Redding Matrizen mit Bushing - Kalibierergebnis ok?

  • Hallo in die Runde.


    Ich habe eine Frage an die Nutzer von Redding Matrizen mit Bushing:


    Unten im Foto seht ihr eine mit std. RCBS FL Matrize kalibrierte Hülse. Oben die Hülse wurde mit einer Redding FL Type S Matrize mit Bushing kalibriert. Bushing ist voll runtergedreht. Beide Matrizen wurden so eingestellt, dass die Schulter 0.05 mm zurück gedrückt wird.


    Bei der Redding Matrize bleibt zw. Hülsenhals und Übergang Schulter ein Wulst von ca. +0.3 mm im Durchmesser & 1 mm breit, der nicht kalibriert wird. Ich denke technisch ist das zu verkraften, aber es sieht unschön aus. Ist das bei anderen Kalibern auch so, oder nur bei meiner 7x57?



    Danke im Voraus für Eure Antworten.

  • Siegfried

    Hat den Titel des Themas von „Redding Matrizen mit Bushing - Kalibierergebnis“ zu „Redding Matrizen mit Bushing - Kalibierergebnis ok?“ geändert.
  • Das ist auch bei anderen Kalibern so. Wie hoch die „Wulst“ ist hängt vom Radius am Bushing ab und wie weit die Schraube oben reingedreht ist.

  • Servus - dieser Wulst ist auch Präzisionsfördernd da er hilft die Hülse zu zentrieren und auch abdichtet. Allerdings sieht er unschön aus. Nur Forster HH Matrizen haben spez. Bushings, bei denen dieser Wulst nicht entsteht.

  • Moin, Kannst theoretisch noch ein wenig weiter runter drehen. Bitte vorher mit "Redding Imperial dry Neck lube" die Hülsen bearbeiten. (Materialschonend)


    Nach dem 3mal HH kalibrieren bitte die Hülse FL kalibrieren- Desweiteren. Die Bushings machen erst dann wirklich Sinn, wenn alle der zu ladenen Hülsen die gleiche Hülsenhalsstärke haben- ansosnsten gibt´s unterschiedliche Ausziehwiederstände-


    Und der berühmte Schmalzkringel :(Reloading Donut) - gibt von Forster spezielle Innenfräser -

  • Danke für die Antworten.


    Ich ergänze noch, dass ich das Bushing so weit es geht nach unten gedreht habe, bis auf ein minimales Axialspiel von max. 0.05 mm, damit es sich noch auf dem Hülsenhals zentrieren kann. Der Matrizenkörper zentriert das Bushing nämlich nicht, da hat es sicherlich 0.1-0.2 mm radiales Spiel. Vollständig festklemmen darf man es deshalb nicht.


    So wie es aussieht ist das so von Redding gewollt konstruiert, bzw. man hat es einfach mal so gemacht. Auch in US-Foren findet man einige Einträge dazu, es ist offensichtlich eine Eigenheit der Redding Matrizen.

  • Hallo Zielscheibe,


    habe es schon in beide Richtungen gedreht.


    Das ergibt nur den Hauch einer Änderung der Optik, da es auf beiden Seiten eine leichte Rundung der Innenfläche nach außen hin aufweist. Redding schreibt hierzu in den FAQ: "Try flipping the bushing over. We like to install them with the letters down to start with."

  • Das ist bei diesen Matrizen so.

    Die TiNi Bushings haben eine etwas kleinere Fase, aber es bleibe mehr oder weniger so.

    Da ist nichts kaputt, einfach laden und Spaß haben.