308er Norma Hülsen mit Engen Zündglocken?

  • Hallo zusammen,


    habe hier ein gebraucht gekauftes Los (300 Stück) 308er Norma-Hülsen.

    Habe diese entzündert, kalibriert getrimmt und wollte gie heute mit RS52 und Hornady 168gr verladen.


    Nun stelle ich fest, dass sich die ZH nur mit richtig viel Kraft setzen lassen.

    Das hatte ich so noch nie, egal welche Hülsen.


    Erkennt anhand der Bilder jemand, ob ich es hier mit einem Crimp zu tun habe?


    Habe mal mit so einem Zündglockenfräser von Lyman durchgefräst, aber ausser einer unschönen Fase hat sich dabei nichts verbessert.


    Sind Norma bekannt für enge Zündglocken?


    ZH sind Federal 150 Gold Medal, also eher weich.

  • Moin.

    Problem dieser Art ist mir nicht bekannt, hatte ich bei Norma bislang selbst kein Problem.

    Wobei ich bislang nur CCI Zünder dort verladen habe (habe keine anderen).

    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Servus ,

    so wie ich es auf den Bildern sehe, wurden die Originalzündhütchen ringsum verpreßt/ verstemmt, man erkennt noch den feinen Grad kurz unter dem Rand des Hülsenbodens

    Du hast sicher einen Hülsenmundentgrater oder Kegelsenker, damit mal bei ein paar Hülsen die Zündhütchenaufnahme leicht anfasen und das Setzen testen,sollte dann funktionieren.


    VG P&B

  • So, alle 300 gezündert.

    Entgraten hat tatsächlich keinen Unterschied gemacht, vielleicht ist es daher doch kein Crimp.

    Man musste ein wenig beherzter zupacken, dann gingen die auch rein.

    Das sind meine zarten Händchen bisher nicht gewohnt gewesen, Remington, Federsl und Lapua waren wesentlich leichter zu zündern.

    Nun, Zündglocken werden mit der Zeit eh weiter, daher wird sich das geben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.