Grüße aus dem Bremer Raum

  • Moin moin, ich bin neu hier im Forum und stelle mich ganz kurz vor...
    Also... man nennt mich Moe (nicht Mö! ^^) ich bin 34 Jahre, komme aus dem Bremer Umland und betreibe den Schießsport jetzt seit ziehmlich genau 1 Jahr und hab meinen Wiederlader Lehrgang vor einem halben Jahr gemacht.
    Jetzt wo es anfängt, das ich die ersten Waffen kaufen darf, rückt natürlich auch die Wiederladerei immer nähr.


    So ein Lehrgang ist ja schön und gut, aber wirklich praxisrelevante Dinge wird einem ja kaum erklärt.
    Und genau aus diesem Grund bin ich (dank freund Google -.-" ^^) hier gelandet...
    Da ich noch blutiger Anfänger bin was das Wiederladen angeht und nicht blindlinks drauf los pressen will, erhoffe ich mir hier den einen oder anderen Ratschlang abgreifen zu können :D


    Meine bevorzugte Disziplin ist IPSC
    Waffen besitze ich zur Zeit eine Glock 17 gen.4 (liegt noch beim Händler)


    Ergo ... mein primäres Ziel ist es auch 9mm Munition zu fertigen...


    Bevor jetzt der aufschrei kommt: Lohnt nicht.....


    Für mich schon ^^
    a) ich hab die Zeit dafür
    b) ich machs aus zeitvertreib und spaß an der freude....


    Eine - ich hoffe - Vollständige Anfänger ausrüstung fürs Wiederladen ist auch schon am Start....
    Um erstmal ein Gefühl für das Wiederladen zu bekommen, habe ich mir eine 1 Stationen Presse von Lee gekauft.
    Dazu noch ein ZH Handsetzgerät, den 9mm Matritzen Satz eine Pulverwaage, Pulverfüller, Digitale Schieblehre, Delaborierungshammer.....
    Pulver, Geschosse, Hülen und Zündhütchen liegen hier auch schon rum und warten nur drauf verarbeitet zu werden :wdl_rot


    Wenn ich ein bisschen Routine bekommen habe und dann auch weiß was ich da verzapfe, würd ich gern aufrüsten und mir ne Progressive Presse zulegen...


    So... ansonsten gibts nicht wirklich was zu erzählen...
    Bei Fragen... einfach raus damit :)


    Gruß
    Moe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Moe, erstmal willkommen.
    9mm laden rentiert sich schon, ich mache das auch.
    Gut das du auch schon über eine Progressivpresse nachgedacht hast, damit wird es dann auch effizienter bei den Stückzahlen die du für IPSC brauchst.
    Also viel Spaß hier bei uns, und wenns fragen gibt immer fragen. Hier tummeln sich Jungs die haben richtig Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moe,
    Willkommen im Forum. :winke:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Für mich schon
    a) ich hab die Zeit dafür
    b) ich machs aus zeitvertreib und spaß an der freude....

    Aloha Moe,


    [ Moe wie Moe Green aus "der Pate"? ]


    willkommen im Forum.
    Wenn Du nicht nur aus aus Sparsamkeit wiederladen möchtest, lohnt es sich, wie Du oben schreibst, immer! :thumbup:

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Danke für das freundliche Willkommen :)


    Thema sparen...
    Kommt halt immer auf die Verwendeten Komponenten an...
    Wenn ich die billigen S&B ZH's nehme und das D032 Pulver und dann noch eine IPCS Großpackung LOS Geschosse komm ich auf 126€ pro 1.000 ^^
    9mm Geko NonTox kosten bei meinem Händler aktuell 230 pro 1.000 ^^


    Von daher... sparen kann man schon....
    Nur soll das D032 ziehmlich Temperaturemfpindlich sein und wenn ich dann schon ein "vernünftiges" Pulver kaufen soll liegt der Preis pro 1.000 dann mal eben bei 210 Euro selbst gestopft.... ^^
    Und bei 20 Euro für 1.000 stück bei einer Einstationenpresse.... ich glaub das Lohnt Finanziell gesehen... Null.... die 4 Stunden könnte man Sinnvoller Nutzen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moe,
    willkommen im Forum für betreutes Laden. :winke:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.