Geschossdurchmesser zu Zugdurchmesser

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe einen schönen schwedischen Rolling Block bekommen, welcher 1993 auf 45-70 umgerohrt wurde.


    Ich möchte Schwarzpulverpatronen bauen, und habe eine Lee 459-500 Spitz-Kokille. Die Geschosse fallen mit Kugelfangmix exakt mit .459 aus der Kokille.


    Der Bleidurchtrieb ergab einen Zugdurchmesser von .455 bis .4555


    Ist das mit dem 1/10mm Übermaß noch schießbar, oder schon eine blöde Idee?

  • Aber bei Schwarzpulver habe ich mal gelernt, dass die Geschosse maximal Zugdurchmesser haben sollen.

    Hallo Smily13,


    Nach der gängigen Lehre sollten so 2/1000 Inch bei Bleigeschossen Übermaß genutzt werden.


    Nun die Frage ob 4/1000 auch noch im Rahmen liegen, da mir noch der Kalibrierer auf .457 fehlt.

  • Funktioniert problemlos. Schiebt den SP-Dreck schön mit raus.