Erfahrung mit hornady Matrize 9.3x62

  • Hi Freunde,


    will gern auch jagdlich wiederladen für mein Sauenkaliber 9.3x62

    Jemand Erfahrung mit den Matrizen?

    Hab sonst die Triebel die natürlich super sind und frag mich ob die Qualität für die jagdlichen Patronen ausreichend ist.

    Will nicht wieder ein Vermögen ausgeben….


    Wäre dankbar für euren Input!

    ✌️

  • Ich benutze nur die Costum Grade von Hy. Das ist eine FL Matrize mit der man auch crimpen kann.

    Keine Probleme damit.

    Gibt es eigentlich sch… Matritzen?

  • Nutze die 9,3x62 ebenfalls jagdlich und lade hierbei mit den nachstehenden Hornady Custom Grad Matrizensatz ohne Probleme.


    Link


    Kannst sogar, falls erforderlich mit der Micrometerschraube noch ergänzen, falls da Bedarf besteht.


    Jagdlich wirst du andere limitierende Faktoren haben als dass sich der Tribel Matrizensatz da rechnet.

  • Ich habe für meinen jagdlichen Bedarf auch die Hornady Custom Grade in 9,3x62 und lade damit Fox, Lutz Möller, Jaguar (GPA) sowie Styria Arms (Aero SB) völlig ohne Probleme. Der Vorteil bei den Hornady-Setzmatrizen ist, dass das Geschoss auch echt schief eingelegt sein kann - das macht überhaupt nix.

    Die Setzgenauigkeit ist auch ohne Micrometerschraube (die ich auch ab und an verwende) sehr gut. Ich schieße mit den o.g. Geschossen Loch in Loch, wenn ich die mit der Hornady geladen habe.

    Etwas Zweifel habe ich bei dem Hornady-Matrizensatz in .30-06 Spr für meine Steel Action. Habe hier dazu auch mal ein Thema aufgemacht. Entweder liegt es an der Kalibriermatrize und der Einstellung (was mich wundern würde), oder am Hülsenmaterial oder/und am Patronenlager der Steel Action. Ich habe das aus Zeitgründen nicht mehr weiter verfolgt, muss mich jetzt aber wieder dran machen.

    Fazit: kauf den Hornadysatz, Triebel lohnt überhaupt nicht für deinen Zweck. Selbst wenn du mit 9,3x62 sportlich schießen wolltest, reicht der Hornadysatz total.

  • Passt die Micrometerschraube an die Matritze zum Setzen und crimpen? Dachte immer das geht nicht weil ich das mal irgendwo gelesen hatte. Oder gibt es unterschiedliche Micrometerschrauben? Habe einen 9mm/.45 Custom Grade matritzen Satz.

  • Hallo zusammen,


    ich muss sagen eine Mikrometerschraube finde ich bei den Hornady-Customgrade Matrizen überflüssig. Ich stelle bei Geschosswechsel die Setztiefe per Messschieber ein indem ich von der Einstellschraube zum Klemmring Messe. Damit treffe ich in der Regel auf knapp zwei Hunderstell den gewünschten Wert beim ersten Versuch. Der Crimp bleibt dabei natürlich wo er war. (so die Erfahrungen bei .44 Magnum jedenfalls)


    Lg, Stephan E.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.