Ladedaten und Maximaldruck für Marlin 1895 45-70 mit Hornady 325gr FTX

  • Hallo zusammen,

    ich wollte heute eigentlich ein paar 45-70 Gov. mit o.g. Geschoß laden, da ich gestern im Schießkino einiges and Fabrikmunition "verbraucht" habe :)


    Ich wollte Vith 130 als Pulver nehmen und eben o.g. Geschoß. Nun mein Problem: Quickload sagt max Druck für die 45-70 liegt bei 2200 bar. Hornady gibt aber explizit für die Marlin 1895 40.000 CUP als Maximum an, was so in etwa 38.000 PSI also 2600 bar sein sollten. Gebe ich die von Hornady freigegebenen MINIMAL Ladung im Quickload ein, ist dort schon alles tief rot.

    Hornady schreibt:

    "We intend the following data only for use in the Marlin 1895. It should not be used in antique 45-70 or replicas of them. Pressures here are held to 40.000 CUP maximum. The rifle is the same basic action as that of the 444 Marlin which operates at 40.000 CUP"

    Das würde ja bedeuten, ich könnte den Max. Druck der 444 Marlin annehmen? Naja, besser nicht :) Aber wem soll ich jetzt glauben? Die Hornadydaten nutzen, oder bei Quickload bleiben?


    Ich habe mir einen Wolf gesucht, finde aber keine Angabe welchen Druck Marlin für die 1895 in 45-70 erlaubt. Dann wäre es ja einfach.


    Danke für ein paar Ideen.


    VG

  • Ich persönlich würde mich an die CIP Daten halten. So wird die 1895 auch beschossen sein. Ansonsten mal ein Beschussamt anrufen und evtl. fragen, ob es einen Sonderbeschuss mit höherem Gasdruck gibt.

    Ansonsten handelt jeder Wiederlader eigenverantwortlich! Soll heissen, dass es Deine Waffe ist und Du damit machen kannst, was Du möchtest. Nur gibt Dir halt niemand Garantie für irgendwas!

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Marlin oder irgendein Importeur für solche "Experimente" Garantie oder Gewährleistung übernimmt und das müssten Sie evtl. wenn man Dir die höheren Gasdrücke als unbedenklich einstuft. Also erwarte von beiden in dieser Hinsicht nichts!


    Die Waffe wird es schon aushalten, zumindest eine Weile , sonst würde Hornady sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen! Aber es wird Dir wahrscheinlich (hoffentlich) keiner raten "Mach mal, wird schon nix passieren!!"

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Danke für die Antwort, Lüftl. Klar bin ich mit CIP und QL auf der sicheren Seite, aber angenommen ich hätte kein QL, dann würde ich mich im von Hornady angegebenen Bereich bewegen, und wäre der Meinung alles ist gut. Ist es ja vielleicht auch... Ich schreibe mal Marlin bzw. Ruger an. Vielleicht läßt man sich ja zu einer Antwort herab :)


    Danke und schönes WE

  • Laut CIP ist der Maximalgasruck auf 2200 bar festgesetzt. Da brauchst du niemanden anschreiben. Im Falle das nix passiert merkt es keiner.

    Im Falle das was passiert ( diese Möglichkeit ziehst du ja schon jetzt in Betracht) bist Du allein verantwortlich. Also Finger weg von allem mit höherem Gasdruck.