10 mm Auto

  • Hi liebe Leute des Forums,


    habe mir in unserem Forum sämtliche Daten für die 10 mm Auto angeschaut. Bin leider nicht fündig geworden;-)


    Habe aus einer Erbmasse eine Peters Stahl vor 4 Wochen bekommen----- Schönes Teil mit 5 " Lauf. Leider bin ich mit den Ladedaten etwas verwirrt. Schiesse schon einige Jahre eine 40 S&W mit gutem Ergebnis und Schussbild.


    Habe z.Zt. zur Verfügung:

    Geschosse:

    HundN 180 TC - länge 16,09

    Frontier 180 FP länge 15,52

    Bleigeschoss schwarz beschichtet 180 SWC Länge 15,55


    NC:

    N320

    N330

    N340


    Hülsen Starline, ZH Magtech

    Alle laufen in der 40 S&W super


    H&N meint mit der 180 TC bei COL 32 - 6,5 N340.... kommt mir etwas schlapp vor....


    Kann mir jemand helfen? Würde auch u.U. andere Geschosse und anderes NC kaufen.


    Schon mal herzlichen Dank für Eure Tips und wertvolle Erfahrungen....


    Lotte

  • Hülsen Mix

    Geschoss Hornady HAP 180 Grain (verkupferte wie H&N, Frontier oder beschichtete Bleigeschosse kommen in Stücken vorn raus)

    11 Grain DO37.2 (CIP) 11,5 Grain DO37.2 (SAAMI)

    Länge 32mm


    H&N und Frontier sind für das Leistungsniveau einer 10mm Auto einfach ungeeignet. Deswegen sind die Ladevorschläge auf der eher weichen Seite. Gibt auch nicht viele 10mm Auto Pistolen die auf Dauer "richtige" 10mm Auto Ladungen vertragen. Glock und Peters Stahl und fast alle 1911er mit Sicherheit nicht.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Gibt auch nicht viele 10mm Auto Pistolen die auf Dauer "richtige" 10mm Auto Ladungen vertragen. Glock und Peters Stahl und fast alle 1911er mit Sicherheit nicht.

    Glock nicht????? :tiha:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Welche 10 auto schießt du?

  • H&N sollte mal daraus aber zum schießen bringen können. Ich such mal nach den Daten die ich genutzt habe.


    Habe gerade 5000 Stück 200gr Geco VM FK Geschosse gekauft um für die 10 Auto noch mal ne Ladung zu entwickeln. Für meine Peters Stahl.

    Einmal editiert, zuletzt von hardware () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hardware mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Summer69 †

    Hat den Titel des Themas von „10 mm Aiuto“ zu „10 mm Auto“ geändert.
  • Gibt auch nicht viele 10mm Auto Pistolen die auf Dauer "richtige" 10mm Auto Ladungen vertragen. Glock und Peters Stahl und fast alle 1911er mit Sicherheit nicht.

    Nachdem du meinen obigen Kommentar einfach ignoriert hast, frage ich dich gerne konkret. Woher hast du die information, dass Glock Pistolen die 10mm Auto auf Dauer nicht vertragen? Meine Erfahrungen und Informationen sind gegeteilig! Auch liest man in diversen Zeitschriften immer nur, dass die Glock einige der wenigen Waffen ist, welche die 10mm Auto auch auf Dauer verträgt.

    Wir hatten doch schon einmal ein Thema wo du über Pistolen von Glock einfach irgendwelche falschen Behauptungen gemacht hast die du noch dazu in keinster Weise belegen konntest und nachdem dich nicht nur ich auf deine ganz offensichtliche Falschaussage hingewiesen habe, hast du zuerst versucht dich hinauszureden und dann hast du überhaupt geschwiegen.

    Warum stellst du in Zusammenhang mit Glock immer wieder derartige, unrichtige Behauptungen auf? Was ist der Grund dafür?

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Bei der Gen 3 bricht gerne mal der Verriegelungsblock. Die Kunststofffederführung (Guide Rod) fliegt ab und an davon. Straffere Feder ist bei ständiger Belastung mit harten Ladungen auch besser (21 oder 24 Lbs). Ansonsten ist Glock natürlich Perfekt.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Bei der Gen 3 bricht gerne mal der Verriegelungsblock. Die Kunststofffederführung (Guide Rod) fliegt ab und an davon. Straffere Feder ist bei ständiger Belastung mit harten Ladungen auch besser (21 oder 24 Lbs). Ansonsten ist Glock natürlich Perfekt.

    Gebrochene Verriegelungsblöcke und Probleme mit der Federführungsstange sind mir nicht bekannt, habe davon auch noch nichts gehört oder gelesen. Unabhängig davon um welche Generation es sich handelt. Mit der Guide Rod gab es nur mit den ersten G17gen4 Probleme. Eine stärkere Verschlussfeder bei stärkeren Ladungen kann(!) natürlich Sinn machen, aber auch da sind keine Schwierigkeiten mit der originalen Verschlussfeder bekannt. Weder mit der G20gen3, noch mit der G20gen4.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.