460 S&W nach erster Ladung Hülsenmund beschädigt

  • IMG_9263.jpgIMG_9261.jpgHallo,

    ich habe nach dem 1. Wiederladen der 460S&W eine Beschädigung am Hülsenmund.

    Bei manchen fehlt ein kleines Stück am Hülsenmund, und bei vielen ist eine kleine Rille zu sehen.

    Nun meine Frage, ist da der Rollcrimp zu Stark oder ist einfach das Hülsenmaterial nicht so gut?

    Oder ist einfach der Druck so stark, das man die Hülsen max. 1-2 mal Wiederladen kann?

    Es war ursprünglich Original S&B Munition, die nun zum 1. mal wiedergeladen wurden.

    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt :krat:

  • Nachtrag:

    Abschussrampe: S&W XVR460 in 8 3/8“

    Hülsen: S&B

    Geschoss: Magtech FMJ Flat Nose 260 grs.

    Zünder: CCI 250

    Pulver: VV N110 mit 30 & 35 grs. geladen (Beschädigung ist bei beiden Ladungen vorhanden).

    col: 55,00

  • Den Ring an der Hülse hab ich bei den S&B Hülsen auch.

    Hab mir Fabrikmuni gekauft fürn Anfang zum testen und da war das gleich nach dem verschießen so.


    Geladen hab ich die S&B bis jetzt noch nicht, nur Starline Hülsen :la:


    Ladung: 240gr XTP Mag mit 38,5gr N110 OAL: 54,8mm, Starline Hülse, Rollcrimp, laut Chinachrony ØV2 627,9m/s und errechnet 3065J


    Bei den Starline Hülsen hab ich das noch nicht gesehen obwohl ich die schon teilweise 3-4x geladen habe für Tests bis jetzt :grueb:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Sellerie und Brocoli waren noch nie wirklich gute Hülsen......meine Meinung.

    Bei so hohen Drücken und Ladungen würde ich auch hochwertige Hülsen (Starline) je nachdem nur 2-3 verwenden!


    Du hast 2 Testladungen gemacht mit einem Unterschied von 5gr?! Irgendwo hab ich mal einen Beitrag über N110 gesehn über eine LD von 100% als optimal oder sonst problematisch aber er wird sich evtl ja selber auch noch melden ;)

  • Das mit dem "spröden" Hülsenmaterial wirds wohl sein. Chemnitzer`s Tipp würde ich unbedingt versuchen.


    rein aus Interesse!

    schon gedacht, hast du die V dazu gemessen damit du einen Anhaltspunkt der LD in deiner Kombination und Realität hast?

    Ist da irgendwo 100% LD?

  • Ich teste meine S&B Hülsen mal mit einer anderen Ladung, 300gr XTP oder XTP Mag mit 33,5gr N110, laut GRT 91,1% Ladeverhälnis.

    Hab ich schon mal getestet am Anfang, war gar nicht so schlecht, allerdings mit Starline Hülsen :abschi:


    Mein BFR lebt immer noch auch wenns keine 100% LD sind :nw:


    Kann aber noch länger dauern, Sept. - Okt,, muss erstmal meine andern Kaliber wieder auffüllen von denen ich mehr verbrauch habe :ballern:


    Die .460er ist für mich nur mal was für zwischendurch zum Spaß haben, mehr nicht, also auch nicht an erster Stelle bei der Enwicklung einer passenden Laborierung. :grueb:

    Ist da irgendwo 100% LD?

    Warum hängst du dich eigentlich immer an der LD auf :krat:


    Mal zur Info, meine Kollegen und ich laden die 45-70 Govt., auch eine zylindrische Hülse, mit 22gr N110 für 405gr Geschosse und 26-30gr N110 für 300gr Geschosse, Pulver mit Pappscheibe fixiert am Boden :la: .


    Da kommst nicht über 50% LD, eher auf 45-50% :nw:


    Bis jetzt sind alle Kanonen noch in sehr gutem Zustand, :thumbsu:

    Einige meiner Kollegen schießen diese Labos schon seit 10-20 Jahre und es ist noch nix hoch gegangen :wa:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Warum hängst du dich eigentlich immer an der LD auf :krat:

    ich steh halt auf gute Ladedichten... nein im ernst gewisse Pulver verlangen eine 100%LD oder mehr und wegen dem lagebedingten Pulverabbrand.

    Gleichmässiges durchzünden des Pulvers und genügend Pulver/Druck hilft dann auch beim Umsetzen der Ladung


    ja N110 gehört n.m.M nicht unbedingt dazu mich hat es nur interessiert und ich mag das nicht im GRT eingeben.... aber ich habe N110 nur kurz ausprobiert und bin dann auf RS30/2400 und H110 umgestiegen. Aber eben mir war jemand, welcher auch gerne grosse Kaliber schiesst hat das mal bestätigt... N110 am besten 100% aber eben gerade bei so grossen Hülsen wie .460 wird das evtl. heikel... wie gesagt rein aus Interesse an der Ladedichte


    naja ob Schwarpulverpatronen gute Referenzen für Ladedichten mit NC Pulvern sind....