Matrizenauswahl für 45-70

  • Hallo


    Ich werde demnächst einen rolling block in 45/70 zu hause rumlungern haben und gedenke ihn mit NC und SP zu füttern. Also verkupferte Bleigeschosse und Bleigeschosse mit Fettrille.


    Jetzt bin ich verwirrt was die Matrizen angeht.


    Bei .308 und 6.5x51 und 7,62x54R habe ich nur zwei Matrizen: eine Full Lenght Size Matrize und eine seater die.


    Bei .44-40 habe ich das gleiche 4 Matrizen setup wie bei allen KW Patronen auch: 1) full lenght sizer 2) Aufweite- und Pulverfüllmatrize 3) seater die 4) lee factory crimp


    Nun zu meiner frage:

    Brauche ich für 45/70 eine Aufweite- und Pulverfüllmatrize? Brauche ich eine crimp Matrize?


    Nur als Info: eine Kombimatrize Setzen und Crimpen kommt mir nicht ins Haus


    Und: ich habe Redding, Dillin, RCBS Matrizen ... bevorzuge aber LEE ( außer in meiner XL 650).


    Danke Elmar

  • elmar

    Meine Empfehlung gerade für Bleigeschosse und welche mit Crimprille.


    .45-70 Government Cowboy Action Roll Crimp Matrizensatz - grauwolf.net


    IMG_4979.jpg

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • ich entnehme den bisherigen Antworten:


    1) die Aufweitkatrize ist erforderlich, da das eine straight wall cartridge ist, genau wie eine KW Patrone? Also nix Gewehr Patrone?


    2) ein crimp ist erforderlich weil siehe 1)?


    Danke

  • die Aufweitkatrize ist erforderlich,

    Richtig.

    da das eine straight wall cartridge ist,

    Nicht ganz, ist ganz leicht konisch, daher gibt es dafür auch keine HM Kalibriermatrize, also immer schön fetten beim kalibrieren sonst wirds komisch :grueb:


    Ich benutze den RCBS und Hornady Matrizensatz.

    RCBS zum kalibrieren, aufweiten und crimpen, Hornady zum setzen mit der Micrometerschraube da ich Ares 300gr und 405gr verwende.

    Wenn ich im Nasstumbler reinige stoße ich die ZHs mit ner Lyman Universal Entzündermatrize aus, ansonsten mit der RCBS Kalibriermatrize.


    Wollte mit meiner Sharps Gemmer eigentlich auch SP Patronen schiessen, bin aber wieder davon ab gekommen, mir reicht die Putzerei bei meiner Le Page schon, da versau ich mir meine Sharps nicht damit.


    Wenn SP dann würd ich mir evtl noch ne Saguaro kaufen, aber da komm ich viel zu selten dazu das sich die Investition lohnt :pleite:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert