Suche Ladedaten für 44-40 mit VV-N105

  • Hallo zusammen,

    meine Name ist Thomas und ich bin seit heute neuer Teilnehmer im Wiederladeforum. :winke:


    Ich bin auf der Suche nach Ladedaten für die Patrone 44-40 mit NC-Pulver VV-N105.

    Die Patrone kommt in eine Winchester 1873, 24,5 Zoll Lauf.

    Als Geschosse möchte ich .427 Bleigeschosse mit 220 grs. verwenden. Als Zünder LP Zündhütchen.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Herzlichen Dank für die Unterstützung und schöne Grüße.

    ThoWei.

  • Hallo Thomas! Hast du mal einen Bleidurchtrieb gemacht? Die meisten modernen 44-40 haben einen Durchmesser von .429". Bei Bleigeschossen ist dann .430" Durchmesser optimal.


    Als Anregung: In den Amiforen ließt man, das 200grs Geschosse oft besser fliegen. Vielleicht willst du die auch testen?


    Das Vihtavuori N105 wird nicht mehr produziert. Vielleicht solltest du dir eine Alternative suchen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Reloader Joe schießt aus seiner 1873

    5gr Hodgdon Titegroup mit einem 200gr Missouri Bullet Bleigeschoss

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Bekannter schießt

    7,5 gr Alliant Unique mit einem 200gr Bleigeschoss aus einer Lyman Kokille (wahrscheinlich 427666)

    Die Ladedaten sind gestützt durch das Lyman 48th ed.

    288_PDFsam_Lyman 48th Reloading Handbook 2004.pdf


    Beide Pulver sind in Deutschland gut erhältlich.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • meine Name ist Thomas und ich bin seit heute neuer Teilnehmer im Wiederladeforum.

    Willkommen!


    Ich bin auf der Suche nach Ladedaten für die Patrone 44-40 mit NC-Pulver VV-N105.

    Hast du noch irgendwo Restbestände aufgetrieben oder war dein N105 von früheren Projekten übrig?


    Wie bereits geschrieben wurde hat VV das N105 unlängst aus dem Programm genommen. Es wurde seinerzeit angepriesen als Pulver, welches die Lücke zwischen dem für Kurzwaffenpatronen langsamen N350 und dem für Gewehrpatronen schnellen N110 schließen sollte.


    Beide Pulver finden in der 44-40 Verwendung.

    Für N350 werden Ladungen um 9 - 10 grain hergenommen, bei N110 kommen Ladungen von ca. 16 Grs. zum Einsatz. Letztere habe ich selbst schon aus meiner der Deinen baugleichen Büchse mit 200 grs.-Geschossen verschossen. N105 wird also irgendwo dazwischen, vielleicht bei 12 o.13 grains liegen. Mal so als erste Einschätzung.


    Bin nicht zu Hause, ich werde am Wochenende am heimischen PC mal QL bemühen und dir was ausrechnen.

  • Hallo Mühlenbracher,

    vielen Dank für deine bisherigen Info`s und deine Mühe. Ich habe bislang 200 grs. Bleimurmeln mit N110 (14,5 grs.) verwendet. Läuft in der 1873 super

    auf 25m und 50m. Jetzt wollte ich mal das N105 mit 220 grs Geschosse testen. Das es das N105 nicht mehr gibt wusste ich nicht. habe das Pulver gestern

    erst gekauft und werde meinen Händler mal darauf ansprechen.

    Das N105 soll wohl besser verbrennen?? ... habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. Wird jetzt aber passieren. Wenn es das N105 nicht mehr gibt, werde

    ich wohl das N110 wieder verwenden. Welches Pulver verwendest du für deine 44-40?

    Nochmals ... danke für deine Unterstützung und schöne Grüße. :doppeld:

  • Sehr gern. Hier hilft man sich.


    Als meine persönliche Referenzladung haben sich 7,5 grains Unique bewährt. 8 grs. N340 gehen genauso gut hinter allen Geschossen die um die 200 - 205 grains wiegen.


    Gibt viele Pulver mit der die 44-40 gut funktioniert.


    N105 wird bestimmt auch gut gehen. VV hat sich mit diesem Kaliber in seinen neueren Ladedaten nur nicht mehr beschäftigt.

    Was für diese langsameren Pulver spricht ist der Füllgrad in der Hülse. Je höher der ist, umso gleichmäßiger ist die Zündung.


    Quickload sagt 11 grains N105 beschleunigen ein 205 grs Geschoss auf 382 m/S. In der Praxis fliegen die gemessen meist etwas langsamer. Gasdruck im grünen Bereich bei 580bar. Als Startladung sicher mal ganz gut, mit Luft nach oben.


    edit: deine Frage bezog sich ja auf 220 grs. Geschosse. Hab dieses Gewicht grade mal korrigiert, am Ergebnis ändert sich wenig.


    Mit 11 grs. N105 wird die Geschwindigkeit etwas langsamer, 379 m/S. 11,5 grs. sind als Startladung vielleicht besser geeignet, der Gasdruck wird bei moderaten 650bar erwartet, bei errechneten 396m/S. Steigerung bis 13 grs. gefahrlos möglich, Gasduck dann bei ca. 875 bar, v0 bei 437 m/S.


    edit Nummero 2: hab deine 14,5 grs N110 mal nachgerechnet, Ql. v0 kommt auf 368 m/S. Um diese zu erreichen, würden 10,7 grs. N105 genügen.


    Berichte uns vom Fortgang der Dinge.

  • Hallo Mühlenbracher,

    Super ... danke für die Hilfe. Ich sehe schon, es war der richtige Gedanke dem Forum beizutreten.

    Ich werde deinen Rat annehmen und mit ersten Ladungen mit 11 grs. starten und melde mich die Tage zum Ergebnis.

    Danach werde ich mich dem zweiten Projekt widmen = Ladungen für meine .45 LC mit 200 grs. Geschosse auch mit N105.

    Die "Murmeln" verschieße ich aus meiner Winchester High Wall mit einem 30 Zoll Lauf. Auch hier bin ich mit dem VV Pulver

    N110 sehr zufrieden. In dem langen Lauf ist ein Kurzwaffen Pulver keine befriedigende Lösung und macht eigentlich auch

    keinen Sinn.

    Nochmals danke für die Unterstützung und ein schönes Restwochenende. :sm03:

  • Oh je ... Jetzt habe ich schon das nächste Problem. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Hülsen in 44-40. Neue sind nicht zu bekommen??

    Kann ich nicht wirklich verstehen ... ist aber so. Ich suche auch nur Hülsen von Winchester, Starline oder Remington (auf keinen Fall Magtech ...

    die Dinger sind nur Schrott).

    Kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich welche bekommen kann?????

    Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße.

    Thomas. :wdl_rot

  • Hallo Mühlenbracher,

    so, habe jetzt einige Patronen mit N105 und 11,3 grs. geladen. Das Ergebnis war super !!! Auf 25m und 50m sehr gutes Schußbild. Ich glaube auch das

    meine Idee mit den 220 grs Geschossen genau richtig war ... nicht zu schwer und nicht zu leicht. Mit den .429 Geschossen habe ich auf jeden Fall ein

    besseres Trefferbild ... .427 ist nicht so gut. Vielleicht sind die Murmeln tatsächlich vom Durchmesser her zu klein.

    Hast du meinen letzten Beitrag zu meinem Problem mit den Hülsen gelesen? ... hast du da eine Idee??

    Gruß Thomas.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.