welchen Sinn es macht, einen (KW)-Schießstand auf nur 500 J zu begrenzen?!

  • Smily13

    Bin geneigt schon wieder zu löschen.

    Kaum ist das Thema geöffnet, wird schon davon abgeschweift.

    Wenn Dich die persönlichen Umstände interessieren, mach es über PN.

    Im DSB ist für 30-38 kein MIP gefordert.

    Ist aber auch ein anderes Thema.

    Also zurück zum Thema.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Also ich hab mit Grt gespielt, und beim 125gr Geschoss, komme ich auf eine sehr niedrige Ladedichte bei 357,

    Da eignet sich die 38sp hülse mehr.

    Grundsätzlich wäre das 158grs geschoss auch eine Wahl, müsst ich jedoch aber nach Ladedaten suchen, da ich nur die o.g Pulverauswahl habe.


    Später mit dem Eigenen Revolver kann ich auch 180/200grs Ladungen bauen, um über den Mip zu kommen.


    Smily13 wie erwähnt kann gern über PN dazu Auskunft gegeben werden

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • meinst du jetzt das WC Geschoss? Wenn ich von vernünftigen LD sprach sind das 50-60% im Bezug auf das Vorhaben mit den unter 500 Joule in der .357....

    daher wäre sicherlich .38 spez. besser...


    wie schon geschrieben das Geschossgewicht ist in der Formel und dem geringen Unterschied eigentlich total nebensächlich wichtig ist die V.

    bei 148gn dem Standart WC Gewicht findet man tonnenweise Ladedaten welche dann etwas angepasst werden können...


    Ich schiesse alle nur noch aus den .357 Hülsen SD: 2-3 m/s möglich

    Ich hätte Dir Ladungen unterschiedlicher COL mit RS 12 / RedDot und RS20, das könnte man auf deine Pulver anpassen....

  • Ich würde auf recht übliche PPC 1500 Ladungen zurück greifen.


    Ab 3,4/3,6 D032 mit dem H&N 125 gr WC Geschoss oder eines der 158er HP TC oder SWC. Ich nutze die bis 50m.


    Bei N320 ab 4,0 wegen der Reste unter dem Stern.

    Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !

  • Hallo,


    ich hab bei meinem Händler des Vertrauens rumgestöbert und er bietet folgende Geschossformen & Gewichte an:

    Los 148grs WC und 158grs SWC

    Was ist der Vorteil eines Semi Wadcutter ? Oder nur das höhere Gewicht?


    MarcS Danke, damit kann ich schonmal was anfangen :)


    Daze Ja rede von WC da es für mich am ehesten Sinn macht solches Geschoss zu verladen.

    bei Wadcutter Munition sieht man, dass das Geschoss meist bündig mit dem Hülsenmund abschließt, ist das so immer gewollt oder kann man die auch bisschen rausgucken lassen?

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ja das macht es defintiv :thumbup:


    SWC werden nicht auf der ganzen Geschosslänge stabilisiert, fliegen mit weniger Luftwiederstand wohl etwas aerodynamischer und zielbalstisch würden die Schultern zu einer grösseren Verletzung führen... eigentlich alles keine relavanten Vorteile, relevanter erachte ich da die bessere Drallaufnahme und besseren Ladedichten bei WC besonders mit sehr schwachen Ladungen.


    Grundsätzlich kannst du das Geschoss Crimpen wo du willst, solange min der Durchmesser in der Hülse sitzt. Aus Sicht der Ladedichte und des Auszugswiederstand/besseren Abbrand macht das aber nicht wirklich Sinn.

    Ich habe die anfangs auch nicht Bündig gesetzt, mittlerweile setze ich Sie bündig...

    Einmal editiert, zuletzt von Daze () aus folgendem Grund: noch was zum SWC geschrieben

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.