suche Ladedaten .223 rem. / 68 grs. Hornady Geschoss / VV N 540 / für Steyr AUG 508 mm Lauf

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    hat jemand Erfahrungen mit folgender Ladung?

    .223 rem / 68 grs. Hornady BTHP Geschoss und VV N 540 Pulver?

    Ich habe lt. GRT bis jetzt eine Ladung mit 25,1 grs. die lt. GRT schon am oberen Ende der Ladung angesiedelt sein soll verwendet....möchte aber etwas "mehr Dampf"....nun habe ich hier schon gelesen, dass GRT doch etwas sehr konservativ rechnet...

    Bei meiner .338 LM komme ich auch nicht an die VO, die GRT bei den Ladungen angibt....(hier RS 76 als Pulver und 285 grs. Hornady Geschosse)....

    Da ich erst seit rund 2 Jahren wiederlade, will ich natürlich auch keine Fehler machen.

    Hier noch die Waffen, für die die .223 rem. bestimmt sein soll:


    * Steyr AUG Sport 508 mm LL

    * SDM dissipator 17" LL

    --> beide customized ;)


    Meine Idee wäre, an die Werksmunition von S&B mit 69 grs. heranzukommen (damit habe ich bei beiden Waffen gute Erfahrungen gemacht)....diese macht rund 920 m/s wobei ich bei meiner Ladung nur auf rund 855 m/s komme....


    Das N 540 Pulver benutze ich, weil ich damit auch meine .308 Win mit 168 grs Geschossen lade....somit habe ich nur 1 Pulver für .223 rem + .308 win. und 1 Pulver für .338 LM...das macht die Sache etwas einfacher, da ich mit dem "Intelli Dropper von Frankford Arsenal" arbeite und somit die .223 + .308 mit einem Pulver mache und dann für die "dicke" nur das Pulver wechseln muss....


    :zilsch:

    RUGER RPR Magnum .338 LM

    Mercury tactical synthetic .308 Win.

    SIG 716 Patrol .308 Win.

    Steyr AUG Sport .223 Rem.

    SDM dissipator 17" .223 Rem.

  • nun habe ich hier schon gelesen, dass GRT doch etwas sehr konservativ rechnet...

    So einen Blödsinn solltest du ganz schnell wieder vergessen. QL und GRT sind Simulationen, die mehr oder weniger GENAU rechnen. Aber sicher nicht konservativ. Was konservativ ist, sind die standartmäßig eingetragenen Hülsenvolumina. Allerdings nicht ohne Grund, da einige Hülsen tatsächlich so wenig Volumen haben und viele diesen Punkt nicht kontrollieren bzw. ausmessen.


    Meine Ladungen mit diesem 68 grs Geschoss, angetrieben mit N133 und N140 haben bei niedrigeren Ladedichten leicht langsamere V0 produziert. Dann ist die V0 aber im Laufe der Ladeleiter deutlich über die von GRT berechnete V0 gestiegen. Ich habe dann abgebrochen.


    Bevor du GRT benutzt:

    Was sagen denn die Ladedaten von Vihtavuori und Hornady? Das sind verlässliche Daten.


    Wie ähnlich ist z.B. das 68grs Hornady HPBT denn zumbei Vihtavuori gelisteten 69 grs Sierra HPBT?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hallo Taxol,

    Danke für deine Antwort....

    Jetzt muss ich mal etwas "blöd" fragen.....wenn das Hülsenvolumen variiert, wird auch der Druck entsprechend variieren....kleiners Volumen --> mehr Druck, da weniger Volumen und anderes Abbrandverhalten des Pulvers (schnellere Umsetzung mit mehr Energie) ....so weit richtig ?

    ...und wenn jetzt GRT ein kleines Volumen zur Grundlage hat, wird bei größerem Volumen der Druck geringer ...richtig?...

    * bei VV steht auf der Seite zum 69 grs.Sierra Geschoss Ladung bis 26,4 grs möglich...also da wäre noch "etwas Luft nach oben".....weiss allerdings nicht den Unterschied 69 grs. Sierra <--> 68 grs. Hornady....

    ....ich bin halt immer noch Anfänger und will keine Fehlre machen :krat:

    RUGER RPR Magnum .338 LM

    Mercury tactical synthetic .308 Win.

    SIG 716 Patrol .308 Win.

    Steyr AUG Sport .223 Rem.

    SDM dissipator 17" .223 Rem.


  • Es geht ja darum, das du es lernst. ;)


    Hornady ist laut QL 25.02 mm lang

    Sierra ist laut QL 22,81 mm lang


    Da das Sierra kürzer ist, ist bei gleicher L6/OAL der Brennraum kleiner und der Druck steigt.

    Die maximale Pulvermenge liegt also unter den 26,4 grs. Sprich du liegst mit den 25 grs für das Hornady unter, aber nahe den 26,4 grs für das Sierra.


    Du kannst ja mal das Hornady in GRT 2,2 mm länger setzen und schauen, ob du auf die 26,4 grs kommst.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hi, hab das 68grs Hy nicht gefunden. Das gibts laut Hy garnicht🤔 zumindest nicht für 223

  • Hab dieses Geschoss gemeint:

    22 Cal .224 68 gr BTHP Match™

    Item #2278B |

    RUGER RPR Magnum .338 LM

    Mercury tactical synthetic .308 Win.

    SIG 716 Patrol .308 Win.

    Steyr AUG Sport .223 Rem.

    SDM dissipator 17" .223 Rem.

  • Hallo Taxol,

    vielen Dank für die Antwort.....

    ....je länger ich mich mit der Materie beschäftige, um so mehr stelle ich fest, dass ich noch mehr lernen muss :krat:

    ...das macht natürlich Sinn mit der Setztiefe zu "spielen"....auch daran hatte ich noch nicht gedacht....ich bin froh, wenn ich die Patronen so hinbekomme, dass sie funktionieren....an den "Feinheiten" muss ich noch arbeiten.....da sind noch viele "Baustellen" :krat: ...ABER das macht es ja aus :HÄHÄ:

    RUGER RPR Magnum .338 LM

    Mercury tactical synthetic .308 Win.

    SIG 716 Patrol .308 Win.

    Steyr AUG Sport .223 Rem.

    SDM dissipator 17" .223 Rem.

  • Hab dieses Geschoss gemeint:

    22 Cal .224 68 gr BTHP Match™

    Item #2278B |

    Ok, hab es auch gefunden, aber Hy hat keine Ladedaten dafür! Warum weiss ich nicht. Hatte bisher immer für alles was ich geladen hab Daten auf der App.🧐 gehabt.

  • Hallo Schwarzehand,

    mit welcher App arbeitest Du ?....ich benutze GRT...und schaue auch noch in die Ladedaten der Pulverhersteller (VV hat ziemlich viele Daten RS bei RS 76 eher wenige)....

    RUGER RPR Magnum .338 LM

    Mercury tactical synthetic .308 Win.

    SIG 716 Patrol .308 Win.

    Steyr AUG Sport .223 Rem.

    SDM dissipator 17" .223 Rem.

  • aber Hy hat keine Ladedaten dafür!

    Guckst du hier



    Seite 170 :doppeld:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.