Kaufberatung 3D-Drucker

  • Hallo,


    nachdem ich hier immer wieder mit 3D-Druck-Dateien für allerlei nützliche Dinge rund ums Wiederladen und Schießen konfrontiert werde, wollte ich mir nun auch mal einen 3D-Drucker zulegen. Die letzten Kaufberatungen zum Thema habe ich gelesen, die sind aber schon über 2 Jahre alt. Da ich glaube, dass sich in einem solchen Zeitraum viel auf dem Markt tut, mache ich dazu ein neues Thema auf.

    Ich möchte mir wie gesagt Kleinteile fürs Wiederladen und Schießen drucken. Darüber hinaus überlege ich, mir meinen Maßgriff der Sopi einscannen zu lassen und diesen dann mit dem 3D-Drucker zu drucken (falls sowas geht). Kleiner Exkurs: cool wäre es natürlich auch in Metall drucken zu können, aber das ist wohl eine andere Liga und eine andere Preisklasse?

    Ach ja: Ich will den 3D-Druck nicht zu einem zusätzlichen Hobby machen und auch nicht basteln. Das Ding soll störungsfrei laufen und feddich...

    Ausgeben wollte ich max. 300-400 Euro. Wenn es gute und leistungsfähige Drucker darunter gibt, nehme ich auch hierzu gerne Ratschläge an. Für Drucker oberhalb dieser Preisklasse müsste schon gut begründet werden, was jetzt ein solches Modell so vieles besser kann.

    Danke vorab für eure Tipps (Eine Angabe zur Bezugsquelle wäre nett).

  • Gut und weitestgehend störungsfrei bleibt nur noch der Prusa MK3S:
    https://www.prusa3d.com/de/pro…-mk3s-3d-drucker-bausatz/

    Der könnte dann von der Größe her auch den Griff drucken. Der ist zwar nicht billig, aber längerfristig eine gute Wahl.


    Die 300 Euro Modelle sind alle störungsanfällig und benötigen viel Basteltrieb, bis sie gut laufen und dann ständiges nachjustieren.


    Wenn man den Griff woanders drucken lässt, geht auch der Prusa Mini für den Rest:
    https://www.prusa3d.com/de/pro…rusa-mini-halbmontiert-4/

  • Ich habe seit Jahren den Creality Ender 5 pro . Der läuft seither störungsfrei !

    Preis 299€ —> https://www.idealo.de/relocato…235&sid=318063&type=offer


    Gruß Zielscheibe

  • Creality Ender 3 v2 ist eine gute Wahl im 200€ Segment

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200310424_-ender-3-v2-creality-3d.html


    dito

    Elegoo Neptune 3

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202224797_-neptune-3-pro-elegoo.html

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Würde ich heute nochmal einen kaufen dann wäre es ein

    Artillery Sidewinder x2 statt meines Anycubic Mega X (Welcher nicht mehr gebaut wird)

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • mMn sollte man eher NICHT bei der Größe des Druckbettes sparen, denn GROßE Drucker können auch KLEINE Sachen drucken, aber umgekehrt?!?

    Schau doch mal bei Oslee rein - der hat x Drucker selbst bzw hat sie getestet - ist ganz unterhaltsam.

  • Moin in die Runde.


    3D Druck nutze ich schon sehr lange. Sowohl Gewerblich für Prototypen als auch Hobby.

    Gewerblich sind es auch keine High End Industriedrucker, sondern "normale" 3D Drucker welche ich einfach

    dafür verwende.


    Während die Entwicklung die letzten Jahre sehr träge war ( Bed Leveling Neuerungen / mehr Richtung Direkt Extruder usw ) hat sich in den letzten 18 Monaten einiges Positives getan.

    Genau richtig für mich der eigentlich keinen Bock / zeit hat sich mit dem Drucker zu Beschäftigen 8)


    Ein Prusa war immer eine Bank. Sie liefen, viel support. Aber auch hier musstest du dich damit befassen als Hobby. Ganz ohne geht es nicht. Fängt beim Slicen an

    ( Das Programm womit du die STL File für den Druck Vorbereitest ) und hört bei dem passenden Material auf. Ein wenig Z Korrektur hier, ein wenig Temperatur, reinigen des Hotends, Material Wechsel, Düse reinigen usw.


    Die gängigen Clones und Ender etc. brauchten / brauchen eben noch mehr Interesse. Nichts ist Ärgerlicher wenn das Druckteil nicht haftet oder der Druck nicht passt.


    Und dann sind wir an dem Punkt wo es um zeit geht. So einen günstigen China Kracher alleine laufen zu lassen würde ich nicht machen. Ein kleiner Druck kann aber schnell mal 5-6 Stunden benötigen. 10 oder 20 Stunden sind auch schnell mal drin.


    Die letzten Monate hat sich in Sachen Geschwindigkeit vieles getan. Ich schwöre hier auf Bambulab :doppeld:

    Wo ich mit einem Ender oder Prusa Mk3 noch 17 Stunden benötigte, mache ich heute in der selben Qualität das Bauteil in 3 - 4 stunden. Einen Geschosstrichter mit Anschluss an einem Schlauch für die Dillon XL750 in gut 1 Stunde.

    Und das ganze ohne viel Vorbereiten. Slicer 1 Minute, Daten rüber zum Drucker und fertig. So einfach war es noch nie. So schnell auch noch nie.

    Reinigen des Hotends, Filamentwechsel, Bed Leveling, Material Flow Kompensation usw. Alles macht er allein und das fast Fehlerfrei. Durch Ki Cam werden Fehler erkannt und Abbruch ( 1x passiert Bauteil von der Platte gelöst )

    Für das Bambulab Filament passen die Einstellungen zu 95 - 98%. Wirklich ein Traum. Selbst PAHT-CF was schwer zu drucken ist, ist damit ein Kinderspiel.


    Ich würde dir empfehlen nach zb. einen Ender zu schauen und dich richtig damit zu Beschäftigen. Oder besser einen Prusa. Beides Läuft wenn man es kann.

    Der Prusa Konstanter und besser. Prusa bekommt man aktuell gut gebraucht, da viele auf die neueren Klipper Drucker, Bambulab oder Mk4 umsteigen.


    Oder ggf. zu sparen und den günstigsten Bambulab zu kaufen und das darum kümmern sowie Druckzeiten auf ein minimum zu reduzieren. Das hat dann nichts mehr

    mit Kümmern sondern eher mit Produzieren zu tun.

    Oder eben Prusa Mk4. Er ist "noch" Langsamer, aber Qualitäiv richtig gut und vom ersten druck an sehr sehr Konstant ohne viel einstellfrei.


    Liebe grüße

  • Creality Ender 3 S1, läuft bei mir seit gut einem jahr ohne Probleme,....


    Du solltest Dich aber auch damit befassen ein 3D Programm zu erlernen,.... um eigene dateien erstellen zu können, bzw. kleine Änderungen an fertigen STL. Dateien zu machen,...... z.B. Tinkercad ,.....

  • Ganz vergessen.


    Wichtig. Du hast beim Creality Ender und Prusa nichts was passieren kann was es nicht schon gab. Sie sind so verbreitet

    das du eigentlich immer sofort eine Lösung zu Problemen findest. Das ist am Anfang Gold wert.


    Und was bei dem ganzen Empfehlungen unterging. Es ist schon Mega wenn man etwas im Kopf hat, und kann es aus dem

    Nichts selbst bauen. Das hat was, und reizt doch sich Intensiver mit zu befassen.


    ggf. bei Budget Fragen mit der Chefin, mal in Thinkiverse oder Thang nach Teile für ihr Hobby suchen. Was man damit alles machen kann :tiha:



    Btw.


    Heute würde ich ggf. auch mal einen Sovol SV07 ins Auge fassen bei kleinen Budget.


    Klipper ( SW Oberfläche des Drucker die richtig was kann wenn man sich mit Beschäftigt )

    Dadurch kann er auch zügig da Beschleunigungs / Vibrationskorrektur.

    Sensorik State of the art.

    Preis / Leistung für einen Klipper Drucker schon fast Umverschämt.


    Aber auch hier: Man muss sich mit Beschäftigen.


    Nachteil. Neu. Ob er hält was er Verspricht ?

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.