Kalibiereinsatz .308

  • Hallo Leute,


    Ich bin gerade dabei das Bushing für meine .308 festzulegen.

    Die Hülsen haben am HülsenHals 8,55mm.

    Heist wenn ich die bekannte Formel nehme.

    8,55=0,3366 Zoll -1/1000 komme ich auf ein Bushing von 335


    Da sitzen die Geschosse dann auch sauber drin ?


    Grüße


    Ben

  • Es gibt zwei Möglichkeiten, das Bushing zu bestimmen:


    1.

    * du misst die HH Wandstärke

    * diesen Wert mal 2

    * - 0,003 Vorspannung

    * - 0,001 Rücksprung

    * + Geschossdurchmesser (0,308)

    Beispiel: 0,016 (Wandstärke) x 2 - 0,004 + 0,308 = 0,336 --> 336


    2.

    *du nimmst deine kalibrierte Hülse und setzt ein Geschoss und misst dann den HH

    * ziehst davon 0,003 und 0,001 ab


    Beispiel: 0,3366 - 0,004 = 0,3326 aufrunden 333

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Danke. Ich bin neu was das Ganze angeht deswegen die Fragen.


    Bei dem 2. woher kommt der Wert der Verspannung ? Wenn ich doch eine fertig geladene Hülse habe (Fabrikmunition) und mess die. Dann ist doch in dem Wert die vorspannung schon drin oder hab ich den Denkfehler. Das Rückfedern des Messings muss ich beachten das ist klar. Das sind ja die 1/1000 Zoll.

  • Ja, da fehlt noch was...


    Das Innenmaß deiner geladenen Hülse/Patrone wird durch das Außenmaß des Geschosses bestimmt. Würdest du jetzt genau auf ein Innenmaß von 308 kalibrieren, dann würde das Geschoss zwar saugend/schmatzend hinenpassen, du hättest aber keinen Ausziehwiderstand. Daher drückst du den Hülsenhals um weitere 0.003" zusammen. Dies dient der Vorspannung des Geschosses. Nun wissen wir, dass das Messing nach dem Formen um 0.001" wieder zurückspringt und rechnen den Betrag auch noch hinzu.


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Schau bei Herke nach, da gibt’s eine ausführliche Beschreibung wie das Bushing ausgerechnet wird.

    Hab da mal nachgeschaut, finde dazu aber nix. Herke scheint auch garnix damit zu tun zu haben...


    Hab mich dann mal hingesetzt und ein paar Hülsen nachgemessen


    Geco - 0,013417

    S&B - 0,013800

    Hornady - 0,013787

    Cineshot - 0,013383


    also wird man hier mit den Bushings 331 und 332 gut bedient sein...


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Meine Quelle mal auf deutsch erklärt, so wie es Hornady bei seinen Match Grade Matrizen beschreibt: Waldfein Wiederladen Teil 3


    Übrigens ist die ganze Reihe für Anfänger sehr lehrreich.


    Dies ist sicherlich auch nur ein Weg...


    Bei mir funktioniert es super.


    Grüße

    JumboHH

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!