Vitamin D

  • Da Norfok sich zu dem Thema auskennt (Vermutung aufgrund eines Kommentares) und welch "Nebenwirkungen" eine zu hohe Dosis "Vitamin D" haben kann wollte ich extra für ihn ein Thema aufmachen, wo er uns alle aufklärt.


    Ich habe da wirklich nicht das Expertenwissen dazu. Er gab mir Anlass zu vermuten, dass er es hat.


    Ein paar Dinge möchte ich zuvor anmerken.


    Es werden total viele Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Das sind so wie ich mich schlau gemacht habe "Biobaukästen" die man sich legal einwerfen kann ohne zu wissen, ob man seinem Körper/seiner Gesundheit etwas Gutes oder Schlechtes antut.


    Ich habe sicher nicht ansatzweise eine Ahnung wie Norfok sie hat. Er wird sich sicher in der Rubrik noch einbringen, worüber ich mich freuen würde (es sei denn, es kommen mal wieder Killerphrasen").


    Was ich zu dem Thema sagen möchte und kann: Auch wenn man es gut meint und vor allem der Werbung Glauben schenkt, man kann seinem Körper übel mitspielen wenn man der Werbung glaubt und sich Nahrungsergänzungsmittel zuführt ohne zu wissen, wie die einzelnen Stoffe zusammen wirken, ob man sie gemainsam einnehmen soll oder mit zeitlichem Abstand...


    Es ist eine Wissenschaft!!!


    Worüber sich anscheinend kaum einer einen Kopf macht. Der Bluttest beim Arzt (kleines oder ggf. großes Blutbild) pfüft ein paar wesentliche Werte ab. Schwermetalle, Vitamine, Mineralstoffe, auch das "Vitamin D" das kein Vitamin ist... und Vieles mehr - das wird alles nicht geprüft. Wozu auch? Ist man Leistungssportler? Die machen das...


    Warum auch Otto Normalbürger das machen soll wenn man sich nicht krank fühlt oder Symptome hat? Kostet doch nur Geld.


    Aber zwischen sich "nicht krank" fühlen und "sich top fitt fühlen" ist ein himmelgroßer Unterschied. Gerade wenn man älter wird, kann ich ein Lied davon singen, wie sich der Unterschied anfühlt.


    Ich möchte es einfach nicht mehr so weit kommen lassen und mich schlapp und krank fühlen. Die regelmäßige erkältung im Winter, die sich über Wochen hinzieht... habe ich schon lange nicht mehr.


    Fazit: Der "Biobaukasten" muss funktionieren. Um sich nicht selber ins Knie zu schießen, sollte man wesentliche Werte bei der Blutuntersuchung mit checken lassen.


    Da kostet jeder Wert extra Geld und am Ende sitzt man locker eine Stunde beim Arzt und geht die Blutwerte durch... so ist das zumindest bei mir so. Ich bekomme vom Arzt ja auch eine Rechnung.


    Das kann jeder kassenpatient auch haben. Aber das muss man dann selber zahlen denn die kasse zahlt so etws nicht (habe erst gestern die Rechnung vom Arzt für unsere Blutdiagm´nostik bekommen - die laborrechnungen bekomme ich direkt).


    Und da kam auch raus, dass ich hie und da zu viel gemacht habe und das auch negative Auswitkungen haben kann. Nicht nur Einzelwerte sind wichtig sondern auch die Verhältnisse enzelner Werte...


    Da bekommt man dann ein paar Din A4 Seiten mit Werten... die man alle durchgeht - und das dauert dann eine Stunde in meinem Fall.


    Sodele - und jetzt zum sogenannten "Vitamin D".


    Alle Ärzte die ich in meinem Umfeld kenne (auch alle Sportschützen in unterschiedlichen Vereinen), nehmen zusätzlich Vidamin D.


    Mein Hausarzt (auch Sportschütze) lag bei seinem letzten Test Anfang des Jahres unnter dem empfohlenen Mindestwert nachdem ich ihn nach seinem Wert gefragt habe (entsprechend der Blutanalyse werden die Min/max Werte angegeben).


    Er nimmt täglich 2.000 i.E. zu sich ohne Kombi Vitamin K (mache ich auch nicht).


    Ich halte mich da an die Angaben eines Prof. der "meint", dass zusätzlich pro 10 kg Körpergewicht mindestens 500 i.E. täglich genommen werden sollten.


    Meine Tagesdosis habe ich etwas darunter genommen. Mein Blutwert lag im unteren Normbereich. Zumindest lag er im Normbereich. Jetzt im Sommer reduziere ich auf das Mittel, das auch mein Arzt nimmt.


    Im Sommer ist man öfter draußen...


    Ab Herbst werde ich wieder 4.000 - 5.000 i.E. täglich einnehmen.


    ABER - ich lasse meine Blutwerte auch über die 08/15 Werte checken und bezahle das aus meiner eigenen Tasche. Ich will ja nichts falsch machen. Da hat Norfok Recht, wenn er auf Gefahren hinweist.


    Ohne Check ist das ein "Blindflug" Da hat Norfok wie gesagt recht, wenn er Problematiken anspricht. Leider geht er nicht genauer darauf ein.


    Womöglich lässt er uns an dieser Stelle Teil haben an seinem profunden Wissen zu Vitamin "D"


    :arab:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Darauf habe ich ein paar einfache Antworten: Vit D sollte in Öl gelöst sein, weil besser bioverfügbar. Die 1.000 i.E. täglich, vom Arzt als "Höchstmenge" mit Warnung, verschrien, kann man ruhig als Märchen abtun.

    Vit. D Gabe ist abhängig vom Körpergewicht. Außerdem ist ein Spiegel von 85-95 ng/ml Blut anzustreben. Erst dann kann das Vitamin sein Potenzial entfalten. Es spricht ca. 800 Gene an und schaltet die ab, die Krebs begünstigen.

    Zur Info: in unseren Breitengraden, wg der suboptimalen Sonne (Einstrahlwinkel), bekommen wir nicht genug Sonne, selbst wenn wir nackt den ganzen Tag draußen wären. Mittagssonne ist wichtig, obwohl die Medien uns das Gegenteil einreden. Krebserzeugende Sonnencremes (Aluminium) verhindern zusätzlich die Bildung von Vit D!


    Meine Frau und ich lassen bei einen vernünftigen Arzt alle 3 Monate den Wert messen. Meine Frau nimmt täglich zw. 30.000 und 40.000 i.E D3 (sie wiegt 55kg), ich bis zu 100.000i.E. (120kg).

    Unsere Werte bewegen sich bei knapp 100ng/ml Blut.

    Wer überdosiert, hat nichts zu befürchten, da es keinerlei Nebenwirkungen gibt.


    Durchschnittswert in D bewegt sich zw. 8-14 ng/ml. Krebs vorprogrammiert! In Afrika, mit der direkten Sonne von oben und meist nackten Oberkörpern, ist Krebs sehr selten.


    K2 gehört unbedingt auch auf den Supplementeplan! 100-200 Mikrogramm. Es säubert die Arterien, stärkt die Knochen, verringert Herzkrankheiten um fast 50%. K2 verringert Prostatakrebsrisiko und Vermindert die Gesamtsterblichkeitsrate um etwa 25%.


    Wenn das nix is....

    Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

    Einmal editiert, zuletzt von whoami ()

  • ...

    Unsere Werte bewegen sich bei knapp 100ng/ml Blut.

    Wer überdosiert, hat nichts zu befürchten, da es keinerlei Nebenwirkungen gibt.


    ...

    Hast du Nierenprobleme? Häufig Durst und kurz danach starker Harndrang? Ernsthafte Frage.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Nein. Absolut gesund. Wie kommst du darauf?


    Übrigens: früher haben auch Neugebohrene im Krankenhaus schon 1000 i.E. täglich bekommen. Jetzt rechne mal um, was ein Erwachsener braucht!

    Die Pharma hat dann irgendwann die D3 Gabe unterbunden. Warum wohl?


    Dazu noch: der Geschätfsführer der DGE wurde entlassen, weil er empfohlen hatte, dass man 5x/Tag Gemüse essen soll. QS24 hat den Verantwortlichen befrat, warum man den Mann entlassen hätte. Antwort (sinngemäß): man wolle nicht, dass die Menschen ZU gesund werden...

  • Meine Frau hat auf der Station seit Corona ne Menge Leute mit kaputten Nieren. Einziger Punkt der bei allen übereinstimmt ist eine hohe Supplementmenge von Nahrungsergänzungsmitteln. Die haben sich alle Vitamintabletten wie Bonbons reingepfiffen als Lockdown war.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Hast du Nierenprobleme? Häufig Durst und kurz danach starker Harndrang? Ernsthafte Frage.

    Ich z.B. NEIN



    Einziger Punkt der bei allen übereinstimmt ist eine hohe Supplementmenge von Nahrungsergänzungsmitteln

    Das ist der Punkt, den ich angesprochen habe. Ohne Analyse der Blutwerte wo ein mangel besteht und wo man zu viel von hat ist eine Sache, wo ich unsere Regulierung nicht verstehe.


    Für Nahrungsergänzungsmittel besteht keine reglementierung. In der Werbung wird immer gesagt, wie notwendig die Stoffe sind die sie verkaufen. Das stimmt auch. Nur viele brauchen sie nicht, weil sie keine Mangelerscheinungen haben.


    Mein "Problem beim Bluttest war, zu hoher Omega 3 Spiegel. Der muss wieder in einem bestimmten Verhältnis zu Omega 6 sein. Hat nicht gepasst. Wenn ich also der Werbung glaube und mir einfach Omega 3 zusätzlich einnehme, gerät das Verhältnis weiter aus dem Gleichgewicht...


    Meine rede: Ohne Bluttest = Fakten auf dem Tisch keine Selbstversuche, die einen krank machen.


    Werbung will verkaufen, nicht gesund machen.


    Durch "ausgewogene" Ernährung hat man auch keine Fakten, da man keine Ahnung hat, was heute in einer paprika oder Tomate drin ist wie noch vor 30/40/50 Jahren...


    Bei uns gab es in meiner Kindheit nie Wurst. Ab und an mal Fleisch bzw. den Sonntagsbraten. Da war das Thema "Übersäuerung" kein Thema.


    Meine gedanken zum Thema... :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Meine Frau hat auf der Station seit Corona ne Menge Leute mit kaputten Nieren. Einziger Punkt der bei allen übereinstimmt ist eine hohe Supplementmenge von Nahrungsergänzungsmitteln. Die haben sich alle Vitamintabletten wie Bonbons reingepfiffen als Lockdown war.

    Na ja, man sollte schon wissen, welche Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, man in welcher Menge zu sich nimmt. Es gibt Gute die harmlos sind und es gibt welche, wo man genau auf die Dosierung achten muß!


    Bin ja kein Neuling auf dem Gebiet, da ich mich als Sportler schon immer mit dem Thema befasst habe. Und wißbegierig, wie ich bin, lerne ich ständig dazu. Wobei die Qualitätsmedien, Wikipedia, DGE und Co, für mich keine Recherchequellen sind. Man muß schon genau hinschauen!


    Jaja, die Nieren! Die stellen den Dienst ein, weil man sich das halbe Leben wie ein Schwein ernährt hat. Ungesund und alles was man in die Finger bekommt. Da ist es dann leicht, es auf die Nahrungsergänzungsmittel zu schieben.


    Wisse: in D darf die Empfehlung für die Dosierung eines Supplements nicht zur Gesundheit beitragen, sonst wird das Supplement als Medikament eingestuft und kostet dann gleich viel mehr Steuern und Zulassungsgebühren. Sollte man auch wissen.

    Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

    Einmal editiert, zuletzt von whoami ()

  • übereinstimmt ist eine hohe Supplementmenge von Nahrungsergänzungsmitteln

    Noch ganz Speziell darauf eingehend - aber allgemein bleibend da zu schwierig


    In dem Gespräch mit meinem Arzt mal ganz vereinfachend gesagt (gespräch hat mich mein eigenes Geld gekostet - nix auf Kasse, auch als Privatpatient)

    .


    Von bestimmten Stoffen nimmt der Körper maximal eine bestimmte Menge auf. Wenn man ihm einen bestimmten Stoff übermäßig anbietet, werden die anderen, notwendigen stoffe zu wenig aufgenommen


    Gilt jetzt nicht für alle Stoffe - ist ein weites Thema.


    Was ich sagen möchte. Da liegt die Gefahr der nahrungsergänzungsmittel (so wie ich das verstanden habe).


    Man Supplementiert etwas und verhindert durch überdosierung, dass andere, wichtige Stoffe, ausreichend aufgenommen werden.


    So habe ich meinen Arzt vereifacht gesagt verstanden.


    Daher nur das supplementieren wo Mangel ist bei einer Gesamtschau der Werte, die in Zusammenhang stehen.


    Nix machen wie es einem die Werbung "vorgaukelt". Die sagen eh immer am Ende der Werbung man solle sich von seinem Arzt oder Apotheke beraten lassen.


    Aber wer macht das in der Realität?

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wir haben eine Liste von ca 30 Supplementen, die wir täglich nehmen. Der Arzt meiner Frau war so begeistert, (hat dann selbst recherchiert), dass er mich um Erlaubnis bat, die Liste mit Einnahmeempfehlung zu kopieren und an alle seine Patienten zu verteilen.


    Solche Ärzte kann man heute fast schon an einer Hand abzählen. Die Meisten wollen nämlich gar keine gesunden Patienten!

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.