mehr Masse für die Tikka Tac A1

  • Moin,


    ich muss mal euer Schwarmwissen bemühen.


    Für die BDS Disziplin 4108 muss mein Waffengewicht über 7.500g liegen.

    Nun fehlen mir an meiner Tikka etwa 100g. Einfach wären jetzt M-Lok Gewichte von MDT am Vorderschaft. Scheinen aber nicht lieferbar zu sein, bzw. habe ich keinen Anbieter gefunden.


    Plan B wäre ein zusätzliches Red Dot in Tube Form an einer 45° Offstet ERA TAC Montage. Aber welches?


    Ich wäre für Eure Ideen offen.


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • In der Bds SpO steht aber nichts von Minimum 7500g, sondern nur ein Maximales Gewicht von 10,0kg

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Cool, danke, hatte ich übersehen. Schon mal bestellt. :doppeld:


    Das Thema mit dem Red Dot ist dennoch nicht vom Tisch.


    In der Bds SpO steht aber nichts von Minimum 7500g, sondern nur ein Maximales Gewicht von 10,0kg

    War klar, dass das kommt.


    Dürfte ich mit meiner Konfiguration (unter 7.500g) an BDS 4110 teilnehmen?

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JumboHH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War klar, dass das kommt.

    Ich wollte dir nicht irgendwie ans Bein pinkeln,

    mir war nur Schleiferhaft wie man auf Minimalgewicht kommt, denn das habe ich noch nie gehört.


    (unter 7.500g) an BDS 4110 teilnehmen?

    Also davon ausgehend, dass deine Tikka eine 6.5cm also <7mm und unter 7500g (Du hast 1% Toleranz, falls die deine Waffe wiegen, also 7575g geht auch noch)

    spricht nichts dagegen.

    Jetzt das große Aber (Spreche aus einer Erfahrung)

    4110 ist Zielfernrohrgewehr bis 12x fach Vergrößerung und andere größere Spiegel als 4108 Präzisionsgewehr,


    So bin ich nämlich auf meinem ersten Wettkampf auf die Schnauze gefallen, wollte mich auf ZG statt PG anmelden, und dann siehst du die kleinen Mini Spiegel 34mm 10er auf 300m, beim ZG hast dann 86mm 10er Durchmesser, also mehr als doppelt so groß

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich wollte dir nicht irgendwie ans Bein pinkeln, ...

    Das weiß ich doch, ich hatte nur schon damit gerechnet ;)


    Das geht sogar noch weiter: ist die Waffe für 4110 zugelassen, ist sie automatisch für 4108 gesperrt. Daher die Ansage und Ausschreibung der VM "über 7.500g"

    Ich habe auch nix über ein Mindestgewicht gelesen, aber wenn man die Sportordnung so auslegen möchte, gibt es sicherlich auch einen Weg dazu.


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • ist die Waffe für 4110 zugelassen, ist sie automatisch für 4108 gesperrt. Daher die Ansage und Ausschreibung der VM "über 7.500g"

    Achso Vereinsmeisterschaft :D na gut, da kann ja eh jeder nochmal anders auslegen wie er will.

    Korrekt ist das aber nicht, Weil nach Sportordnung geschossen,

    dann sollten die das anders auslegen

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich kenne das BDS Regelwerk nicht.


    Falls es nicht gegen die Regeln ist, fahr zum Reifenhändler und hol dir 2 Streifen Auswuchtblei. Die Streifen haben rückseitig eine Klebefläche. Irgendwo drankleben und gut ist. Entweder bekommst du die Streifen umsonst oder gegen Spende in die Kaffeekassen.

  • Ich kenne das BDS Regelwerk nicht.


    Falls es nicht gegen die Regeln ist, fahr zum Reifenhändler und hol dir 2 Streifen Auswuchtblei. Die Streifen haben rückseitig eine Klebefläche. Irgendwo drankleben und gut ist. Entweder bekommst du die Streifen umsonst oder gegen Spende in die Kaffeekassen.

    Die sind auch nur noch aus Zinn. Nein, das werde ich nicht tun ...


    Aber danke dir für den Einsatz

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.