Welche Toleranz der Setzlänge bei .308 ist akzeptabel?

  • Ich wollte mich mal erkundigen wieviel Spielraum in der Gesamtlänge von euren Patronen im "grünen Rahmen" liegt?

    Aktuell ist es bei mir immer so (bei .308) um die 70.97 - 71.01 (L6)

    Ich schieße allerdings nur jagdlich, bin kein Sportschütze. Evtl könnt ihr mir ja eure Erfahrungen teilen?

  • DerNeuling

    Hat den Titel des Themas von „Spielrauum Gesamtlänge der Patrone .308“ zu „Spielraum Gesamtlänge der Patrone .308“ geändert.
  • Kommt darauf an wie lange das Geschoss ist. Ich schieße nur sportlich und da können es schon mal 72,5 mm werden da ich meistens die Geschosse an die Züge setze. Der Nachteil ist meistens passen die Patronen nicht mehr ins Magazin, ist mir aber egal da ich ja jede Menge Zeit habe. Bei den Halbautomaten sieht es da anders aus Da ergibt sich die Länge vom Magazin, mehr geht da nicht.

  • Vor allem kommt es darauf an welches Geschoss Du nimmst, was die L6max ist, wieviel rotstionslosen Weg das gewählte Geschoss braucht, welche Länge Dein Magazin und Deine Zuführung verträgt usw.


    In der Praxis hab ich Labos von 66,9 bis 72,25.


    Viel Erfolg

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Wie schon von den anderen geschrieben kommt es auch auf die verwendeten Geschosse an, ich bin meistens im Bereich 72mm +- 0,2mm unterwegs .


    Gruß Zielscheibe

  • mhm nein ich meine gar nicht mal die gesamtlänge als solches sondern wenn ihr eine Laborierung macht, meinetwegen 100 Stück.

    Wieviel Spielraum ist dann innerhalb dieser 100 Stück in eurer Toleranz?

    Bspws. Patrone 1 hat 70.96 und Patrone 55 hat 71.00 und alle anderen schwanken in diesem Bereich.

    Würdet ihr sagen dass das zu viel Spielraum ist und sich die Eigenschaften erheblich ändern oder kann man sagen 0,1 plus minus ist egal?!

    L6 ist in meinem Fall 71.12

  • Wenn du an der Ogive misst, bin ich im Bereich +-0,05mm wenn du aber die L6 Misst, dann ist+-0,1mm absolut i.O. !


    Gruß Zielscheibe

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Spielraum Gesamtlänge der Patrone .308“ zu „Welche Toleranz der Setzlänge bei .308 ist akzeptabel?“ geändert.
  • Ich wollte mich mal erkundigen wieviel Spielraum in der Gesamtlänge von euren Patronen im "grünen Rahmen" liegt?

    Aktuell ist es bei mir immer so (bei .308) um die 70.97 - 71.01 (L6)

    Ich schieße allerdings nur jagdlich, bin kein Sportschütze. Evtl könnt ihr mir ja eure Erfahrungen teilen?

    das kommt sehr stark aufs geschoss an.

    die barnes ttsx (130gn) gehen in meiner heym sr30 precision bis 74mm. das is der anschlag.

    manche geschosse brauchen aich mal mehr anlauf. zb. die ttsx sind bei mir mit 69,5mm gesamtlänge am präzisesten

  • das kommt sehr stark aufs geschoss an.

    die barnes ttsx (130gn) gehen in meiner heym sr30 precision bis 74mm. das is der anschlag.

    manche geschosse brauchen aich mal mehr anlauf. zb. die ttsx sind bei mir mit 69,5mm gesamtlänge am präzisesten

    Es geht dem TS nicht um die max. L6 sondern um die Differenz der L6 seiner gebauten Patronen.

    +- 0,1mm gemessen an der Spitze ist vollkommen ok, da die Geschosse selbst unterschiedlich lang sind.

    An der Ogive gemessen (z.B. mit dem Hornady Tool) wäre m.M.n. eine Differenz von 0,1mm für mich zu viel, erstrebenswert ist da die von Zielscheibe 0,05mm.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.