RCBS 10-10 "hängt"

  • Hallo zusammen,


    Ich bin bisher stiller Mitleser und seit etwa einem Jahr als Wiederlader unterwegs. Ich lade bisher .308 Win und .223 Rem auf einer RC IV für den jagdlichen Gebrauch und komme soweit klar.


    Als Waage nutze ich bisher eine Redding No 2 Balkenwaage, das klappt soweit gut.


    Jetzt ist mir eine RCBS 10-10 in einem augenscheinlich super Zustand aus einem Nachlass zugeflogen. Trotz Studiums der Gebrauchsanweisung werde ich aus dem guten Stück leider nicht schlau. Die Waage pendelt quasi überhaupt nicht, sondern scheint viel zu stark gedämpft zu werden. Schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es:


    Schon das Nullen ist schwierig, da der Balken nach Aufsetzen der Schale quasi jedes Mal an einer anderen Position zum Stehen kommt. Drehe ich am Einstellrad zb runter, da der Balken unterhalb der 0-Stellung steht, hängt der Balken und bewegt sich quasi mit der Waage nach unten. Tippe ich den Balken an, schwingt er, kommt aber sehr schnell wieder zum Stehen. Dann gleiches Bild, verstellen an der Schraube bewirkt quasi keine Veränderung der Stellung zwischen Waage und Balken.

    Ähnliches Verhalten "unter Last" mit Pulver im Schälchen. Je nachdem, wie schwungvoll ich die Schale aufsetze, schwingt der Balken nach oben und bleibt auf einer fast beliebigen Position stehen. Auf ein Tickeln mit Pulver reagiert er gar nicht.


    Ich habe die Lagersteine und die Auflage des Balkens schon mit Isopropanol entfettet, beides sieht - wie der Rest der Waage - gut aus. Der Balken schleift auch nirgendwo erkennbar, etwa im Bereich der Dämpfung. Für mich sieht es so aus, als müsste der Balken frei schwingen können. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? :nw:


    Danke und Gruß,

    Sebastian

  • Ich habe mal ein kurzes Video gemacht. Beim wiederholten Auflegen der Schale pendelt der Balken quasi um den Nullpunkt herum. So ist ja irgendwie kein genaues Arbeiten möglich.

    Oder handelt es sich um einen klassischen Fehler, der vor der Waage sitzt? :boe:

  • Ja, irgendwie schwingt sie nicht.

    Ich habe nochmal ein Video gemacht, in dem ich die Schale nach dem (nicht vorhandenen) Auspendeln antippe. Da erkennt man ganz gut, dass sie in beide Richtungen hängt.

    Komisch, das ist ja alles mechanisch, daher kann ich es mir echt nicht erklären :nw:

  • Die Keramiklager mal reinigen und um 180 Grad verdrehen.

    Dann sollte sie wieder auspendeln.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Bringt leider irgendwie nix.

    Habe die Steine (hier scheinen die aus Glas zu sein, nicht aus Keramik) nochmal gereinigt und sowohl mal gedreht als auch zwischen den Seiten getauscht. Das Verhalten bleibt.

    Die Auflage des Balkens habe ich auch nochmal entfettet, die Stäbchen scheinen auch scharfkantig und gerade zu sein.

    Müssen sich die Lagersteine in der Halterung bewegen, oder werden sie von den Metallklammern fixiert? Hier haben die Steine definitiv auf beiden Seiten etwas Spiel und schwingen mit...

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.