Heckler & Koch SL 6 vs. Ruger Mini 14

  • Für 100m Präzision steht die Anschaffung einer neuen Langwaffe an.
    Da ich mit dem "modernen Zeug" seit jeher nix anzufangen weiß, sollte es auch
    hier etwas klassisches werden.
    Zur Auswahl stehen mir nun die H&K SL6 sowie die Ruger Mini 14 (.223)
    Beide Gewehre sind in etwa im selben Zustand: neuwertig, kaum beschossen.

    Natürlich habe ich für mich selbst schon Pro und Contras abgewägt, die ich aber erstmal
    zurückhalten möchte, bis ich ein paar unabhängige, andere Meinungen gehört habe ;)

    Ach ja um der Frage vorzubeugen: Ich will / muss / kann keine Preise gewinnen. Spaß am Schießsport steht an erster Stelle.

  • Vermutlich wird dich meine antwort nicht weiter bringen, aber trotzdem muss ich meinen Senf dazugeben. Wenn nur H&K SL6 und Ruger Mini 14 zur Wahl stehen würde ich, wenn es um Präzision geht, die H&K SL6 wählen. Beim "nur Spaß haben wollen" würde ich zu Ruger greifen.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Unterschiedlicher gehts kaum.

    Ruger: Leicht, etwas klapprig und streut wie eine Gießkanne… (kein Witz!). Günstiges Zubehör erhältlich.


    Die SL6 ist das in STAHL gegossene Gegenteil und auf 100m präzise einsetzbar. Die Hülsen werden aber stark in Mitleidenschaft gezogen beim SL6 (Entlastungsrillen, verstemmtes Zündhütchen und stark verbeult am Hülsenmund). Wiederladen ist aber mit entsprechendem Mehraufwand möglich… Ein Filzgleiter am Auswurffenster z.B. sorgt für weniger Delle…

    Teuere aber gute Spannmontage beim SL notwendig. Darauf achten, dass die Spannmontage einen versetzten, nicht mittigen Spannhebel hat (neuere Modelle Standard), sonnst kannst Du kein ZF mit drittem (seitlichen Turm) montieren!

  • Wenn du noch die Sendung … Das A Team …. Kennst ( solltest )

    Die waren alle mit dem Ruger , in Stainless, und Klappschaft zu Gange, war deren … Standartwaffe … die haben auch immer sozusagen , mit den letzten Patronen ( meistens die Reifen ) ihrer

    Verfolger getroffen ……….

  • Wenn du noch die Sendung … Das A Team …. Kennst ( solltest )

    Die waren alle mit dem Ruger , in Stainless, und Klappschaft zu Gange, war deren … Standartwaffe … die haben auch immer sozusagen , mit den letzten Patronen ( meistens die Reifen ) ihrer

    Verfolger getroffen ……….

    Also eigentlich beantwortet das doch schon die Frage der Waffenwahl. 😍

  • Ich kann mich da nur Jedi anschliessen. Beim SL 6 machen die Hülsen schon was mit, schiesst aber sehr präzise. Da wurden bei den Reservisten einzelne Waffen mit sehr vielen Schüssen belastet, ohne wirklich Probleme zu machen.

    Zur Montage wurde ja schon was gesagt und Ersatzteile werden teilweise langsam rar, vor allem etwaige Verschleissteile. Sind aber trotzdem immer noch zu bekommen.


    Das Mini 14 ist zwar relativ robust, aber das, das ich mal schiessen durfte, hat auf 100 m grade so das schwarze auf die DSB Pistolenscheibe halten können, mit offeneer Visierung. Allerdings war der Abzug auch noch "amerikanisch".


    Wie das mit Glas aussieht keine Ahnung, aber sogar der Besitzer sagte, dass damit kein Blumentopf zu gewinnen sei. Allerdings schoss er nur Billigmunition, aber er wird schon gewusst haben, warum!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Sorry, aber da ist nichts mit Präzision. Ein Freund von mir hatte ein neuwertiges Stainless Steel günstig auf Jagdschein übernommen. Da wir beide Wiederlader sind, dachten wir, das Teil bringen wir zum laufen… Ich hätte es dann übernommen. Unter 20cm auf 100m mit Abkühlung war aber nichts. Für mich reine Munitionsverschwendung…. Es gibt/gab teure Umbauten, das Netz ist voll damit.

  • Hatte auch mal ein Mini 14 in Stainless steel.

    Der Lauf hatte unglaublich viele Bearbeitungsspuren im Inneren! Die Oberfläche der Felder hatten richtig tiefe Querrillen...

    Präzision war relativ schlecht - besser als 15cm bekam ich keine Ladung hin.

    Also hab ich sie zum A-Team-lookalike umgebaut.

  • hab eine relativ neue Mini 14 Tactical mit 16" und 1:9 Drall ,die Präzision ist eigentlich in Ordnung die Streuung liegt bei ca 20-30 mm auf 100m . Ab Seriennummer 58... ist der lauf dicker.


    Das einzige, was mich störrt, das Messing bekommt öfters Schläge ab, das ist zum Wiederladen nicht so toll.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.