.308 RS14 Subsonic

  • Hi :),

    hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Reload Swiss RS14 und Subsonic?


    Ich habe diverse Projektile versucht GGG Nosler 168 / 190gr, S&B 180gr SP, DM111. Bei den hatte ich auf 50m ca 30cm Streung.

    Glaube die Projektile sind einfach nicht für Subsonic ausgelegt.


    Habe dann noch ARES 165GRS, RN FP BB EPRX und 195GRS, FB EPRX probiert.

    Diese sind speziell für langsame geschwindigkeit bis max. 440m/s ausgelegt.

    Damit habe ich dann ca. 5cm Streukreis auf 50m hin bekommen.


    Pulver: RS14, 0.500mg (7.72gr)

    Projektil: ARES 195GRS, FB EPRX, Setztiefe 13.00mm

    Zündhütchen: RWS 5333 (LRM)

    Hülse: Norma

    Waffe: Rem700 SPS, 18 Zoll, 1/12


    Damit war ich im Unterschall geblieben und wie gesagt ca 5cm auf 50m

    Die ARES 165GRS, RN FP BB EPRX lagen bei ca 10cm (einzelne ausreiser).


    Hab meine Rem700 wegen dem 1/12 verkauft und mir stattdessen eine CZ600 1/10 geholt.

    Damit werde ich mal noch schauen ob die Streuung besser wird, wegen besser passenden Drall.


    Lg Stefan

  • Habe Campro 147gr FMJ und Hornady 168gr BTHP mit RS14 getestet.

    Remington 700, 20"-Lauf, 1:12.


    Ladungen von 10-15gr, Geschosse auf CIP gesetzt.

    Leider nix dabei gewesen das war alles im Bereich 10-15 cm Streukreis (auf 100m).


    Besser liefen dann Sierra 110gr Varminter, gleiche Ladeleiter, auf 67mm gesetzt.

    Da waren das dann so ca. 5 cm Streukreis auf 100m.


    Da mir auch das hinsichtlich der Präzision einfach nicht ausreicht und sich v.a. kein Schießspaß einstellt, habe ich die Forschung dahingehend eingestellt.

    Es ist halt wirklich eher wie ein KK zu schießen.


    Jetzt gibt's wieder superpräzise RS52-Ladungen, wofür ich mir endlich ein vernünftiges Flimmerband besorgt habe.

  • Das waren dann aber keine Subsonic (320m/s) Ladungen oder?

  • Wo gibt es eure V0 Messung? Wie viel Schuss? Ich mache immer 10 Schuss Gruppen, das sagt schon etwas.


    Ich habe schon viel mit .308 Win Sub mit RS14 gespielt. Dafür habe ich eine neue Bergara B14 mit 18" Lauf besorgt, Drall 10". Ein Drall von 12" ist keine gute Idee, besonders mit schweren Geschossen.


    Beste Resultate:

    Geschoss FMJ Lapua Subsonic 200gr

    COL 66.6mm

    RS14 10.5gr - Füllgrad 78%

    S&B LR

    10 Schuss Gruppe, Labradar:

    V0 mittel. = 329 m/s

    V0 min = 326 m/s

    V0 max = 334 m/s

    V0 SA = 2.7 m/s

    Streuung auf 100m = 45mm (28mm ohne 2 Ausreisser)


    Ja man sollte die Ladung ein bisschen reduzieren.


    20220905_133304.jpg

  • Falls die V0 Streuung tief ist und das Pulver Temperaturunabhängig ist, kann man auch leicht über 300m/s gleiben.

  • Die Geschosse hatte ich auch im Auge aber waren mir etwas zu teuer.

    Die ares liegen bei ca 13cent pro geschoss.

    Aber werde ich mal probieren

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.