Erfahrung mit .223 Rem. RCBS AR-Matrizensatz, #11107

  • Hallöchen,


    Nutzt hier jemand diesen Matrizensatz und kann seine Erfahrung teilen?


    Ich hatte früher mal den normalen RCBS Small Base im Einsatz, war soweit okay. Machte halt keinen besonderen Crimp und hatte dahingehend auch nie Probleme im Selbstlader. Dann kam ja der neuere Small Base X Matrizensatz, welcher das Hülsenkurzen obsolet machen soll. Bin nun aber über diesen speziellen Matrizensatz gestoßen.


    Hatte eigentlich auch aus Zeitmangel nicht vor, dass Kaliber 223 Rem für mein MR223 wiederzuladen. Habe jetzt aber 15 Sorten Fabrikmunition durchgetestet und muss sagen, dass nur die Federal Medal Match in 69gr oder 77gr richtig gut läuft, also immer Streukreise um die 25 mm bei 100 m 5-Schussgruppen vo/hi aufgelegt. Allerdings ist nun genau dieser Munition wirklich kein Schnäppchen, weswegen ich doch mal selber eine Patrone mit dem 69gr SMK Geschoss und RS40 entwickeln will.

    • Hilfreichste Antwort

    Habe die Matrizen im Einsatz gehabt und war sehr zufrieden. Wichtig ist, dass du die komplette Hülsencharge vor dem ersten Benutzen der Matrizen peinlich genau trimmst. Einmal eingestellt habe ich die Hülsen über min. 6 Ladevorgänge nicht mehr kürzen müssen. Kann ich also empfehlen.

    Bei Bedarf des Matrizensatzes schreib mir ne PN.

  • Ich hab den Matrizensatz auch schon gesehen versteh aber nich ganz was der "trick" ist dass man nicht mehr trimmen muss. kann das ggf jemand erklären?

  • Der Trick bei der X Matrize ist ein Anschlag für den Hülsenmund.

    Der sollte allerdings auf knapp maximal

    zulässige L6 eingestellt sein.

    Denn wenn beim Kalibrieren der Anschlag genutzt wird, drückt man sich leicht einen Donut.

    Der Druck geht auf die Schulter.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallöchen,


    Nutzt hier jemand diesen Matrizensatz und kann seine Erfahrung teilen?


    Ich hatte früher mal den normalen RCBS Small Base im Einsatz, war soweit okay. Machte halt keinen besonderen Crimp und hatte dahingehend auch nie Probleme im Selbstlader.

    Moin Downhillsocke,


    darf ich fragen wie du deine Kalibriermatritze eingestellt hast? Fabrikhülsen auch vorher auf 44,7mm kürzen? (oder kürzer? hab hier irgendwo 44,4 gelesen?)

    Hab das Problem, dass selbst "gut geschmierte Hülsen" beim ausziehen stecken bleiben und ich dadurch schon Gewindestange und Aufweiter "geschrottet" habe und den Hülsenbodenrand teilweise "abgerissen habe :mauer:

    Ich zweifel schon langsam an meinen Fähigkeiten, die Matritze richtig einzustellen....

    Geht nicht, gibt´s nicht .. und wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.....:happ:

  • Moin b-hörnchenxxl


    redest du vom RCBS Small Base oder dem RCBS AR-Matrizensatz, #11107?


    Kürze immer unter 44,7. die 44,4 kann man schon machen. Hast du einen Nasstumbler für die Hülsen?

    das ist der AR Matritzensatz. Zum reinigen habe ich Trockentumbler und Ultraschallbad. Da werden die "großen Kaliber" (6,5x55 und .308) gereinigt.

    Ich vermute mal ganz schwer, dass meine Probleme bei der L3 liegen und darum des Glomb verklemmt?

    Geht nicht, gibt´s nicht .. und wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.....:happ:

    Einmal editiert, zuletzt von b-hörnchenxxl ()

  • b-hörnchenxxl

    Wahrscheinlich verzieht sich die Schulter.

    Entweder den Aufweiter weglassen, oder...

    Der Hülsenmund darf auch leicht gefettet werden. Wenn die Hülsen parallel auf meinem Tuch liegen, sprühe ich Dillon Case Lube (Forumfett) dünn in Richtung Hülsenmund. Anschließend rolle ich sie etwas über das fettige Tuch (braucht ja nicht gleich gewaschen werden) und wiederhole den Vorgang. Dann gut ausdünsten lassen und kalibrieren.

    Da im Anschluss die Hülsen sowieso vom Fett befreit werden, stellt es kein Problem dar.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • treppenfahrer und Downhillsocke

    Seid gedankt für eure Tips :thumbup: Werde die Tage ausprobieren und hoffentlich über den Erfolg berichten können.

    Schönen Abend noch


    Gruß

    Hörnchen

    Geht nicht, gibt´s nicht .. und wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.....:happ:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.