Vergleich GRT mit Ladedaten Vihtavvuori

  • Hallo,


    ich habe die letzten Tage genutzt um mich mal ein wenig mit GRT vertraut zu machen. Dabei habe ich auch mal die Ergebnissen von GRT mit Ladedaten aus der Vihta-App verglichen. Mir ist klar, dass GRT nur eine Simulation ist, aber manche Abweichungen waren doch erheblich.


    Beispiel:


    Ladedaten für eine .308 mit 155gr Lapua Scenar L und N150 Pulver, OAL: 71mm


    Viht-App: 39,0 - 46.8 gr (in Lapua-Hülse)(keine Angabe bzgl. einer Pressladung)


    GRT: zeigt bei 46.8gr einen Maximalgasdruck von 4446bar an (max zul. gem. CIP für 308: 4150bar), und macht auf diesen Überdruck über die bekannten Warn-Symbole aufmerksam. Zudem sei eine Pressladung von 111,4% vorhanden. Höchstladung unter dem max. Gasdruck wären 45.9gr (Pressladung 109,3%). Höchstladung ohne Meckern (unter Pmax -15%) wären 44.5gr (Pressladung 106%).


    Passt man die Pulverwerte in GRT auf die aktuellen Vihta-Werte (lt. Homepage) an [Explosionswärme/Energiegehalt von 3790 (GRT) auf 3750 (Viht) und Raumdichte von 890 auf 910] erhält man folgende Werte für die o.g. 3 Fälle: Maximaldruck bei 46.8gr: 4355bar (Pressladung109%), 46.1gr (Pressladung 107.4%) und 44.8gr (Pressladung 104.3%).


    Vhita gibt für seine 308er Ladedaten die Nutzung von Lapua-Hülsen an, die ja eigentlich eher ein kleines Hülsenvolumen haben sollen aufgrund höherer Materialstärken. GRT nimmt für 308 ein Hülsenvolumen von 56.3gr (fired). Gem. einer Internetrecherche meinerseits haben Lapuahülsen eher ein Volumen von 55.x gr (fired). Würde man das nun noch bei GRT eingeben, würden sich noch höhere Gasdrücke ergeben (bei 55,5 gr Hülsenvolumen 4556bar bei 46.8gr Ladung).


    Kann mir jemand diese Abweichungen erklären?

    (Das war alles nur zum Kennenlernen des Programms, ich beabsichtige aktuell nicht diese Ladungen auszuprobieren!)

  • Es fließen viele Faktoren mit rein, auch wie alt das Pulver ist (Charge) und aus welchem Jahr,

    Deine einzige richtige verlässliche Quelle sind die Ladedaten von VV mit einem "frischen" Pulver, sollte nicht mehr wie 5-10 Jahre alt sein, da der chemische Prozess auch hier Veränderungen mit sich bringt.


    Auch werden die Datenbanken von GRT nicht mehr aktualisiert.

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Es fließen viele Faktoren mit rein, auch wie alt das Pulver ist (Charge) und aus welchem Jahr,

    Deine einzige richtige verlässliche Quelle sind die Ladedaten von VV mit einem "frischen" Pulver, sollte nicht mehr wie 5-10 Jahre alt sein, da der chemische Prozess auch hier Veränderungen mit sich bringt.


    Auch werden die Datenbanken von GRT nicht mehr aktualisiert.

    Zumindest ist wohl "GRT NextGen" in der Mache und soll wohl sehr viele Verbesserungen enthalten. (Info kam über VProjekt)


    Das GRT mit den Drücken sehr defensiv rechnet, ist aber auch mein Empfinden. Vergleiche ich meine Handladungen "nahe am Maximaldruck" und die Angaben auf Fabrikmunition, so sind da noch erhebliche Unterschiede. Die Fabrikmunition müsste wohl laut GRT dann immer weit über Maximaldruck liegen.

  • Ergänzung:


    Bei dem Vergleich der GRT-Berechnung mit der Vihta-App mit anderen Geschossen div. Gewichtsklassen liegt der Pmax-15%-Wert von GRT überwiegend dezent über dem max.-Ladedaten von Vihta, oder kurz darunter.


    Die in der Geschossdatenbank von GRT hinterlegte Geschosslänge für das 155gr Scenar-L Geschoss stimmt auch (habe eine Schachtel hier und habe nachgemessen).


    Die Vihta-Max-Ladung erscheint im Vergleich mit anderen 155gr-Geschossen auch recht hoch, obwohl das Scenar-L mit das längste 155er ist...

  • das ist mal ein gut recherchierter Post.


    Nebst dem GRT grundsätzlich vorsichtig resp. schnell mal Überdruck anzeigt kommt es wohl wirklich nebst den Inputs vor allem auf die Pulverdatenbanken an wie in Post 2.

    Ich habe festgestellt dass es gerade mit RS Pulver sehr gut rechnet LW und KW, VV ist teilweise schon weniger genau und mit den Ami Pulver gibt es teilweise absoluten Schwachsinn raus.

    Geschosse immer nachmessen, schön kann man viele auswählen, nur stimmen die hinterlegten Werte selten!


    ich kann mir nur Vorstellen das man via Anfangsgasdruck noch in brauchbare Werte kommt, aber 250Bar finde ich grundsätzlich nicht verkehrt.

    Für da weiter zu kommen würde ich bei einer Ladung im GRT grünen Bereich nach Ladedaten mal die Geschwindigkeiten messen um zu schauen wie realistisch die Simulation grundsätzlich ist und dann gegebenenfalls da was anpassen.

    Oder noch besser DEVA ! Für genau das sind die da....

  • festgestellt dass es gerade mit RS Pulver sehr gut rechnet LW und KW

    Das kann ich auch bestätigen! Hingegen Lovex total daneben. Bei letzterem hat sich auch,bei den für mich relevanten

    Kalibern, in den letzten 12 Jahren nichts an den Ladedaten geändert :/ . Weder andere /aktuellere Geschosse, noch neue V0 / p-Messungen.

    Bei denen beschränkt sich wohl die Pflege darauf, neue Kaliber zu ergänzen :krat:

    Bei B&P (hier BP100) passt gar nix. Da passen weder gemessene v0 , noch Ladedaten noch Software zueinander. Noch dazu unplausible

    Werte in den Herstellertabellen ?(

    Bei VV hab ich keine eignen Messungen, aber die von Vereinskameraden passen auch nur so ungefähr. V0-Angaben sind bei VV in den

    Tabellen deutlich zu hoch

  • Also mit N140 komme ich bei GRT mit meiner Ladung und meinen gemessenen Daten wie Hülsenvolumen etc. bei etwa 752 m/s raus, real gemessen liege ich bei 748 m/s - wie üblich also auch oft garbage in, garbage out.

    PP 120|Triebel BR|Andiscan Micro A2|Fleck Annealer

    Laie, Anfänger und Amateur - meine Ladedaten sind keine Empfehlung und sollten nicht verwendet werden!