9mm Luger H&N HP .356 125 gr

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich suche nach Ladedaten für meine Glock 17 Gen5.


    An Pulvern habe ich aktuell folgendes zur Auswahl:

    • Vihtavuori N340
    • Vihtavuori N320
    • Vihtavuori 3N37
    • Vectan Ba9
    • Lovex D032


    Geschosse habe ich ausreichend H&N HP .356 125 gr HS da, einige wenige H&N HP .356 115 gr HS sind ebenfalls vorhanden.


    Meine Standardladung 4,9 gr VV N340 bei COL 29,00 mm läuft nicht besonders gut, die besten Ergebnisse erhalte ich aktuell bei S&B Fabrikmunition.

    Ich vermute, dass eines der schnelleren Pulver (N320, Ba9, D032) bessere Ergebnisse erzielen wird.


    Ich selber habe online bei H&N leider keine Ladedaten zu den o.g. Pulvern gefunden, das H&N Buch besitze ich nicht (Lohnt es sich für gängige Kaliber?).

    Bei Vectan und Lovex gibt es sowieso kaum Daten, VV hat leider keine passenden Daten zu H&N online.


    Hat jemand bereits Erfahrung mit einer der möglichen Kombinationen?


    Da ich noch recht neu im Wiederladen bin, würde mich weiterhin interessieren, wie zuverlässig GRT bei 9mm Drücke errechnen kann. Ich hatte bisher mehrheitlich gehört, dass sich GRT und QuickLoad nur für LW eignen. Ist es denn bei KW überhaupt relevant, das genaue Geschoss in den Ladedaten zu finden, oder ist es ausreichend, wenn die angegebenen Daten grob passen?


    Im Vorfeld schonmal danke.


    Klebaa

  • OAL 29MM !!! hats du das mal im Patronenlager ausgemessen? Erscheint mir sehr lang...

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Für den Anfang kannst du mal folgendes versuchen:


    H&N 115gr HP HS

    VV N320 4.2gr

    L6 27.8mm

    Aus einem 6" Lauf gemessen ergibt das eine V0 von 354m/s


    Damit misst du die V0 aus deiner Waffe, adaptierst über die OBT Funktion die Pulverdaten und nimmst diese als Basis für deine weitere Entwicklung


    Grüße

    JumboHH


    Edith sagt: miss aber vorher unbedingt die max L6 in deiner Waffe aus! Die H&N sind da ein wenig schwierig!

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Laut VV App gibt es Ladedaten mit Hohlspitzgeschossen, da die theoretisch länger sind als ohne, wird der Druck trotzdem im Rahmen sein.

    Bei den 147gr Geschossen sind die Hohlspitz 1mm länger als ohne.

    Screenshot_20231006_144740_Vihtavuori Reload.jpg


    Edit: Es geht ja um HP Geschosse ;)

  • Danke für die Antworten.


    OAL 29MM !!! hats du das mal im Patronenlager ausgemessen? Erscheint mir sehr lang...

    Hier hätte ich mich präziser ausdrücken müssen. COL 29,00 ist mit Frontier 124 gr RN geschossen.


    Die Daten werde ich so mal austesten und dann Rückmeldung geben. L6 messen steht noch aus, werde ich die Tage erledigen.



    Laut VV App gibt es Ladedaten mit Hohlspitzgeschossen, da die theoretisch länger sind als ohne, wird der Druck trotzdem im Rahmen sein.

    Bei den 147gr Geschossen sind die Hohlspitz 1mm länger als ohne.

    Screenshot_20231006_144740_Vihtavuori Reload.jpg


    Edit: Es geht ja um HP Geschosse ;)

    An die VV App habe ich nicht gedacht, obwohl die bereits seit Monaten installiert ist. Danke.


    Habe die H&N vor Jahren mal mit N340 für eine G17 Gen4 verladen.

    4,4Grain VV N340 bei 27,60mm.

    Die Hülsen müssen gut aufgeweitet werden,

    da sich sonst beim Geschoss setzen die Beschichtung der Geschosse abschabt.

    Werde ich ebenfalls mal testen. Welche H&N Geschosse waren das denn? 115 gr oder 125 gr? Hohlspitz?

  • Hallo,


    ich habe mich an die Leute von H&N gewendet, die ihr Wiederlader Buch geschrieben haben.


    Damit kannst du sicherlich arbeiten, wenn du dir mal ne Dose d032 kaufst, wobei ich das Pulver besser finde als die VV für Kurzwaffe 9mm.

    Die sind feiner und lassen sich besser und genauer dosieren, als die Stäbchenform.


    deine Patronen würde ich nicht so lang setzen mit 29mm, geht auch n bissl kürzer, kann sonst sein, dass du wegen der Länge Zuführstörungen haben wirst.

    wenn du die obere Geschosse HP 125grs aus der Tabelle L6 verwendest, kannst du auch folgende Ladedaten auch noch nehmen:

    N320 = 4,0grs erreichen bei 6" den Mip

    N340 = ca. 4,5grs erreichen mit 6" den Mip (Diese Daten stehen auch so im H&N Buch)


    Mit deinen anderen leichteren 115grs Geschossen:

    D032 = 4,2grs (Auch aus dem Buch)

    N320 = 4,3grs (Meine gemessene Ladung erfüllt mit 6" den Mip)

    3N37 = 5,7grs Pulver (Auch aus dem Buch)

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Danke für die weiteren Empfehlungen.


    Mit welchem Geschossen hast diese Ladung verwendet? Würde ich durchaus gerne mal testen.


    Die H&N Angaben zu D032 und N320 werde ich auch mal ausprobieren.


    Meine Empfehlung:


    H&N 115 HS Hohlspitz

    5,6grs. 3N37

    28,00 OAL

    Bei 3N37 handelt es sich doch um ein sehr langsam abbrennendes Pulver. Ist es denn dann sinnvoll, so ein Pulver in einer Waffe mit kurzem Lauf zu verschießen?

    Einmal editiert, zuletzt von Klebaa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klebaa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.