wissenschaftliches Projekt der FH für Forstwirtschaft Rottenburg

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich wende mich mit einem Anliegen an Sie und hoffe, dass Sie mir behilflich sein können.


    Vorab ein paar Worte.

    Mein Name ist Sebastian Rappold. Ich bin Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg. Hier bearbeite ich ein wissenschaftliches Projekt, welches Waldbesitzende und Jungjäger bis zum Alter von 30 Jahren betrachtet. Das Projekt trägt den Titel "DIALOG – Zwischen Vorurteilen und Kooperation - Neue Ansätze zur Kommunikation im Waldumbau" und wird von der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe gefördert. Das Projekt steht im Zeichen der letztjährigen Kalamitäten und des Klimawandels.


    Wir wollen u.a. herausfinden warum die Leute den Jagdschein erwerben und wie sie sich ihr zukünftiges Agieren im Wald vorstellen. Aber auch die Frage nach der Pacht ist von Bedeutung. Hier wollen wir ergründen, ob die Menschen weiterhin pachten wollen oder ob andere Modelle für sie interessanter sind.

    Bei den Waldbesitzern gehen wir der Frage nach, wie die Menschen ihren Wald erhalten haben und welche Pläne sie mit diesem in Zukunft verfolgen. Ebenso möchten wir ergründen, welchen Bezug die Menschen zu ihrem Wald haben. Die Wirkung des Wildes ist außerdem von Bedeutung.

    Das Projekt möchte auch den häufig vorkommenden Konflikt zwischen Jägern und Waldbesitzern beleuchten und bei Problemen Strategien zur Kooperation finden.

    Die Umfragen richten sich sowohl an Männer als auch an Frauen.


    Den entsprechenden Link zur Umfrage finden Sie weiter unten.

    Vielleicht können Sie einen kurzen Verweis auf Ihrer Website schalten oder in einem internen Newsletter. Falls Sie es wünschen, werde ich einen kurzen Text verfassen und Ihnen zukommen lassen. Weiterhin finden Sie im Anhang einen QR-Code. Dieser führt zu der Umfrage, sobald er eingescannt wird. Über Messengerdienste (WhatsApp, Signal, Telegram, weitere) können der Link und der QR-Code ebenfalls geteilt werden.


    Die Hochschule benötigt keine privaten Daten. Es wäre nur nötig, dass der Link und der QR-Code verteilt werden. Die Teilnahme ist absolut anonym und freiwillig. Es sind auch Jagdscheinanwärter, die erst noch die Jagdprüfung ablegen, zur Teilnahme eingeladen. Wir wollen alle Möglichkeiten abbilden.



    Link zur Umfrage der Jäger:

    Jungjäger




    Noch ein kurzer Hinweis. Falls Sie Jungjäger im Alter bis 30 Jahre kennen, die auch Interesse an einem persönlichen und vertiefenden Interview haben, lassen Sie mich dies bitte wissen. Neben der Onlineumfrage werden auch solche Befragungen durchgeführt.



    Ich möchte mich bereits bei Ihnen für Ihre Antwort bedanken und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung. Bitte melden Sie sich, falls Unklarheiten bestehen. Sie können mich unter den Kontaktdaten in der Signatur erreichen. Wenn Interesse besteht, wäre es schön, wenn eine rege Teilnahme bis Mitte Juni stattfindet.


    Das Projekt ist auf der Hochschulwebsite unter Forschung --> Projekte/Schwerpunkte --> Forst- und Holzwirtschaft --> DIALOG – Zwischen Vorurteilen und Kooperation - Neue Ansätze zur Kommunikation im Waldumbau zu finden.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Danke für den Beitrag, habe schon teilgenommen.

    Bin gespannt, ob sich genügend Teilnehmer für representative Ergebnisse finden lassen.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.