Minimale Ausbauchungen bei .357 Hülsen

  • Hi,

    ich habe bei einem Schwung .357 Geco Hülsen 500 mit von 600 mit schwachen Ausbauchung 5mm über dem Hülsenboden. Ich habe die Dinger nicht geschossen, sondern gebraucht gekauft.


    Klein genug, um sie mit dem Auge kaum/schlecht zu erkennen, aber groß genug, damit die Hülse nicht mehr in die Lehre passt. Die Hülsen waren bei der Überprüfung entzündert, gereinigt und rekalibriert, wobei das Rekalibrieren an der Problematik nichts ändern. Dafür sitzen die Ausbauchungen zu tief.


    Daraufhin habe ich einen Schwung ladefertig vorbereiteter S&B geprüft, und ca. 5% aussortiert.


    1. Kennt jemand dieses Problem?

    2. Kann man da noch etwas machen?

    3. Ich neige dazu die Hülsen zu verschrotten, da ich sie als unsicher einschätze.


    Gruß

    Thariot

  • Ist normal vom Hülsenboden in Richtung Hülsenmund ein wenig aufbaucht, weil der Bereich von der Hülsenwand wesentlich dicker ist. Die dürfte aber ohne Problem in dein Revolver passen.


    Lade die doch mal in dein Revolver nur rein zur Kontrolle

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Vielleicht einfach mal kalibrieren.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich würde, wie Hermann schon geschrieben, einfach alle durch die FL Matritze jagen. Hülsenhalter darf dabei keinen Spalt zur Matritze in oberster Stellung haben.


    Warum ich das schreibe: Es gab mal vor vielen Jahren die Unsitte einen 2mm Spalt zwischen den o.g einzuhalten. Resultat aus nem 357er war, daß die abgeschossenen Hülsen nur schwer auszuwerfen waren.


    Gruß Thomas

  • @Thariot


    Vergiss mal diese Patronenlehre.


    Deine Patronenlehren sind die Kammern der Revolver Trommel!


    Wenn die vollkalibrierten Hülsen, (Kalibriert auf der gesamten Hülsenlänge), in die Trommelkammer passen, dann ist es ok so.


    Laden - schiessen - Spass haben.

  • Also ... die Hülsen passen nicht gut oder garnicht in den Revolver. Die Patronenlehre macht ihren Job.


    Allerdings habe ich durch eure Anregungen den Fehler gefunden. Ich hatte beim Kalibrieren drei Millimeter ausgelassen, nach einer Justage der Matrize verschwinden die kleinen Aufbauchungen.


    Merci :)

  • schmidiamin

    Wir sprechen aber schon über .357er Randhülsen, die im Rollsizer bearbeitet werden sollen. 😵‍💫


    Wenn die bei mir aus einer korrekt eingestellten Kalibriermatrize raus kommen und nicht ins Lager oder Patronenlehre passen, kommen die in den Schrott.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.