9,3x64, CFE 223 (und kurzer Lauf?)

  • Hallo zusammen,

    es ist Sonntag, nicht viel zu tun, der Tumbler läuft grade und ich blättere mich ein wenig durchs Internet.
    Für meinen Jungjäger lade ich die 9,3 x 64, bin ein bisschen am Stöbern. 9,3x64 auf 300m bei Youtube... Dann mal nach Geschossen und Ladedaten geguckt.
    Bei Wiederladen XXL bin ich dann für das 250gr AB auf Ladedaten mit CFE 223 gestoßen. Macht die Murmel aus der 9,3 am schnellsten und das Kraut steht im Schrank. XXL gibt auch den Speed für LL 48 cm an, der war nicht merklich neidriger.
    Also das ganze mal bei GRT eingegeben und siehe da... Brennschluss zwischen 44 und 48 cm je nach LD.
    Ich weis, die Datengrundlage ist ziemlich Schmal, GRT sollte man nicht vertrauen und das BA sollte hier auch mit ins Boot.

    Aber die 9,3x64 auf 50 cm absäbeln und trotzdem noch top Leistung klingt schon verlockend.

    Ist das realistisch oder eher eine Todgeburt?

    Grüße
    TheSavage

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich lade die Dame doch eher mit R904 und da bin ich über jeden cm Lauflänge froh. Thema "Rückstoß".

    Man muss sich daran gewöhnen.


    Für neue Erkenntnisse bin ich gerne offen.


    Von daher, probiere es aus und berichte 😃.


    Gruß Frank

  • wenn du mit den 250gr auf 800m/s kommst, hast du etwa 5000J.

    In meiner .338 Win war mir das als Alltagsladung deutlich zuviel (bin halt Rückstoßmimose). Und ob man einem JJ damit einen Gefallen tut? Ich weiß nicht …

    Er hat sich die Knarre gekauft und kommt nicht gut damit klar. Ich werde sie ggf. übernehmen, mir macht sie Spaß.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSavage ()