Slugs mit Lovex S015 - Erfahrungen?

  • Hallo - hat hier Jemand Erfahrung mit Flintenlaufgeschossen und Lovex S015?


    Eigentlich lade ich FLG'S mit dem gutmütigeren S035, was ich aber nicht mag ist dass es auch bei nicht druckschwachen 30 grain Ladungen die Flinte derart verdreckt - gerade in meiner SLF ist das Gassystem schnell komplett zugesaut - und der Mündungsblitz ist selbst aus dem 18 Zoll Lauf erheblich. Ander Pulver sind momentan sehr schwer erhältlich.


    Desshalb hab ich mal vorsichtig folgende Ladungen gebaut: 17 grain Lovex S015 mit einem 32 Grain Cervo FLG mit dem mitgelieferten Plastikzwischenmittel und rollcrimp. Funktion war fehlerlos, Auswurf auf 3 Uhr, auf 50m Loch an Loch und kein Zeichen von Querflug etc. Dennoch ist mir das S015 nicht ganz geheuer weil ich nicht genau weiss wie es sich mit dem Druck verhält - es ist ein schnelles Pulver für leichte Vorlagen und die Lovex Ladedaten sind auch kaum zu gebrauchen. Ich weiss dass die Art des Zwischenmittels eine harmlose Ladung schnell in eine überdruckladung verwandeln kann - desshalb habe ich von Lovex die kleinste Ladung die ich für 32 Gramm gefunden habe verwendet.


    Meine Frage ist desshalb ob hier Jemand Erfahrung oder vielleicht Messungen mit diesem Pulver in Kombination mit 32 Gramm und Plastikzwischenmittel hat.


    Danke!

  • Irgendwo hier (gefunden) gibts von mir ne Druckmessung von SO15 mit dem 525 Grain (34 Gramm?) Lyman Slug. 21 Grain SO15 sind meine Standartladung für 32 Gramm Schrot und 34 Gramm Slug. Mit Sterncrimp und Rollcrimp.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Exzellent - danke! :thumbsu:


    Nach den Lovex Ladedaten zu urteilen hätt ich mir nicht gedacht dass man eine solche V0 unter MAX Druck zusammenbekommt, sehr interessant. Na dann werd ich mich mal vorsichtig Richtung 20 grain vorantasten - wobei ich mit dem fullbore FLG (Wie Brennecke) wohl etwas mehr Druck erzeuge als mit dem Lyman Slug im Becher.

  • Hatte mit N340 und D036 auch viel unverbranntes Pulver in der Flinte. Mit D032 und N320 nicht mehr.

  • Hatte mit N340 und D036 auch viel unverbranntes Pulver in der Flinte. Mit D032 und N320 nicht mehr.

    Ja hab auch gehört dass N340 ganz ok funktionieren soll aber ich hatte auch immer den Verdacht dass es zu langsam sein würde und alles verdreckt. Ausserdem ist es mir zu wertvoll da ich es schon für mehrere andere kaliber dringender benötige.

  • Vom N340 hatte ich 28gr genommen, bei Lyman mit 525gr.

    Jetzt nehme ich 21gr D032. Fast keine Pulverreste in der Flinte.