RCBS Pro Melt 2 oder Lyman MAG 25 Gießofenempfehlung

  • Hi,

    ich würde mir gerne einen vernünftigen Schmelzofen zulegen. Vlt spielen ja noch mehr Leute mit dem Gedanken und wir könnten eine Sammelbestellung machen.


    Wollte erstmal den Bedarf abklären hier.

  • Wenn wer einen braucht, ich hab einen RCBS Ofen der kaum gebraucht ist abzugeben

  • Ich weiß, die Frage war nicht wer keinen vernünftigen Gießofen braucht weil er einen hat, aber ich freue mich so endlich wieder einen Rechner (dank der Hilfe eines Schützenkollegen) zu haben, daß ich nicht anders kann:



    das Ventil ärgern manchmal - juckt aber nicht

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Ich bin auvh gerade am überlegen.... Welxhes Modell taugt was und stellt einen vernünftigen Mittelweg da?

  • Ich hab auch einen alten RCBS Pro Melt. Ein sehr guter Ofen.

    Mit dem neuen hab ich keine Erfahrung.


    Ein Kollege hat sich erst kürzlich den Lyman neu gekauft. Hat ein Vermögen gekostet, aber läuft wohl sehr gut.

  • Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Jeder Ofen ist gut, manche haben halt einen anderen Geschmack wie andere, finde ich pos. gemeint.


    Ich selbst habe schon beide hier angefragten im Einsatz gehabt, auch den Preiswerten LEE.


    Wenn ich wählen müsste, es würde der Lyman werden.


    Für gelegentlich mal kleine Mengen den preiswerten LEE.....


    Gruß

  • Der Lee Pro Melt ist gut, wenn nicht das minderwertige Blech und der viele Rost wäre. Ich nehme meinen nur noch für meine VL-Kugeln, aber eher um die Bleisorten nicht immer komplett tauschen zu müssen.

    Allerdings geht es hier um RCBS vs. Lyman…

  • Ich hatte mal den Lee.... War nix...aus der Düse läuft das Blei so langsam und wenig, wenn man große Geschosse gießen wollte ging das nie.

    Habe immer noch einen alten Kochtopf auf einer kleinen Herdplatte und kippe das Blei mit einer Saucenkelle rein. Temperaturgleichheit ist so aber kaum möglich.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.