RCBS .45 Auto

  • Hallo,


    ich habe mir einen gebrauchten Hartmetall (Carbide) Matrizensatz von RCBS im Kaliber 45 ACP / Auto (18915) gekauft.

    Auf der grauen RCBS Box ist noch ein Preisetikett von 86,00 DM drauf. Gute alte Preise :)

    Normalerweise besteht der Satz aus 3 Matrizen aber bei mir sind 4 Matrizen im Matrizensatz.

    Könnt Ihr mir bitte sagen, wofür die Beschriftungen stehen und welche Matrizen jetzt dort ursprünglich

    nicht rein gehören?


    Das sind die Gravierungen:

    Rcbs 45 ACP / Ar

    Rcbs 45 ACP Carbo FL 92

    Rcbs 45 ACP Carbo FL 88

    44/45 RN


    Bei der Letzten steht kein RCBS drauf.


    Danke für die Hilfe

  • Du hast 2 Geschoss Setzmatrizen im Satz .

    Vermutlich für unterschiedliche Geschosse

    und 2 unterschiedliche Zündhütchen Ausstosser Matrizen

    ob die auch die Hülsen kalibrieren kann ich nicht sehen .



    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • ... und bei einer Austoßermatrize fehlt der Pin oder ist abgebrochen.

  • Du hast 2 Geschoss Setzmatrizen im Satz .

    Und einen dritten Setzstempel.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • In dem Satz sind zwei Kalibriermatrizen, die eine ist aus dem Jahre 1988 und die weitere aus dem Jahre 1992.
    Dann sehe ich da eine Geschosssetzmatrize, für die noch ein zweiter Setzstempel lose in der Box liegt.
    Die Matrize die dann noch übrig ist (untere Reihe, Mitte) dürfte eine Aufweitematrize sein.

    RCBS hat in den Kalibriermatrizen so seine Tolleranzen, vermutlich deshalb zwei, weil die von 1988 vermutlich enger kalibriert.

  • Fehlt mir also eine Kalibiermatrize?

    Nein.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich kann nur spekulieren; mMn ist absolut überwiegend die Kalibrier- und die Austoßermatrize in einem Bauteil. Versuche eine abgeschossene .45-Hülse einfach mal LEICHT und SANFT in die Matrize mit abgebrochenem/fehlenden Pin zu schieben. Es sollte eigentlich NICHT wirklich funktionieren, also wäre es sozusagen ein GUTES Zeichen, wenn es nicht klappt.
    Es gibt auch oft die Setz- zusammen mit der Crimp-Matrize in einem Bautel - dürfte hier aber eher nicht so sein, da ich dann zwei Einstellmöglichkeiten (also zwei Konterbare Rändelmuttern) erwarten würde.
    Schraub bitte mal bei der Austoßermatrize OHNE Pin die Spindel raus. Dann siehst du hoffentlich eine Überwurfmutter mit Loch für den Pin.
    Im Regelfall sind die Pins einzeln zu bekommen, es gibt aber teils unterschiedliche Varianten: groß oder klein, mit oder ohne Kopf.
    Ich habe leider nur Hornady- und Lee-Matrizen - keine von RCBS.

  • In dem Satz sind zwei Kalibriermatrizen, die eine ist aus dem Jahre 1988 und die weitere aus dem Jahre 1992.
    Dann sehe ich da eine Geschosssetzmatrize, für die noch ein zweiter Setzstempel lose in der Box liegt.
    Die Matrize die dann noch übrig ist (untere Reihe, Mitte) dürfte eine Aufweitematrize sein.

    RCBS hat in den Kalibriermatrizen so seine Tolleranzen, vermutlich deshalb zwei, weil die von 1988 vermutlich enger kalibriert.

    Also ist der Matrizensatz komplett und die zusätzliche Matrize ist eine Ausstoßmatrize mit fehlendem Pin?

  • In dem Satz sind zwei Kalibriermatrizen, die eine ist aus dem Jahre 1988 und die weitere aus dem Jahre 1992.
    Dann sehe ich da eine Geschosssetzmatrize, für die noch ein zweiter Setzstempel lose in der Box liegt.
    Die Matrize die dann noch übrig ist (untere Reihe, Mitte) dürfte eine Aufweitematrize sein.

    RCBS hat in den Kalibriermatrizen so seine Tolleranzen, vermutlich deshalb zwei, weil die von 1988 vermutlich enger kalibriert.

    Was ist an dem Beitrag von Norfok nicht zu verstehen?


    Ausstoßmatrize

    Kalibriermatrtize!

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.